Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Mardervergrämung (Höhle der Löwen)

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Wenn beim jährlichen Reinigen des abgegrenzten Dachbereichs neben der hiesigen Loggia mehrer angefressen Ratten, Eichhörnchen, Tauben und sonstige Kleinsäuger und Vögel oft nicht mehr optisch eindeutig zuzuordnen im Dreck und Kot zu finden sind, hat das nichts mit Vergrämen zu tun. Das generell alle Kleinsäuger auf der Speisekarte stehen, wozu gerade Ratten gehören, ist nun wirklich kein Geheimnis. Es werden doch immer wieder jegliche Begriffe von Nichtjägern völlig falsch angewendet bzw. interpretiert.
    Aber jeder kann glauben, was immer er will, auch wenn es gegen jegliches allgemein anerkannte Wissen ist. Die heutige Zeit ist halt so, das zeigen auch die Corona-Gegendemos.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Und Jäger haben stets als einzige recht und den Überblick, entnehme ich dem. Na denn in diesem Sinne .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn Marder so gerne Ratten fressen, kann ich dann im Umkehrschluß davon ausgehen, daß bei den vielen Ratten hier dafür keine Marder in der Nähe sind?
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nö kannst du nicht... ich hab auf meiner Wildkamera schon in derselben Nacht Steinmarder und Ratten drauf gehabt. Und die schwarze Nachbarskatze, die immerhin eine tote Ratte spazieren trug... gutes Tier!

  5. #25
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Schade, wäre auch zu schön gewesen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wenn Marder so gerne Ratten fressen, kann ich dann im Umkehrschluß davon ausgehen, daß bei den vielen Ratten hier dafür keine Marder in der Nähe sind?
    Eher davon, dass sich die Ratten bei Dir/Euch anscheinend sauwohl füllen, besonders was Nahrung, Verstecke, Behausungen und Feinde angeht. Das lässt allerdings viel Interpretationsspielraum für Deinen/Euren dortigen Zustand aller Gegebenheiten zu. Da ist das (eventuelle) Vorkommen eines Marders eher sekundär.

  7. #27
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Richtig, die fühlen sich sauwohl und haben genug Lebensraum und Futter. Ab und zu werden sie mal von Katzen dezimiert, ansonsten leben sie hier in unserem kleinen Dorf sehr ungestört. Selber habe ih sie aus dem Haus zwar mittels Lebendfallen in mühevollen Aktionen verbannt, aber draussen gehören die mit zur Natur und stören mich nicht. Da sie genug zum Fressen vorfinden, haben sie auch meine anderen Tiere immer brav in Ruhe gelassen und es hat sich ein natürliches Gleichgewiht eingependelt. wo ich sie nicht haben will, muß man eben entsprechend absichern und bauen, z.B. Volieren und Ställe.
    Gibt auch genug andere Wildtiere hier, die sonst kaum mehr anzutreffen sind. Wenn dann Marder auch noch da sind, was soll´s, meine Gehege muß ich wegen anderen Räubern sowieso dicht bauen. Mir ging es eher jetzt darum wie gefährdet ein im Baum übernachtendes Huhn ausserhalb wäre. Mit Marder geht das dann ja nicht, ohne wäre es möglich gewesen. Dann müssen eben alle Nachts in sichere Bereiche.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #28
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Und Jäger haben stets als einzige recht und den Überblick, entnehme ich dem. Na denn in diesem Sinne .
    Nein, aber Jäger lernen das ordentlich in mehrmonatigen Kursen und legen eine staatliche Prüfung ab. Anschließend- so sollte es sein- geht es für mehrere Jahre als Jungjäger in ein Revier. Und was man täglich dort erlebt, was in der Natur abgeht ist schon was anderes, als nachmittägliche Spaziergänge an einem Wochenende. Habe selbst nicht geglaubt, was man da alles an geglaubtem "Wissen" revidieren muss. Und wenn man damit öfter zu tun hat- ja, da denke ich schon, dass "wir" Jäger öfters recht und den Überblick haben. Dieses Jäger-Bashing finde ich genauso doof, wie das "Ich-weiß-es besser"-Getue. Schwarze Schafe gibt es auch bei uns. Für mich zählt: Ich drück keinem mein Wissen auf's Auge, sondern mache es so, wie ich es für mich als richtig erachte. Ein Miteinander, kein Gegeneinander, immer den Dialog suchen, nicht nur mit erhobenem Finger rumlaufen. So, habe fertig.


    Nun aber zum Marder, denn alles andere ist am Thema vorbei.

    Wir haben hier einen Marder, seid 20 Jahren in wechselnder Besetzung. Zwei Häuser weiter holt er die Hühner, Küken und Eier, beim Nachbarn neben an hat er seinen Bau, bei uns die Speisekammer unter dem Garagendach. Seit 3 Jahren warte ich täglich auf ein Gemetzel im Wachtelstall und bisher ist nichts geschehen. Die Hühner läßt er auch in Ruhe, ebenso alle Wildvögel, die bei uns brüten. Mäuse haben wir zu Hauf, Ratten GsD nicht.

    Also entweder ist unser Marder der Alpha-Kevin unter seinesgleichen, oder aber verhält sich so, wie ein Marder das eigentlich auch macht: Er hält einen Burgfrieden mit den Tieren, die in seinem Revier leben. Solange das so ist, habe ich kein Problem mit seiner Anwesenheit. Da dies seit zwei Jahrzehnten so ist, gehe nicht davon aus, dass sich das schnell verändern wird, es sei denn ein fremder Marder kommt dazu, dann wird hier wahrscheinlich erst einmal Tabularaßa gemacht.

    Ob die Marderduftbox so funktioniert, wie es gedacht ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bringe damit ja einen potenziellen Feind in das bestehende Revier ein und der Marder versucht den zu vertreiben. Unserer wird sicherlich nicht mit der Schulter zucken und sich denken :"Jo mei, jetzt is da d' Kolleg eingezogen. I mach mi amol vom Acker."

    Der wird Gegenmaßnahmen einleiten.

    Edit: Lebendfallen dürfen nur vom Jäger aufgestellt und bestückt werden. Das Umsiedeln von Wildtieren ist nur dem Jäger erlaubt.
    Geändert von Pheasant (16.09.2020 um 08:57 Uhr)
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  9. #29

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Pheasant Beitrag anzeigen
    Edit: Lebendfallen dürfen nur vom Jäger aufgestellt und bestückt werden. Das Umsiedeln von Wildtieren ist nur dem Jäger erlaubt.
    Und der geht in ein Privathaus um dies von Ratten zu befreien?

  10. #30
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Und der geht in ein Privathaus um dies von Ratten zu befreien?
    Der Marder unterliegt dem Jagdrecht. Der Jäger, in dessen Jagdrevier der Garten liegt, ist dann für Marder & Co. zuständig. Die Fallenjagd mit der Lebensfülle darf nur von ihm ausgeführt werden, wenn eine Genehmigung vorliegt (zumindest in RLP).

    Die Ratte unterliegt nicht dem Jagdrecht, dafür ist der Schädlingsbekämpfer zuständig, und dafür benötigt man einen Sachkundenachweis. Wenn Du die Ratte als Privatperson auf Deinem Grundstück unverzüglich, schnell und schmerzlos- also tierschutzgesetzkonform- töten kannst, so darf Du das, meines Wissens nach, tun.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •