Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rote Beinschuppen durch Brennnesseln möglich?

  1. #1
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976

    Rote Beinschuppen durch Brennnesseln möglich?

    Bei meinen jungen Hühnern habe ich bei manchen ganz gleichmäßig verteilte rot angelaufene Beinschuppenspitzen gesehen. Nicht bei allen und komischerweise nicht immer.
    Nach aufmerksamen Beobachten über mehrere Tage habe ich festgestellt, daß sie es immer kurze Zeit nachdem ich ihnen frische Brennnesseln gegeben habe, bekommen haben. Normal hänge ich die auf, aber manhmal zupfen sie die so stark, daß die auch mal herunterfallen. Seit sie 8 Wochen alt sind bekommen sie die im Strauß und nicht mehr gehäckselt.
    Wenn sie drauf treten zeigen sie deutlich, daß sie das auch durch die Beinschuppen spüren wenn die brennen.
    Habt ihr schon mal beobachten können, ob sie dadurch vermehrt durchblutete Beine bekommen, durch Berührung dort oder auch durch Fressen?
    Es haben immer nur jene, welche gerade vermehrt Kontakt damit hatten, heute diese, an anderen Tagen dann andere, egal ob gelbe oder fleischfarbige Beine. Und immer die kompletten Beine von oben bis unten, vor allem in den tiefergelegenen Rinnen, innen und aussen. Jede Schuppe scheint dann eine rote Spitze zu haben. Evtl. scheint da dann das Blut leichter durch als an den dickeren Schuppenmittelteilen?
    Zuerst dachte ich an die Kalkbeinmilben, aber nach einiger Zeit verschwindet das ebenso schnell wieder, wie es gekommen ist und ist immer total gleichmäßig. Tags darauf sind die wieder normal gefärbt. Kennt jemand hier so etwas auch?

    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Durch Brennessel verursachte rote Beine konnte ich hier noch nicht feststellen. Aber die roten Haxn haben bei mir manchmal nur die Hähne, aber auch nur hin und wieder. Das verschwindet dann komplett und auf einmal ist es wieder da. Ich dachte immer, das ist was Hormonelles.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Jetzt wo du es sagst.... stimmt das ist bei den Hähnen! (Hab ja 7 davon noch zusammen und gerade so im langsam erwachsen werden. (20 und 16 Wochen alt).
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Nur bei den Hähnchen, oder? Das auf dem Bild sieht zumindest hahnig aus. Hähne können hormonell bedingt solche roten Streifen an den Beinen haben, die sicher auch mit der Durchblutung etc. variieren können. Bei Hennen habe ich das noch nie gesehen, und meine fressen auch Brennesseln, eine Henne auch viel frische.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Habe ich auch schon gesehen. Ist aber immer verschwunden, wenn die Viechers die richtige Beinpanzerung angezogen haben. Da scheint dann nichts mehr durch.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Sorry, ich war wieder zu langsam.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Danke. Dann mache ich mir mal keine Sorgen und warte ab und füttere schön weiter ihre Brennessseln. Die lieben sie!
    Und ich weiß endlich wohin mit diesen unverwüstlichen Flächen dieser Pflanze. Wird auch schon fleissig getrocknet für den Winter.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hätt auch ganz spontan gesagt: das zeigen nur Hähne.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das ist die typische Färbung für sexuell aktive erwachsene Hähne.

    Wenn männliche Strauße so aussehen, sollte man vorsichtig sein und denen aus dem Weg gehen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Danke Rocco. Dann paßt das ja damit zusammen, daß sie langsam erwachsen werden. 2 fangen auch schon an die Hennen zu treten. aber die finden das noch weniger lustig. Macht von der Natur her auch noch nicht viel Sinn wenn sie noch nicht legen. Aber das dürfte sich auch in Kürze ändern.
    Meinen Hähnen hab ich nach dem 1. halbherzigen Scheinangriff dann schon klar gemacht, daß ich mich davon nicht beeindrucken lasse. Seitdem sind sie wieder Kuschelhähne.
    Bei Straußen würde das glaub ich dann doch etwas anders aussehen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Wie werde ich Brennnesseln los?
    Von Alphonse im Forum Der Auslauf
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 16:08
  2. Rote Vogelmilbe durch lasius brunneus eliminiert!
    Von Yokojo im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2018, 18:47
  3. Brennnesseln: Überdosierung möglich?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 13:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 14:11
  5. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •