Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Mardervergrämung (Höhle der Löwen)

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Emscher-Lippe Beitrag anzeigen
    Baummarder sind ehr seltener und vorwiegend nur in bewaldeten Gebieten anzutreffen. Hingegen Steinmarder die Wohnbereiche erobert haben und demnach auch wohl für alle bekannten Vorkommnisse verantwortlich zeichnen.
    Nun ja, in Schweden gibt es keine Steinmarder, hier sind sämtliche Vorkommnisse mit Baummardern, und es würde mich wirklich wundern, wenn Baummarder in Deutschland keine Hühner angreifen würden. Ich wohne zwar im Wald, hatte aber schon öfter Baummarder im Garten und auch auf Dächern und an Wänden, wo sie z.B. Starenkästen ausnehmen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nun ja, in Schweden gibt es keine Steinmarder, hier sind sämtliche Vorkommnisse mit Baummardern, und es würde mich wirklich wundern, wenn Baummarder in Deutschland keine Hühner angreifen würden. Ich wohne zwar im Wald, hatte aber schon öfter Baummarder im Garten und auch auf Dächern und an Wänden, wo sie z.B. Starenkästen ausnehmen.
    Na ja, wir sind hier nicht in Schweden oder auf einem anderen Kontinent, daher bezog sich meine Feststellung auf hiesige Habitate. Und wenn sich der Wohnsitz im/am bewaldeten Bereich befindet, ist meine Aussage ja nur stimmig. Zumal Schweden gegenüber Deutschland überwiegend aus viel bewaldeten Gebieten besteht. Daher mein Dank an Deine Bestätigung durch eigene Beobachtungen aus einem waldreichen Land.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Also ich wohne in Deutschland und mir hat ein Baummarder schon mal fast den ganzen Bestand gekillt.
    Kam dann auch am Tag vorbei der "nette" Geselle
    War allerdings ein Grundstück in Waldnähe.

    Hier im Ort sind es eindeutig Steinmarder die meine Hühner meucheln. Und auf "jagt Zuhause nicht" gebe ich nix. Ich seh diese kleine Kobolde jede Nacht hier um die Häuser toben. Manchmal 3 oder 4 zur gleichen Zeit.

    Meine Hühner haben keine Chance wenn sich mal eines entschließt draußen zu nächtigen. Finde ich es nicht, unser Marder findet es spätestens am 2-3 Tag. Leider.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, was Willi sagt.
    Natürlich jagt er im eigenen Revier, dafür hat er es ja. Er jagt nur nicht im unmittelbaren Umkreis seiner Behausung, was so etwa 30- 40 m im Radius sein dürften. Allerdings nimmt er auch da mit, was er findet, wie zB tote Ratten oder Eier.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    dann könnte ich davon ausgehn, wenn Marder und Entens, letzere nach besten Wissen fuchs- und mardersicher geschützt, Wand an Wand (ca.10m Abstand) hausen, er nicht unbedingt bei denen einbrechen will, weil er seine, uns imzwischen bekannte Behausung, nicht verraten will?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #16
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    ich glaube dieses "jagd nicht im eigenen revier" kommt vom Burgfrieden. viele Jäger leben in unmittelbarer nähe von beutetieren, jagen diese aber nicht. es gibt zum beispiel füchse die in kaninchenbauten wohnen. jagen tun sie die tiere zumindest dort nicht. aber in ihrem revier (was ja über die wohnstatt hinaus reicht) jagen sie selbstredend, wär ja schön blöd sich in einem fremden revier auch noch prügel abzuholen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich denke eher, dass in Nestnähe der Beutetrieb unterdrückt ist.
    In Nordsibirien nisten Weißwangengänse auch am liebsten in direkter Horstumgebung von Wander- oder Gerfalken, weil die in Horstnähe nicht jagen, diesen aber sehr vehement verteidigen. Oder Brandgänse an den deutschen Küsten, welche in den Eingängen von bewohnten Fuchsbauten hausen, und wo der Fuchs die auch nicht anrührt. Und die Untermieter das auch wissen. Gibt so einige Beispiele.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Das mit der angeblich “jagdfreien Zone“ im unmittelbaren Bereich der Behausung kann ich meinerseits nicht bestätigen. Im Gegenteil: Wenn die Weißkehlchen hier eine Saison zur Aufzucht ihrer Jungen gebucht haben, brauche ich in den Folgemonaten keine Giftköder in den Rattenboxen auslegen, da diese schlagartig nicht mehr angenommen werden. Dann ist weder von Ratte, Maus und Co etwas zu sehen oder zu hören. Sobald die Jungmarder abgesetzt/abgebissen werden und nur noch ein Alttier gelegentlich hier herumstreift, werden die Köderboxen nach kurzer Zeit wieder angenommen. Bei einem Huhn, das warum auch immer, des nächtens draußen verbleibt, brauch meistens keine Nachsuche mehr zu erfolgen.
    Daher kann ich den ähnlichen Beobachtungen von @Lisa-R nur in vollem Umfang zustimmen. Es gibt bei Steinmardern auch keinen sogenannten “Burgfrieden“, das zeigt weder die jahrelange Jagdausübung, persönliche Erfahrung oder Literatur. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

    Und so wie Ratte, Maus und Co ergeht es auch den Eichhörnchen, diese stehen ganz oben auf der Speisekarte.
    Geändert von Emscher-Lippe (15.09.2020 um 20:10 Uhr)

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Würde ich für einen Vergrämungseffekt halten. Seit hier nebenan kein Marder mehr haust, haben wir hier seit etwas über einem Jahr nun ein Eichhörnchenpaar anwohnend. Als die Fähe noch in der Nachbarscheune hauste und warf, kamen zwar immer mal welche vorbei, blieben aber nie dauerhaft. Und gefressen hat er die eher nicht, in den Futterlagern (auf dem Scheunenboden, unter der Motorhaube des still gelegten Autos...) fand ich immer nur Walnüsse, Pflaumenmumien und Rattenknochen (von welchen, die ich lebend fing und rüber befördert und für die Katzen ausgelegt hatte). Manchmal auch einen Kotelettknochen, den er irgendwo abstaubte, aber nie Vogel- oder Eichkater- Überreste.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Doch, hier ist es (zum Glück) seit nunmehr 8 Jahren so mit dem Burgfrieden unseres/unserer Steinmarder. Die Hühner sind ja nächtens sicher verwahrt, nur die Wachteln könnte er, wenn er wollte, "besuchen". Das Außengehege ist zwar mit Volierengitter gesichert, aber die Fenster haben nur Kaninchendraht. Es gibt nicht mal ansatzweise Spuren, dass er es versucht hätte. Das Äußerste, was er macht, er schaut mal ins Igelfutterhaus (da kommt er aber nicht rein), turnt auf unseren Autos rum, das war es dann (und wird hoffentlich auch so bleiben).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •