Zweieinhalb Jahre ist es gut gegangen, seit ein paar Tagen ist es vorbei.
Es gab ein paar Schwachpunkte in dieser Hühnerhaltung, wo ich nichts gesagt habe und mir nur meinen Teil gedacht habe, schließlich war hier auch die Mehrheit für „nicht den Oberlehrer spielen“. Manches hab ich gesagt, aber bei manchem nur still den Kopf geschüttelt:
Das Fenster des Stalls war nie ein Fenster, sondern nur ein Estrichgitter. 5cm-Maschen, das hält keinen Nager ab. Aber das ist nicht das „hühnerhaltungsbeendende Problem“ gewesen.
Jeder ist da hin gegangen aus der Nachbarschaft und hat „Futter“ (irgendwelche Essensreste) hingeworfen. Auch haben so hin und wieder einige Eier den Stall verlassen und schon mal tauchte wohl auch die Frage auf, warum die Hühner nicht/kaum legen…
Die Risiken drumherum (falsche Ernährung, Infektionen) sind mir bekannt… aber auch das war nicht das abschließende Problem, es ist nichts passiert.
Jeder Räuber hatte von oben Zugriff, aber bei mir unter der Überdrahtung wurde sich bedient, nicht bei diesen offen zugänglichen Tieren. Also: Auch das war nicht das Problem…
Die Tür des Hühnerstalls stand Tag und Nacht offen (also ist das estrichgitterfenster dann wirklich egal!). Warum sollte man auch eine Tür schließen, wenn man sie am Morgen eh wieder auf macht. Hier in der Nähe lebt aber ein Tier 🦊 mit großem Hühnerinteresse… letztes Jahr war er tagsüber da und mein Hahn war das Opfer. In dieser Haltung ist tatsächlich 2 1/2 Jahre nichts passiert!!!
Der Fuchs hat sich unter dem Maschendraht durchgegraben (Aussage: „Wir wussten nicht, dass der Fuchs sich durchgräbt“). Ja, das hätte ich ihnen sagen können, aber jetzt ist es eh nicht mehr wichtig… und hätte ich was gesagt, wäre es doch nur in den Wind gewesen.
Bin gespannt, ob da irgendwann noch mal wieder Hühner einziehen - die meiste Zeit liefen da auf den 3 qm Stall mit 9qm Auslauf ca. 10 Tiere rum (auch das habe ich nicht kommentiert).
Schade für die Hühner, die so grausam sterben mussten. Aber (Aussage von nebenan): „Das ist eben Natur“.
Im Moment hat keiner meiner Nachbarn mehr Hühner… warum gebe ich nicht auch auf? Die nächste Adresse für den hungrigen Fuchs ist ja jetzt nur noch bei mir![]()
Lesezeichen