Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Schlimme Milbenplage

  1. #41
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    “Diese Rambomilben gibt es nicht, wird aber immer mal wieder als alte Überlieferung raus gekramt.
    "Hühner-Beginnern" damit Angst zu machen ist nicht gut.“
    Es ging mir nicht um Angst zu verbreiten, warum auch immer so ein Vorwurf blindlings von Dir erhoben wird.
    Das (polemisch devenierte “Rambomilben“ sind mir unbekannt) Milben sich von der Decke auf Hühner fallenlassen, findet man gerade hier im Forum zur genüge.

    Frage: Was ist dann richtig, was ist persönlich Ansicht, Auffassung, Annahme oder wo ist darüber verlässliche Literatur/ Quellen zu finden, als reine Meinung ?
    Bestimmt kannst Du hier sachlich helfen ?



    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    “Spalten und Ritzen zeugen nicht von Basteleien oder gar Fehlkonstruktionen sondern von arbeitenden Naturmaterialien.“
    Bitte nicht alles in einen Topf werfen und so lesen, wie es dort steht. Ritzen und Spalten stehen nicht (pauschal) im Zusammenhang mit Fehlkonstruktionen oder Basteleien.
    Es gibt auch Ställe mit glatten Flächen und das eigentliche Inventar ist mühe- oder gedankenloses Gebastel. Ebenso falsch konstruiertes oder platziertes Inventar. Aber auch das beste Inventar hilft nicht wirklich, wenn alles andere ringsum ein Eldorado für Milben hergibt, also Ritzen und Spalten so weit das Auge reicht. Daher sollten es ein stimmiges Konzept sein. Aber das schreib ich ja schon bereits zuvor.

  2. #42
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.110
    Zitat Zitat von Emscher-Lippe Beitrag anzeigen
    Frage: Was ist dann richtig, was ist persönlich Ansicht, Auffassung, Annahme
    Antwort: Das hatte ich geschrieben, hast du nicht gelesen?


    Zitat Zitat von Emscher-Lippe Beitrag anzeigen
    oder wo ist darüber verlässliche Literatur/ Quellen zu finden, als reine Meinung ?
    Bestimmt kannst Du hier sachlich helfen ?
    Nein, ich habe keine Literatur (schon gar keine verlässliche) gefunden die über von der Decke springende, sorry, sich fallen lassende Milben berichtet.
    Hättest du geschrieben sie fallen von der Decke wg. z.B Zugluft, Erschütterung oder ähnlich, okay.
    Dass sie sich AKTIV von der Decke fallen lassen um auf Huhn oder Sitzstange zu landen halte ich für Unsinn.
    Warte aber gerne auf eine entsprechende Dokumentation dazu und lasse mich belehren.

  3. #43
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    “Antwort: Das hatte ich geschrieben, hast du nicht gelesen?“
    Also doch auch nur eine Meinung?
    Dazu noch vorwurfsvoll und polemisch serviert.


    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe keine Literatur (schon gar keine verlässliche)“
    Ich habe gerade in Deinem Kontext das belehrende gesehen, besonders wie Du es aufgefahren hast. Demnach hätte ich, wie zuvor gewünscht und wovon ich auch ausgegangen bin, auf deinerseige Aufklärung gehofft. Aber dann ist und bleibt es eben auch nur eine, Deine Meinung unter vielen.

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Zitat Zitat von Ymmot Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, wir kämpfen auch schon seit ein paar Wochen mit den Plagegeistern, haben sie aber nie gesehen. Ich habe zwei Sprühdosen angewendet, die sich von selbst entleeren, habe den Stall mehrfach ausgeflämmt aber nichts hat geholfen. Dann habe ich folgendes gefunden:
    https://www.kippenhuis.nl/bloedluis-...uisbakjes-geel
    Die Sitzstange wird darauf montiert ohne das sie an den Rändern noch Kontakt zur Stallwand hat und die Mulden werden mit Öl befüllt. Ich kann jetzt leider kein Bild hochladen da die Dateien zu groß sind :-(
    Nach der ersten Nacht war das Öl schwarz vor lauter Milben, die nachts auf die Stange wollten. Ebenso bildeten sich trauben von vollgesogenen Milben, die nicht von den Standen runter kamen.
    Mittlerweile habe ich Kieselgur mit Wasser verdünnt und alle Ritzen damit ausgesprüht. Die Mildem die auf die Stange wollen, sind deutlich weniger geworden aber wir haben jeden Tag noch rote Milben als Traube unter der Stange kleben.
    Seit vorgestern habe ich die Hühner abends mit verdünntem Essig eingesprüht (Im Netz gefunden) und heute Früh waren es wieder mehr Milben an der Stange (Nicht davor).
    Vielleicht hilft der Essig, das sie die Hühner verlassen?
    Wenn gewünscht, kann ich heute Abend die Fotos verkleinern und hochladen.

    Gruß
    Tommy
    Diese Ölbehälter werden hier im Forum auch als Entkopplung beschrieben.
    Nach deiner Beschreibung kann ich allerdings nicht verstehen das ihr sie nicht gesehen habt.
    Milben haben ja nun keine Schläue die sie dazu veranlasst sich extra weit von den Stangen zu entfernen oder gar zu verstecken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.662
    @ymmot Streich mal alle holzteile mit wood-bliss. Das brAuchst du dann nur einmal machen. Das ist ungiftig und zieht ganz schnell ein. Bis zur eindringtiefe verwandelt das Holz in siliziumdioxid, dein Stall besteht dann quasi aus dem Zeug aus dem auch kieselgur und micogur sind. Das wird von zimmerern genommen um Balken gegen holzwürmer zu behandeln und in Häusern die von milbenallergikern bewohnt werden. Die milben sterben wenn sie über die Oberfläche krabbeln weil sie sich den Panzer aufreißen und dann vertrocknen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #46
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Wood bliss höre ich heute zum ersten Mal.
    Wäre ja absolut genial.
    Hast du es schon ausprobiert?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #47

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Verkieselungseffekte werden auch durch die Behandlung mit Wasserglas erreicht. Wird bei Holzsanierungen schon ewig genutzt.
    Wenn ich richtig gelesen habe, benötigen die Verkieselungseffekte aber auch Zeit.

    https://m.lwk-niedersachsen.de/index...&article=29549
    Geändert von Dorintia (18.09.2020 um 23:31 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #48
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Wieviel Zeit?

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Ich meine was von einem Monat und mehr gelesen zu haben.
    Wenn wir das Holz im Stall "versteinern" wollen, was im übrigen wohl auch mit der Zunahme von Gewicht einhergeht, könnte man doch auch gleich Kunststoff nehmen.

    Es ist wohl auch stark alkalisch und vor abgeschlossener "Umwandlung" leicht auswaschbar.
    Geändert von Dorintia (18.09.2020 um 23:39 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.662
    Vollständig verkieselt ist das Holz nach 4-6 Wochen laut Wood-bliss. Getrocknet ist es aber nach wenigen Stunden,
    Ich finde nicht dass verkieselt Holz nicht mehr besser ist als Plastik! Jetzt mal abgesehen von der Optik behält es ja andere positive eigenschaften.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenplage...
    Von Alphonse im Forum Parasiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 10:11
  2. Milbenplage wirklich so schlimm?
    Von Keks64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 22:38
  3. Milbenplage, selbst am Tag!
    Von hühnerling im Forum Parasiten
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:56
  4. Milbenplage
    Von Uwe Rexroth im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 16:51
  5. Milbenplage!!!
    Von Ashey im Forum Parasiten
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •