Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn verletzter Flügel

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45

    Hahn verletzter Flügel

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an euch. Einer meiner Junghähne die diese Jahr bei mir geschlüpft sind hat seid letzten Freitag einen leicht runter hängenden Flügel den er auch nicht ganz an den Körper anlegt. Ansonsten wirkt er komplett normal, frisst, scharrt, badet im Staubbad,...

    Bisher ist folgendes passiert: am selben Tag waren wir bei einer hühnerkundigen Tierärztin, sie hat eine Flugprobe gemacht --> er kann mit beiden Flügeln gut flattern, aus diesem Grund ist sie davon ausgegangen, dass nichts gebrochen ist und es vermutlich eine Schonhaltung aufgrund einer Entzündung ist.
    Allerdings hat sich die Situation nach ein paar Tagen nicht verbessert --> der Flügel hängt immer noch runter
    Gestern waren wir wieder bei ihr, worauf sie ein Röntgen gemacht hat, auf dem zu sehen ist, dass die Sehnen im Bereich der Schulter etwas gedehnt sind und das Gelenk ausgerenkt ist. Dieses konnte sie wieder einrenken, allerdings muss der Flügel für einen langfristigen Erfolg bandagiert werden was leider gar nicht funktioniert hat. Der Hahn konnte mit der Bandage nicht stehen und hat sich durch Flattern den Verband wieder runter gemacht. Auch ein mehrmaliges anlegen und beruhigen brachte keine Verbesserung, somit mussten wir einsehen dass das mit dem Verband nichts wird.
    Da der Flügel nicht ruhig gestellt werden konnte, hängt der Flügel wieder wie gestern herunter.

    Hat jemand von euch eine Idee was wir noch probieren könnten um dem Hahn zu helfen bzw. gibt es bei euch jemanden der mit solchen Verletzungen Erfahrungen hat? Denkt ihr es wird sich von selber eine Verbesserung einstellen?

    LG

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ob man vielleicht irgendiwe ein Tape anlegen könnte?

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Das habe ich mich auch gerade gefragt.
    Bei Kippflügeln funktioniert das ja auch.
    So ganz viel anders kann es ja nicht sein in der Handhabungsweise, oder denke ich da jetzt ganz verkehrt ?

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Das Problem war dass der Hahn mit dem eingerenkten und bandagierten Flügel überhaupt keine Freude hatte.
    Denkt ihr es bringt ihm was wenn wir den Flügel wie er jetzt ist tapen? Wie würdet ihr das Tape anlegen?

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Wenn der Flügel ordnungsgemäß eingerenkt mit einem Tape stabilisiert werden könnte, könnte ich mir vorstellen, dass ihm das schon hilft. Dann hat er noch etwas Bewegungsfreiheit, kann aber in die bestimmte Richtung nicht mehr leicht ausholen. So weit ich das richtig verstehe, müsste das Tape dann etwas straffer über das Gelenk, das nicht auseinanderrutschen soll.
    Vielleicht gibts bei Euch wen, der eine Ausbildung hat darin. Tierheilpraktiker, auch Physiotherapeuten wissen, worauf es ankommt. Wenn schon der Tierarzt nicht damit arbeiten würde.

    Dass der Hahn nach frischem Anlegen keine Freude hat, zeigt vielleicht, dass er sich einfach gegen eine Einschränkung wehren versucht, ich denke aber, der müsste das nach kurzer Zeit gewöhnen.

  6. #6

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Wir haben heute mal versucht den Flügel zu tapen. Die Frage die ich mir stelle ist ob man eine ausreichenden Fixierung erreichen kann, denn letztendlich klebt das Tape ja auf den Federn. Hat da jemand von euch Erfahrung damit?

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Besser als keinen Verband könnte ich mir vorstellen wenn er richtig sitzt.

    Ich hatte letztens mal eine Henne mit klaffender Kopfwunde. Da hab ich ein Steristrip-Pflaster raufgemacht. Es saß auf einer Seite auch nur auf den Federn. Und trotzdem hat es über eine Woche lang gut gehalten und die Wunde wurde nicht mehr aufgerissen.

    Hat der Hahn es schon gewöhnt jetzt?

  8. #8

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Wir haben heute mal geübt ob er das Tape überhaupt oben lässt, das hat auf den ersten Blick schon mal positiv ausgesehen, allerdings müssen wir erst wieder das Gelenk einrenken lassen und dann mit dem Tape auf das Beste hoffen....

  9. #9

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo,

    da es mich teilweise ärgert, dass man nie erfährt wie so manche Probleme ausgehen will ich euch berichten wie sich der Flügel von unserem Hahn weiter entwickelt hat:
    Wir haben ja probeweise mal das Tapen versucht, allerdings hat sich das, dann doch als nicht so erfolgsversprechend herausgestellt, da das Klebeband nur an den Federn klebte und man so keinen guten Halt hinbekommt.
    Das Ende vom Lied war, dass der Hahn noch ein paar Tage mit dem hängenden Flügel bei uns rumgelaufen ist und wir schlussendlich bei einer Ostheopathin für Tiere waren. Die hat den Flügel eingerenkt und uns ein paar Übungen gezeigt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Flügel deutlich besser geworden, mittlerweile kann man den defekten Flügel kaum mehr erkennen.
    Ich habe euch noch ein Bild vom hängenden Flügel angehängt:

    IMG_0619.JPG
    IMG_0620.JPG

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Das ist toll! Super, dass du berichtest hast! Weiterhin alles Gute.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn Flügel stutzen
    Von Fuzi08 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 14:12
  2. entzündete Flügel vom Hahn...
    Von hasenfrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 09:45
  3. verletzter Hahn
    Von stolpe im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 20:32
  4. verletzter Hahn wird angepickt
    Von Doro W. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 15:22
  5. Hilfe verletzter Hahn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •