Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: zweiten Hahn integrieren

  1. #11
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Hahnenkämpfe sind in Deutschland verboten!
    Ich hatte vorhin gedacht, darauf nicht eingehen zu müssen, aber offensichtlicht ist eine Klarstellung doch nötig.

    Ich habe NICHT vor einen Hahnenkampf zu veranstalten, sondern suche nach konstuktiven Vorschlägen, wie ich zwei fremde Hähne zusammenführen kann. OHNE großes Blutvergießen.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  2. #12
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Es wäre der zweite Hahn. Der Junghahn, der sich verletzt hat, musste erlöst werden.

    Der Althahn ist ca. 2 Jahre alt, der junge Hahn fast 9 Monate und darf in seinem momentanen Zuhause weder treten noch krähen. Nächstes Jahr einen Junghahn nachziehen bringt mir nichts, ich wollte einen Sohn auf seine Mutter rückkreuzen.

    Dass es nicht ohne Theater gehen wird ist mir klar, aber ich will den Stess für die Tiere minimieren.

    Daher die Frage, ob ein erstes Aufeinandertreffen mit Zaun dazwischen besser wäre oder ob sich dadurch Frust aufbaut.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Warum machst du nicht zwei Gruppen, kein gemeinsamer Zaun (Abstand!) Junghahn mit Mutter und 3 Hennen. Dann tut er was Hahn machen sollen, be sammeln und gut. Kein Dauerstress und Ruhe für die Hühner. Nach der be. Sammlung muß er dann wieder zurück oder wird Brathahn.

    Zusammenführung halte ich für gewagt und risikoreich
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorhin gedacht, darauf nicht eingehen zu müssen, aber offensichtlicht ist eine Klarstellung doch nötig.

    Ich habe NICHT vor einen Hahnenkampf zu veranstalten, sondern suche nach konstuktiven Vorschlägen, wie ich zwei fremde Hähne zusammenführen kann. OHNE großes Blutvergießen.
    Man kann zwei fremde Hähne ohne intensiven Kampf nicht zusammen führen. Wenn du die Hähne nicht trennen kannst solltest du es einfach sein lassen. Auch wenn eine Rangordnung ausgekämpft wurde, würde es ein Leben unter Stress bedeuten.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #15
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hi,
    falls Sie sich hier nicht meldet, frag doch mal gezielt bei Susanne an. Die hat soweit ich weiß mehrere Hähne und auch einen neuen erwachsenen Hahn in eine Gruppe mit 3 alten Hähnen integriert. Vielleicht hat sie Tipps...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0, Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  6. #16
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Wie groß ist denn dein Auslauf? Ich würde den jungen Hahn erst mit seinen Hennen zusammen tun und nach kurzer Eingewöhnung die zwei Gruppen zusammen lassen. Und bei mir gab es keinen Kampf zwischen Althahn und Junghahn. Mittlerweile sind es drei Hähne. Plan B , wenn es nicht funktioniert hast du ?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #17

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Ich denke du must damit rechnen das es nicht funktioniert. Der Althahn ist im besten Alter und der neue denkt das von sich auch. Wenn sie sich auseinander gehen können wäre es gut. Auf Gewöhnung würde ich nicht hoffen, wenn sie das erste mal zusammenkommen wird das nicht ohne. Ich habe immer mehre Hähne in der Gruppe und trenne auch beim Bruteier sammeln. Im Anschluss führe ich nur so wenig altere Hähne zusammen wie nur möglich und die überzähligen werden geschlachtet. Die Junghähne werden mit spätestens 6 Monaten in die Gruppe integriert. Plane am ersten Tag viel Zeit zur Beobachtung ein.
    Ich würde an deiner Stelle erst einen weiteren Hahn anschaffen wenn du die Gruppen getrennt hast zum Bruteier sammeln.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  8. #18
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    2 Hähne klappt meiner Meinung nach so nicht. Die musst du getrennt halten...

    Bei mehreren Hähnen, also z.B. einen 4. Hahn zu 3 vorhandenen Hähnen dazu, kann es klappen, muss aber nicht. Viel Auslauf und viele Hennen machen es leichter, aber trotzdem nicht einfach.

    In der Natur bleibt nur der Chef, alle anderen Hähne werden vertrieben oder getötet.
    Einfach war ich nie.

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe seit Jahren mehrere Hähne , aber immer mit Bruteiern in der Truppe auf wachsen lassen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wenn die Möglichkeit besteht, beide Hähne getrennt zu halten, also jeder mit eigenem Stall und eigenem Auslauf, wäre es mir einen Versuch wert. Sinnvoll wäre ein Sichtschutz am Zaun, zumindest für die ersten Monate.
    Wenn jeder sein Revier und seine Hennen hat und keine unmittelbare Konkurrenz entsteht, könnte sich zumindest ein halbwegs entspanntes Nebeneinander einpendeln. Eventuell könnte dann auch irgendwann mal ein miteinander Auskommen ohne trennenden Zaun möglich werden, das muß man eben beobachten. Es kann selbstredend auch komplett schiefgehen, aber das weiß man erst, wenn man es versucht hat.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner/Hahn neu zusammenstellen bzw integrieren
    Von Gänseliesel-M im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2017, 11:29
  2. neuen Hahn integrieren
    Von Kip im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 15:43
  3. Einen Hahn integrieren
    Von Hühnerpüppi im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 15:50
  4. Hahn in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Sundi007 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:17
  5. neuen Legewachtel-Hahn integrieren?
    Von cristata im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 17:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •