Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Einstreu für Wachtelkäfighaltung?

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104

    Welche Einstreu für Wachtelkäfighaltung?

    Hallo,
    ich habe seit 10 Tagen 5 junge Wachteln - am 19.8. geboren - und halte sie in einem dem Hühnerstall Lotte von nanook.
    Männe hat den Hühnchen in den hohen Auslaufteil noch eine Ebene eingezogen und stellt gerade den Käfig auf Beine - wegen Bodenfeuchtigkeit und Kälte .
    Somit haben die Kleinen insgesamt ca. 2,2 qm zur Verfügung.

    Ich habe jetzt erstmal Kleintierstreu/Holzstreu genommen, nur fliegt die ganz schön rum wenn die Hühnchen mal die Flügel bewegen oder durch die Gegend hüpfen. Darum hab ich noch ne Menge Stroh drüber.
    Jetzt hab ich von Dinkelstreu gelesen und wollte mal fragen ob mir Jemand was dazu sagen kann ob die besser ist als die übliche Holzstreu.

    Sie soll nicht unbedingt isolierend wirken (im Winter - da kommt der Käfig dann in ein Gartenhaus wo sonst meine Nähstube ist).

    Geändert von Harlekin (11.09.2020 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Wenn Hobelspähne zu sehr rumfliegen, empfehle ich groben Buchenhack, eventuell noch mit Pinienrinde mischen ... das fliegt beides nicht bei jedem Windstoss umher.

    Ist allerdings auch deutlich teurer.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  3. #3
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    P.S.: das Dinkelstreu hatte ich mal und war nicht so begeistert. Fliegt auch sehr rum und klumpte schnell.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  4. #4
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384

  5. #5
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ja, von dem Dinkelstreu würde ich auch abraten. So saugfähig fand ich das damals nicht und die Hälmchen fliegen fast noch schneller rum. Ich benutze auch für die Außenhaltung einen Teil Rindenmulch und einen Teil Hobelspäne in abgetrennten Bereichen.

    Rindenmulch fliegt gar nicht und wenn er komplett trocken ist, lieben es meine Wachtis auch darin zu baden. Deswegen steht immer irgendwo eine Schale mit Rindenmulch rum.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Einstreu bei den Wachteln ist ein Erde/Sandgemisch. Lässt sich super mit einer Katzenkloschaufel ausmisten und die Tiere lieben es, darin ein Staubbad zu nehmen.

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen
    und vielen Dank für eure Antworten. Ich geh dann mal bei uns im Raiffeisen-/Kiebitsmarkt gucken was die da haben.

    Muss aber gleich noch mal eine neue Frage stellen.

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Abend!

    Wollte nur mal zeigen wie fleissig Männe in den letzten Tagen war:



    Der neue Käfig ist 3,15 m lang und 80cm tief , hinten 50 cm und vorn 65 cm hoch (es werden Äste innen an die Decke gehängt damit sie nicht hochfliegen). Hinter den Gittertüren ist der Boden in drei Bereiche abgeteilt.
    So kann ich verschiedene Bodenbeläge anbieten.

    Am Sonntag wird der Käfig auf das erhöhte Beet gestellt das man hinter ihm sieht - heute haben wir das Beet schon leergeräumt. Wenn der Käfig dort steht werde ich die Hühnchen sehr gut von der Terasse aus beobachten können.

    Als Einstreu hab ich Pinienrinde, Hanfstreu und Vogelsand gekauft. In das Schlafhäuschen auf der linken Seite wird Kleintierstreu/Holzspäne gemacht und oben drauf Stroh.

    Ich hoffe dass die Hühnchen sich darin wohlfühlen werden.

  9. #9
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Wow ... da muss ich mir ein paar Sachen von eurer Konstruktion abschauen. Gefällt mir sehr gut !
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  10. #10
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Leinenstreu finde ich als Einstreu super. Die Wachteln baden und schlafen gern darin. Ich denke weil Leinenstreu schön weich ist. Auch was die Hinterlassenschaften der Wachteln angeht empfand ich Leinenstreu als besser als beispielsweise Buchenhack. Würde sich bei dir in dem geschlossenen Bereich gut machen, weils etwas flugfähiger und leichter ist. Hanfstreu hatte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren, stelle es mit ähnlich wie Leinenstreu vor.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Einstreu verwendet ihr?
    Von MB-Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 20:50
  2. Welche Einstreu ins Brutnest ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 15:30
  3. Welche Einstreu?
    Von fjausum im Forum Innenausbau
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 23:14
  4. küken im wohnzimmer - welche einstreu ?
    Von Janny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 22:36
  5. Welche Einstreu für Küken
    Von S. Pargel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •