Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tipps für Serama-Haltung?

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2020
    Beiträge
    22

    Tipps für Serama-Haltung?

    Hallo!

    Wir haben schon normal große Hühner. Jetzt überlege ich noch paar Seramas anzuschaffen und habe dazu noch einige Fragen:

    Wie groß sollte eine Voliere für 4-5 Seramas sein (schön gestaltet + täglichen Auslauf im Garten)?

    Wie krähen sie? Wir hatten mal einen Zwerg-Wyandotten Hahn, der furchtbar laut und schrill gekräht hat. Sind Seramas leiser als andere Zwerghühner?

    Was macht ihr mit Hähnen, die man nicht behalten kann? Schlachtet ihr die und verwertet sie als eine Art Wachtelbraten?

    Ich würde mich sehr freuen eure Erfahrungen zu hören!

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Hi Wombat
    Leider hatte ich noch keine seramas.
    Aber die Haltung wird nicht anders sein müssen wie bei anderen Normalgroßen Hühnern.
    Ich vermute auch das das Krähen änlich sein wird.
    Ich versuche immer vorerst die Hähne zu verkaufen und nur wenn es keine andere Option gibt zu schlachten.

    LG OlgaKartoffel

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von OlgaKartoffel Beitrag anzeigen
    Hi Wombat
    Leider hatte ich noch keine seramas.
    Aber die Haltung wird nicht anders sein müssen wie bei anderen Normalgroßen Hühnern.
    Ich vermute auch das das Krähen änlich sein wird.
    Ich versuche immer vorerst die Hähne zu verkaufen und nur wenn es keine andere Option gibt zu schlachten.

    LG OlgaKartoffel
    Im Sommer sicher nicht aber im Winter schon.
    Seramas mögen es nicht sehr kalt.
    Der Stall sollte also gut geschützt sein...ausser Wohnregion ist eher wärmer.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi,

    Seramas sind bezaubernde Hühnchen.
    Es gibt bei den Serama zwei Linien, die amerikanische (auch als europäisch bezeichnet, was aber eigentlich nicht korrekt ist) und die malaysische (original).
    Die Hähne der Originallinie sind relativ leise, was man von der amerikanischen Linie nicht unbedingt sagen kann. Oder anders gesagt: Ich hatte noch keinen leisen Amerikaner oder halben Amerikaner (Kreuzung mit Malaysiern), weshalb ich meine Gruppe Schritt für Schritt auf Malaysier umstelle. Die Amerikaner sind leichter zu bekommen, wie die Malaysier. Oft genug werden allerdings Mixe (oder sogar Chabos, die viel gröber in der Statur sind) als Serama angeboten oder Malaysier als Amerikaner. Hier also genau aufpassen.

    Überzählige Hähne werden geschlachtet, die gut unterzubringen ist eine Herausforderung, die ich nur mache, wenn der Hahn zu schade für den Topf ist. Das sind ein-Personen Portionen.

    Serama brauchen genauso viel Platz wie die Großen auch. Evtl. kannst Du probieren, die mit den Großen zusammen zu halten. Da würde ich allerdings am Anfang dabei bleiben und beobachten, wie die Großen reagieren, weil die das ja nicht kennen. Hier ist es kein Problem die Serama mit großen Hühnern laufen zu lassen, weil die Großen hier alle geschlüpft sind und von den Serama sozialisiert werden. Die lernen von klein auf, dass die Winzlinge ernst zu nehmen sind.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Okay, vielen Dank!

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    (...) oder Malaysier als Amerikaner. (...)
    Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es muss natürlich heißen: Amerikaner werden als Malaysier angeboten.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. schlachtfreie Haltung - Tipps und Austausch gesucht
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Dies und Das
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 05:52
  2. Serama Haltung?
    Von binchen87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 19:16
  3. Mulanenten Tipps zur Haltung?
    Von karen im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 16:44
  4. Rebhuhn Haltung - Tipps
    Von Erich im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:43
  5. Tipps zur haltung von Mularden
    Von Wachtel im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 11:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •