Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hennen mit Fallnest prüfen

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Hennen mit Fallnest prüfen

    Hallo,
    ich habe vor meine Junghennen mit dem Fallnest zu kontrollieren, sobald sie anfangen zu legen.

    Wieviele Kontrolltage brauch man dann mindestens um zwischen guten und schlechten Legern zu unterscheiden?

    Und was ist besser: Ein, Zwei Tage in der Woche zu kontrollieren oder 14Tage hintereinander weg?

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe vor meine Junghennen mit dem Fallnest zu kontrollieren, sobald sie anfangen zu legen.

    Wieviele Kontrolltage brauch man dann mindestens um zwischen guten und schlechten Legern zu unterscheiden?

    Und was ist besser: Ein, Zwei Tage in der Woche zu kontrollieren oder 14Tage hintereinander weg?
    Also wissen tu ich es nicht, aber ich denke so 2 Wochen sollten es schon sein.
    Was mich aber interessiert sind die Fallnester die du benutzen möchtest; Marke Eigenbau oder kann man so etwas käuflich erwerben?
    Und auch wie deine Hühner die annehmen, wenn du mal eine Zeit lang damit gearbeitet hast?
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn man Fallnestkontrolle betreibt sollte es schon für immer sein, dann hat man die genaue Kontrolle der Legeleistung, Eigewicht und Abstammung der Küken.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wenn man Fallnestkontrolle betreibt sollte es schon für immer sein, dann hat man die genaue Kontrolle der Legeleistung, Eigewicht und Abstammung der Küken.
    Für den normalsterblichen Brötchenverdiener aber nicht realisierbar.

    Je mehr Daten umso besser natürlich. Wenn du nur stichprobenartig Kontrollen machst entgehen mögliche Legepausen während der Legeperiode. Wenn du während der Bruteigewinnung keine Kontrollen machst kennst du die Abstammung nicht und hast keine Information über die Schlupfrate pro Henne. Wenn du nur 1-2 Tage testet kannst du nur sagen ob eine Henne legt oder nicht. Wenn du 2-3 Wochen testest kannst du wenigstens sagen wie der Legerhythmus zu einem bestimmten Zeitpunkt aussieht. Manche Hennen legen nur 2 Tage durch, manche drei usw. Das kann in einem Bestand ziemlich unterschiedlich aussehen.

    Die Frage ist, was man mit Fallnestkontrollen überhaupt bewirken möchte ..einen über die Freude an der Sache steigenden Mehrwert der in nur irgendeiner Relation zum Zeitaufwand steht erfährt man meiner Meinung nach kaum.

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Was mich aber interessiert sind die Fallnester die du benutzen möchtest; Marke Eigenbau oder kann man so etwas käuflich erwerben?
    Und auch wie deine Hühner die annehmen, wenn du mal eine Zeit lang damit gearbeitet hast?
    Die Fallnester sind Marke Eigenbau und sehr einfach gehalten. Ich habe sie 1-2 Wochen an ein paar Althennen getestet. Sie wurden ohne Probleme angenommen.

  6. #6

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von XeroX Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was man mit Fallnestkontrollen überhaupt bewirken möchte ..einen über die Freude an der Sache steigenden Mehrwert der in nur irgendeiner Relation zum Zeitaufwand steht erfährt man meiner Meinung nach kaum.
    Ich versteh nicht so recht was du damit sagen willst.

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    Die Fallnester sind Marke Eigenbau und sehr einfach gehalten. Ich habe sie 1-2 Wochen an ein paar Althennen getestet. Sie wurden ohne Probleme angenommen.
    Ist es möglich eine Skizze der Konstruktion, bzw. der Funktion bereitzustellen?
    Ist das mit Jalousie und wenn, wie wird die ausgelöst?
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    @XeroX Also ich z.B. könnte das machen, bin Rentner, habe jedoch keine Rassehühner. Allerdings gibt es viele Rentner die Rassehühner halten und rüstig sind. Hier im Forum wird doch immer bemängelt das die Legeleistung bei Rassehühnern unbefriedigend ist, aber wie soll man die verbessern, wenn man keine Zeit fürs Hobby hat und nicht weis wie viel die einzelnen Tiere legen, von welcher Henne der Hahn abstammt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ist es möglich eine Skizze der Konstruktion, bzw. der Funktion bereitzustellen?
    Ist das mit Jalousie und wenn, wie wird die ausgelöst?
    Schau mal hier, die Eingangstür besteht aus zwei Teilen, wenn das das Huhn ins Nest geht hebt es die Klappe etwas an und die schließt sich wenn durch ist. https://www.google.de/search?q=falln...MOX8BzrTbdKa4M
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ist es möglich eine Skizze der Konstruktion, bzw. der Funktion bereitzustellen?
    Ist das mit Jalousie und wenn, wie wird die ausgelöst?
    Ich werde ein paar Bilder hochladen, wenn ich die Zeit dafür habe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertig-Hühnerstall bitte auf artgerechte Haltung prüfen
    Von jaydee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 12:29
  2. Prüfen der befruchtung.
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •