Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Schlimme Milbenplage

  1. #51
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Und beim auswaschen geht es ja um den Außenbereich. Dass man Balken mit einer plane vor schlagen schützen soll
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #52
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das Thema finde ich interessant. Habe es im Holzfaden verlinkt, damit es hier nicht allzuweit ausschert....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #53

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    @ymmot Streich mal alle holzteile mit wood-bliss. Das brAuchst du dann nur einmal machen. Das ist ungiftig und zieht ganz schnell ein. Bis zur eindringtiefe verwandelt das Holz in siliziumdioxid, dein Stall besteht dann quasi aus dem Zeug aus dem auch kieselgur und micogur sind. Das wird von zimmerern genommen um Balken gegen holzwürmer zu behandeln und in Häusern die von milbenallergikern bewohnt werden. Die milben sterben wenn sie über die Oberfläche krabbeln weil sie sich den Panzer aufreißen und dann vertrocknen.
    In der gleichen Produktkategorie findet man dann wohl auch das Mittel, das Stein in Gold verwandelt?
    Spaß beiseite, aber die Erklärung ist etwas... fragwürdig. Und die Tiere sterben auch nicht, wenn sie über die behandelten Oberflächen laufen. Es ist nach wie vor ein Schutzanstrich, der auch mit Harzen und anderen Mitteln gebunden ist, um fest am Holz zu haften. Das Holz soll einfach unattraktiv für Schadinsekten werden.

  4. #54
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Kieselgur wirkt auf milben deswegen tödlich, weil die scharfkantigen Kristalle den Panzer aufreißen und sie dann austrocknen, auch weil das Gur sehr gut Wasser aufnimmt. Holz versteinert auch in der Natur. Mit dem Zeug wird der Prozess nur angeregt und beschleunigt. Nach dem verkieseln ist es für Insekten unattraktiv und die im Holz befindlichen Würmer werden verklebt.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #55

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Hallo alle zusammen.
    Mein Stall ist seit Jahren milbenfrei, da ich viele Massnahmen gleichzeitig anwende, wenn es eine Milbe durch das Kieselgur schafft, scheitert sie an den regelmäßig geölten Stangen. Außerdem nehmen die Hühner gerne ein Bad in der Holzasche und wöchentlich schaue ich ins Gefieder, um ganz sicher zu sein. Ja, und ich hänge auch Wurmfarnwedel in den Stall und lege diese unter die Legenester. Ständige Kontrolle ist immer noch weniger Aufwand, als den Stall zu zerlegen.
    Beim Ausbringen des Kieselgurs sollte man unbedingt einen Atemschutz tragen. So wie Gubbeldubbel es schon beschrieb, besteht es aus scharfkantigen Kristallen, diese beschädigen auch menschliche Lungenzellen. Und die Hühner sollten auch nicht im Stall sein.

  6. #56

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Mit dem Zeug wird der Prozess nur angeregt und beschleunigt. Nach dem verkieseln ist es für Insekten unattraktiv und die im Holz befindlichen Würmer werden verklebt.
    Da wird nichts angeregt oder beschleunigt, es ist einfach ein Holzanstrich, dessen Bestandteile mit dem flüssigen Trägermedium in die Holzfasern eindringen und dort aushärten. Der Oberflächeneffekt gegen Milben geht gegen Null.

  7. #57
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich hab nur wiedergegeben was der Hersteller auf meine Frage hin geantwortet hat
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #58

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Und der Hersteller hat gesagt, dass Milben beim Drüberlaufen sterben?

  9. #59
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Der Hersteller hat gesagt, dass es die selbe Wirkung hat wie kieselgur. Es ist eine kieselsäurehaltige Lösung und beim Aushärten fällt das SiO2 wieder aus, natürlich auch außen. Das versickert ja nicht.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #60
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Elja hatte hier mal geschrieben, dass Desinfektionsreiniger von Sa..... die Biester killt.

    Da meine als Legenester benutzten Plastikkatzenklos mal besiedelt waren, habe ich das ausprobiert. Funxt.

    Ich hab den normalen S....desinfektionsreiniger gekauft, das Spray war mir zu teuer. 50:50 mit Wasser gemischt und in eine Sprühflasche gefüllt. Damit hab ich die Katzenklos gründlich eingesprüht. Innerhalb von ein paar Minuten waren die Viecher tot.
    ...von Lisa



    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Im Aldi gibt es günstiges Desinfektionsmittel (Reiniger) zum sprühen (für Küche gelb; für Bad blau). Viiiiel günstiger als Sagrotan...denke, es wäre ein Versuch wert....
    Das Zeug wird nicht den erwünschten Effekt haben, wie Lisa beschrieben hat.
    Die Inhaltsstoffe sind andere.
    Auf der S.... flasche wird Milchsäure mit angegeben.
    Habe ich sonst bei keinem anderen Anbieter gefunden.
    Stand heute über eine Stunde vor dem Regal im Famila.

    Aus Wikipedia - "Imker nutzen Milchsäure zur Behandlung von Bienen gegen die Varroamilbe, wobei darauf zu achten ist, dass die behandelten Bienenstöcke bzw. Waben brutfrei sind.[19] Arachnologen verwenden Milchsäure, um die präparierte Epigyne von Spinnenweibchen oder andere Chitinstrukturen aufzuhellen und um Gewebereste aufzulösen"
    Vielleicht deshalb? Keine Ahnung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4ure
    Geändert von guggel (20.09.2020 um 00:16 Uhr)
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenplage...
    Von Alphonse im Forum Parasiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 10:11
  2. Milbenplage wirklich so schlimm?
    Von Keks64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 22:38
  3. Milbenplage, selbst am Tag!
    Von hühnerling im Forum Parasiten
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:56
  4. Milbenplage
    Von Uwe Rexroth im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 16:51
  5. Milbenplage!!!
    Von Ashey im Forum Parasiten
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •