Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Register für 6 Hobbyhühner ??

  1. #1
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23

    Register für 6 Hobbyhühner ??

    Hallo zusammen,

    die Planungen zur Hühnerhaltung schreiten voran.
    Gestern habe ich mit dem Tierarzt hier vor Ort geklärt, dass ich von ihm nach Anmeldung die notwendigen Impfungen für die Hühner bekommen werde. Ob 1x/Jahr eine Spritze gegen NCD oder alle 3 Monate die "Schluckimpfung" hat er offen gelassen. Sei´s drum. Da wir quasi Nachbarn sind, kann ich die Tiere auch in die Praxis bringen und habe zum Glück keine Anfahrt.

    Anmeldung bei der Seuchenkasse usw. wird pro forma durchgeführt - ob dann noch was zurück kommt, bleibt abzuwarten.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ich soll ein "Register" führen, in dem die Tiere, Impfungen, eventuelle Krankheiten, Zu- und Abgänge etc. vermerkt sind, falls doch mal Kontrollen kommen sollten (was de facto noch nie irgendwo passiert zu sein scheint - aber sicher ist sicher).

    Meine Frage: Führt ihr tatsächlich Buch über eure kleine Herde? Es geht jetzt nicht um kommerzielle Haltung sondern tatsächlich um die Hobbyhaltung von einer kleinen Anzahl Hennen ohne Zuchtabsicht.

    Dass Impfungen protokolliert werden, versteht sich von selbst. Ist aber darüber hinaus noch etwas nötig?

    Danke für eure Erfahrungen
    Bettie.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei den regelmäßigen Impfungen über den Verein wird auf dem Zettel auch immer der Bestand abgefragt und somit: ja, ich führe einen Bestandsnachweis.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich habe mir vorgenommen ab der nächsten Brut im nächsten oder übernächsten Jahr ordentlich Buch zu führen. Allein schon aus Eigeninteresse. Es ist schon hilfreich zu wissen, wie alt die Viechers sind und woher sie stammen. Ich habe da komplett den Überblick verloren, gerade auch, weil es eine bunt gemischte Truppe ist.
    Gerade bei Impfungen würde ich definitiv Buch führen, um auch die Zeitpunkte gut einhalten zu können. Das Impfen habe ich die letzten Jahre vernachlässigt, werde ich aber wieder aufnehmen, sobald ich auch wieder einzelne Tiere verkaufe - und falls ich wieder einen Verein/Tierarzt finde, bei dem ich mir einige Tropfen Impfstoff holen kann.

  4. #4
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Habe 7 Hühner und ein Bestandsbuch. Dort werden alle relevanten Dinge aufgelistet, Impfungen, Medikamentengabe, Zu- & Abgänge, Schlupf usw. Wenn was ist, weiß man, wo man nachschauen kann.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe mir eine Tabellenblatt gemacht und führe das Register kontinuierlich seit 2013.
    Es ist gibt gar nicht so viele Ereignisse zum eintragen. Ich habe mal gerade nachgesehen, es sind so knapp 100 Zeilen bisher und das in 7 Jahren.
    Allerdings habe ich noch nie gehört, dass von jemandem mal Einsicht in das Register verlangt wurde.
    Andererseits ist das Register für mich auch eine Informationsquelle was bisher war.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich bekomme die NC Impfung auch immer über den Geflügelzüchterverein, da wird die Bestandsgröße abgefragt und ich habe so auch den Nachweis für die Impfung. Ich habe keinen Hahn, deshalb gibt es erstmal keinen eigenen Nachwuchs, über den ich etwas aufschreiben könnte, aber als ich meine Hennen vom Züchter geholt habe habe ich nach dem Schlupftag gefragt, damit ich mir das Alter aufschreiben kann.
    Bei allem weiteren (Besuche beim Tierarzt, Kotproben, Mittel gegen Würmer oder Coczidien etc.) habe ich die Rechnungen abgeheftet, an denen kann man ja dann alles nachvollziehen.

  7. #7
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank, jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Die Idee mit der Tabellenführung werde ich wohl übernehmen.
    Bettie

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bettie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die Planungen zur Hühnerhaltung schreiten voran.
    Gestern habe ich mit dem Tierarzt hier vor Ort geklärt, dass ich von ihm nach Anmeldung die notwendigen Impfungen für die Hühner bekommen werde. Ob 1x/Jahr eine Spritze gegen NCD oder alle 3 Monate die "Schluckimpfung" hat er offen gelassen. Sei´s drum. Da wir quasi Nachbarn sind, kann ich die Tiere auch in die Praxis bringen und habe zum Glück keine Anfahrt.

    Anmeldung bei der Seuchenkasse usw. wird pro forma durchgeführt - ob dann noch was zurück kommt, bleibt abzuwarten.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ich soll ein "Register" führen, in dem die Tiere, Impfungen, eventuelle Krankheiten, Zu- und Abgänge etc. vermerkt sind, falls doch mal Kontrollen kommen sollten (was de facto noch nie irgendwo passiert zu sein scheint - aber sicher ist sicher).

    Meine Frage: Führt ihr tatsächlich Buch über eure kleine Herde? Es geht jetzt nicht um kommerzielle Haltung sondern tatsächlich um die Hobbyhaltung von einer kleinen Anzahl Hennen ohne Zuchtabsicht.

    Dass Impfungen protokolliert werden, versteht sich von selbst. Ist aber darüber hinaus noch etwas nötig?

    Danke für eure Erfahrungen
    Bettie.

    Jeder Geflügelhalter ist zur Führung des Bestandsregisters verpflichtet, das ist rechtlich im Rahmen der Tierseuchen-Gesetzgebung festgelegt, im speziellen in der Geflügelpest-Verordnung.

    Wenn deine Tiere ordnungsgemäß gemeldet sind, kann der zuständige Amtsveterinär jederzeit bei dir aufschlagen und eine Kontrolle durchführen. Dann hast du dieses Register vorzulegen. Ist es nicht vorhanden oder nicht ordentlich geführt, dann kann er dich ermahnen oder auch eine Ordnungsstrafe verhängen. Ob du tatsächlich den Amtsvet je zu Gesicht bekommst, ist regional sehr unterschiedlich. Manche schauen sich jeden neuen Hühnerhalter an, die meisten nicht.

    Sobald aber die Vogelgrippe mal wieder zuschlägt, wird das Kontrollnetz dichter. Wenn beispielsweise in deiner Nähe ein Betrieb Vogelgrippe hat, dann werden die Amtsvets schneller zickig, wenn die Papiere nicht in Ordnung sind.

    hier z.B. gibts eine Vorlage für das Bestandsregister: https://www.lra-gap.de/media/files/l...en_Vorlage.pdf
    Geändert von melachi (12.09.2020 um 19:40 Uhr)

  9. #9
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe nach Anmeldung ein Formblatt zur Führung des Bestandsregisters erhalten.
    Ich nehme mal an, dass ich das dann auch benutzen muss.
    Auf welcher politischen Ebene, kommunal oder landesweit, das festgelegt wird, weiß ich allerdings nicht.

    Bestandsregister.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Haitu

    ist das das "offizielle Blatt", das du vom Amt bekommen hast, oder die Liste, die du führst?

    Was mir aufgefallen ist, auf dem Blatt von Melachi ist nach der Anzahl der Eier gefragt, auf dem Blatt von Haitu nicht.

    Die Zahl der Eier müßte man dann wohl täglich eintragen? Macht bei Industriehühnern vermutlich Sinn, wenn da die Eierleistung einbricht ist etwas faul. Aber bei unseren Hobbyhühnern, die auch mal brüten und mausern dürfen und Winterpause machen und teilweise herumpicken bis sie an Altersschwäche sterben eher weniger.

    Hier in Ungarn gibt es meines Wissen kein solches Register, das man führen muß. Trotzdem schreibe ich mir die wichtigen Sachen auf, einfach um selber etwas den Überblick zu behalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Register erstellen (Vogelgrippe)
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 14:34
  2. Richtiges Futter für freilaufende Hobbyhühner
    Von Trulla2408 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •