Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ei nichti m Nest / Hühner zum schlafen nicht im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    5

    Ei nichti m Nest / Hühner zum schlafen nicht im Stall

    Halle Community,

    wir haben seit 3 Wochen 4 Schwarze Legehybrieden(Bovans oder Hubertus genannt). Prinzipiell passt alles, die Hühner haben genug auslauf(ca. 600m²), sind sehr freundlich und gehen auch zum fressen und trinken in den Stall(Wenn sie mal Körner brauchen).

    Da die guten erst jetzt anfangen zu legen, lasse ich die Hühner immer erst gegen 10Uhr aus dem Stall in den Garten. Ich hoffe das Sie sich so an die Nester(zwei) gewöhnen und nicht im Garten die Eier legen.
    So wie die Eier ausschauen hat heute das dritte der Vier ihr erstes Ei gelegt. Eine der dreien legt leider ihre eier (bis jetzt drei) mitten in den Stall. Heute beim Rauslassen musste ich daher leider Feststellen das, dass im Stall gelegte leider schon kaputt war. Spuren vom Dotter waren auch zu sehen. Gut möglich dass, das Ei zerpickt wurde.
    Habt Ihr einen Tipp wie ich es schaffe, dass die gute auch in die Nester zum legen geht? (Im Nest ist Stroh und Eiemitate). Sollte ich die Tür morgens früher öffnen damit sich die Hühner entfalten können?

    Mein Zweites Problem betrifft das Schlafen gehen. Als wir die Hühner bekommen haben, haben wir sie erst einmal 3 Tage im Stall gelassen und dann durften sie zu mittag raus. Die ersten beiden Abende sind alle ohne Probleme in den Stall und ich habe mich schon über die Anschaffung der Autom. Tür gefreut. Am nächsten Abend bin ich kontrollieren gegangen und musste feststellen dass Drei im Baum direkt gegenüber vom Stall schliefen. Ich hab die dann Händisch in den Stall gesetzt. Am nächsten Tag sind alle Vier dort gesessen. Wir waren dann erst einmal auf Urlaub und haben die Hühner im Stall gelassen (9 Tage) der Nachbar hat Sie ab und zu raus gelassen und wieder eingesperrt. Zurück aus dem Urlaub hatte ich die Idee die Hühner mit Mehlwürmern abends in den Stall zu lassen. Ich habe dann die Tür immer händisch geschlossen. Wir haben neben den Hühnern och zwei kleine Kinder (2J und 8m) und das schlafen gehen dauert gerne auch mal länger. Gestern war so ein Abend und ich konnte die Hühner nicht gegen 7 in den Stall lassen. Gegen 8 Uhr sind dann wieder drei im Baum gesessen und wir mussten Sie in den Stall setzten. Hat jemand eine Idee was wir auch da machen können? Wäre es ein Problem die Hühner schon gegen 6 in den Stall zu lassen. Das ist vor dem Schlafritual der Kinder.

    Liebe Grüße
    Florian

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    also das ist ziemlich chaotisch, nur die Hühner ziehen ihr Ding durch. Die Hühner haben kein Vorbild wie z.B. eine ältere Henne oder einen Hahn, wenn ich das richtig verstanden habe. Du musst konsequent und regelmäßig dran bleiben.

    1. Hol dir die automatische Hühnerklappe und stell feste Zeiten ein. Damit gibst du den Rahmen vor. 8 - 20 Uhr.

    2. Beschneide die Schwungfedern der Hühner einseitig, um das Baumschlafen zu minimieren. Sammle jeden Abend die im Baum schlafenden Hühner ein und setze sie auf die Stange.

    3. Die Nester sind vermutlich unattraktiv. Hast Du Hobelspäne da (Stroh ist Mist)? Sind die Nester zu hell oder zu dunkel? Ist der Eingang gut zu erreichen? Kannst du die Nester vielleicht mit frischen Ästen dekorieren?

    4. Die Hühner erst nach 10 Uhr raus zu lassen macht keinen Sinn. Die Hennen legen die Eier über den Tag verteilt. Wenn du Angst hast, dass sie die Eier unbemerkt im Garten legen, dann verkleinere den Auslauf erstmal auf so 10m². Da findest du eventuelle Eier schneller und einfacher.

    5. Legehybriden sind nicht die Hellsten, also hab Geduld.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Kann an vielen Faktoren liegen. Ist oftmals auch einfach nur Gewöhnungssache.
    Wie sehen der Stall und die Nester denn generell aus?Saßen die Hühner denn in den ersten Tagen zum Schlafen auf der Stange? Wenn sie lieber draußen schlafen und auch die Nester nicht gut annehmen, können auch bauliche Mängel das Problem sein.
    Flügel stutzen ist auf jeden Fall eine schlechte Idee für den Anfang.

  4. #4
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Flügel stutzen ist auf jeden Fall eine schlechte Idee für den Anfang.
    Deine umfangreiche Begründung für diese abwertende Pauschalaussage ist beeindruckend, besonders der Inhalt verdient das Prädikat: "besonders wertvoll".
    Einfach war ich nie.

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Die Begründung ist eigentlich selbsterklärend.

    Federn stutzen geht schon in Richtung Tierquälerei. Man nimmt den Tieren die Möglichkeit sowohl Räubern als auch Rangeleien auszuweichen. Sprünge aus großen Höhen werden auch durch das Flügelschlagen abgedämpft.

    Und gerade, wenn man nicht mal weiß, warum die Tiere solch ein Verhalten zeigen, ist so ein einschneidenden Eingriff gleich am Anfang ziemlich blöd.

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also das ist ziemlich chaotisch, nur die Hühner ziehen ihr Ding durch. Die Hühner haben kein Vorbild wie z.B. eine ältere Henne oder einen Hahn, wenn ich das richtig verstanden habe. Du musst konsequent und regelmäßig dran bleiben.

    1. Hol dir die automatische Hühnerklappe und stell feste Zeiten ein. Damit gibst du den Rahmen vor. 8 - 20 Uhr.

    2. Beschneide die Schwungfedern der Hühner einseitig, um das Baumschlafen zu minimieren. Sammle jeden Abend die im Baum schlafenden Hühner ein und setze sie auf die Stange.

    3. Die Nester sind vermutlich unattraktiv. Hast Du Hobelspäne da (Stroh ist Mist)? Sind die Nester zu hell oder zu dunkel? Ist der Eingang gut zu erreichen? Kannst du die Nester vielleicht mit frischen Ästen dekorieren?

    4. Die Hühner erst nach 10 Uhr raus zu lassen macht keinen Sinn. Die Hennen legen die Eier über den Tag verteilt. Wenn du Angst hast, dass sie die Eier unbemerkt im Garten legen, dann verkleinere den Auslauf erstmal auf so 10m². Da findest du eventuelle Eier schneller und einfacher.

    5. Legehybriden sind nicht die Hellsten, also hab Geduld.

    Viele Grüße
    Das kann ich unterschreiben und würde es genauso empfehlen.

    Das Flügelstutzen richtig gemacht behindert die Hühner in keinster Weise sie können damit locker 1 mtr Höhe trotzdem überwinden, also kommen sie auch auf die Schlafstange.
    Einzig in den Baum fliegen wird unterbunden und nach der Mauser sind die Flügel wieder komplett.

    Gegen ein Habicht nützen auch keine kompletten Flügel und dem Fuchs ist es auch egal, wenn er die hphner will holt er sie so oder so

    Milbenkontrolle !
    Evtl wollen sie aus dem Grund nicht in den Stall

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo danke für die Tipps!

    Das stutzen der Flügel möchte ich nur im äußersten Notfall machen. Die Hühner sind ja noch recht jung und ich hoffe das die etwas Flugfauler mit Zunahme von Gewicht werden. Heute hatte ich jedenfalls einen Erfolg! Ich habe gegen 19 Uhr eine Schale mit Mehlwurmern in den Stall gestellt. Als ich um halb 9 schauen war wer wo sitz, saßen alle auf der Sitzstange. Die Öffnungszeit der Tür habe ich nun verstellt.

    Was mein Problem mit dem legen angeht. Zwei der Vier legen ja ins Nest! Daher glaube ich nicht das etwas nicht passt. Ich mache aber morgen mal Fotos von dem Stall und poste sie hier! Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.

    LG Florian

  8. #8
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Auch eine gute Idee ist eine eingeschaltete Taschenlampe in den Stall zu geben. Hühner gehen gerne dorthin wo es hell ist.
    MFG dani2020

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen nicht mehr in ihrem Stall...
    Von TenshiJanina im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 11:38
  2. Hühner schlafen nicht im Nest
    Von bärlauch im Forum Verhalten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 22:18
  3. Hühner schlafen im Nest
    Von Coco und Alma im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 15:48
  4. Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest
    Von kuhliebhaberin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 08:30
  5. Hühner schlafen nicht im Stall
    Von Lorenz im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •