Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hennen mit Fallnest prüfen

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe vor meine Junghennen mit dem Fallnest zu kontrollieren, sobald sie anfangen zu legen.

    Wieviele Kontrolltage brauch man dann mindestens um zwischen guten und schlechten Legern zu unterscheiden?

    Und was ist besser: Ein, Zwei Tage in der Woche zu kontrollieren oder 14Tage hintereinander weg?

    was sind denn das für Henne? Alles eine Rasse, Hybriden, bunten Mixe?

    Ich könnte bei meiner bunten Schar weder bei der Kontrolle der Junghennen in den ersten Wochen, noch bei stichprobenartigen Kontrollen pro Woche oder 14 Tage am Stück eine Aussage treffen.

    Ich mache eine Legestatistik für meine Hennen, daher sehe ich die Unregelmäßigkeiten sehr genau, und je nach Zeitpunkt würde sich ein völlig falsches Bild ergeben. Meine Junghennen legen gerade zu Beginn auch noch sehr unregelmäßig und brauchen ein paar Wochen, um ihren normalen Rhytmus zu zeigen.

    Beispiele:
    Henne legt im Jahr etwa 200 Eier. In den meisten Monaten legt sie drei Eier am Stück, dann ein Tag Pause, in anderen Monaten zwei Eier am Stück, und dann Pause, und immer wieder mal Wochen, wo sie nur jeden zweiten Tag ein Ei legt, die sind dafür aber größer.

    Henne legt etwa 160 Eier im Jahr. Sie legt einige Wochen fünf bis sechs Eier die Woche, wird dann gluckig und macht nach dem Entglucken drei Wochen Pause, bis sie wieder anfängt zu legen.

    Henne legt etwa 100 Eier im Jahr. Sie legt diese 100 Eier in dreieinhalb Monaten, von März bis Juni, mausert dann und macht den Rest des Jahres Ferien.

    Wenn ich diese Hennen 14 Tage z.B. im April kontrolliere, dann sortiere ich die Henne, die die höchste Legeleistung hat, als schlechteste Legerin aus, weil sie gerade in der ein-Ei-alle-zwei-Tage-Phase ist, und behalte die gut legende, aber irgendwann gluckig werdende Henne, und die Frührentnerin.
    Geändert von melachi (12.09.2020 um 21:00 Uhr)

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich mache das mehrfach im Jahr durch separieren der Tiere. Immer 2-3 Tiere zusammen extra setzen, natürlich mit verschiedenen Eierfarben. Damit bekommt man einen super Überblick und es beeinflusst definitiv meine Entscheidungen, wer wie lange bleiben darf.

    Fallnestkontrolle hab ich probiert. Es gab erheblich mehr außerhalb der Nester gelegte Eier und mehr Bruch durch Tiere, die sofort wieder raus wollten. Einige Hennen musste ich danach erst wieder mühsam an die normalen Nester gewöhnen. Hat sich einfach nicht bewährt.
    Einfach war ich nie.

  3. #13

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    melachi, ja das ist natürlich ein Problem dabei
    Es handelt sich um Rassehühner.

    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich mache das mehrfach im Jahr durch separieren der Tiere. Immer 2-3 Tiere zusammen extra setzten
    Das ist auch eine gute Variante, ich müsste aber die Tiere wirklich einzeln setzen, da sie alle braune Eier legen.

  4. #14

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Kamera keine Lösung?
    Ich schau nach der Arbeit wer, wann und wo sein Ei gelegt hat.
    Bei sehr vielen Hühnern wird es natürlich unübersichtlich.

  5. #15
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Sind herkömmliche Fallnester nicht inzwischen obsolet?

    Hier gibt es iwo einen Faden über Legeüberwachung durch Chip.. ich finde ihn gerade nicht wieder?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #16

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Kamera ist keine Lösung.

    Aber Legeüberwachung per Chip wäre das Optimale. Ist das den für den Privatmann überhaupt schon erschwinglich?

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Kann mich erinnern das der Chip für unzuverlässig erklärt wurde, weil die Henne sucht oft beim Legen das Nest mehrmals auf oder wechselt es. Auch wenn es klappen sollte, fehlt immer noch der Nachweis von welcher Henne das Ei stammt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #18
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine gute Variante, ich müsste aber die Tiere wirklich einzeln setzen, da sie alle braune Eier legen.
    Ich praktiziere das ausdrücklich nicht so, aber:
    Das wird mit Ausstellungskäfigen so gemacht. Also 2-3 Ausstellungskäfige in einen Raum z.B. auf einen großen Tisch mit jeweils 1 Henne drin.

    PS: Du brauchst mehr Hühner, die andere Eierfarben legen.
    Einfach war ich nie.

  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zum Aufbau meines Fallnests:

    Anhang 232181

    Ich habe normale Legenester gebaut und diese mit Klappen, bestehend aus einer (Holz)Platte mit zwei Lederriemen, durch Schrauben befestigt. Das ist praktisch, da man bei Belieben die Klappen einfach entfernen kann. Auf dem Bild ist der geschlossene Zustand zu sehen, daneben ein Nest ohne Klappe.

    Da ich das zweite Bild nicht hochladen kann hier ein Link: https://ibb.co/NF3fBCr

    Hier sieht man ein Nest welches "scharf" gestellt ist. Die Klappe wird durch ein Stöckchen(hier: ein Bambusstab) hochgehalten. Betritt die Henne das Nest, hebt sie mit dem Rücken die Klappe an. Dabei fällt das Stöckchen um und die Klappe schließt sich.
    Ich finde es ist vielleicht kein perfekter, aber ein sehr einfacher Aufbau.

  10. #20
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    ...
    Hier sieht man ein Nest welches "scharf" gestellt ist. Die Klappe wird durch ein Stöckchen(hier: ein Bambusstab) hochgehalten. Betritt die Henne das Nest, hebt sie mit dem Rücken die Klappe an. Dabei fällt das Stöckchen um und die Klappe schließt sich.
    Ich finde es ist vielleicht kein perfekter, aber ein sehr einfacher Aufbau.
    Da hast du recht, sehr einfach, man kann es in jedes vorhandene Nest leicht einbauen;
    Und das funktioniert?
    Also, wenn das funktioniert, dann werde ich mich sofort an die Arbeit machen.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertig-Hühnerstall bitte auf artgerechte Haltung prüfen
    Von jaydee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 11:29
  2. Prüfen der befruchtung.
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •