Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Trauer???

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Trauer???

    Liebe Hühnerfreaks,
    nun muß ich Euch mal fragen, ob Ihr sowas auch schon mal erlebt habt:
    Ich habe eine etwa 5jährige Zwerghenne, die ich vor Jahren mit ihrer Gefährtin
    über ebay gefunden habe.
    Diese beiden waren wie enge Geschwister, und haben in diesen Jahren hier
    einiges zusammen erlebt.
    Nun ist vor kurzem die eine plötzlich, ohne vorherige Anzeichen, gestorben.
    Lag morgens tot im Stall.
    Dann habe ich der verbliebenen eine neue Gefährtin geholt, und vorgestern noch eine, damit
    nicht, wenn eine stirbt, wieder eine allein dasteht, und mit einer neuen
    klar kommen muss.
    Aber, und das ist mir sehr unheimlich: Gretchen steht sehr oft an dem Grab ihrer Schwester,
    und das macht mir richtig Angst.....

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Liebe Klara,
    wer viele verschiedene Tiere hält, mag durchaus überzeugt sein dass Tiere, auch Geflügel, zu einer gewissen Trauer fähig sind.
    Dass sie aber am Grab stehen .... da interpretierst du evtl. etwas zu viel in dein Gretchen ...

    Sie muss sich jetzt mit neuen Hennen auseinander setzen, die sind jünger, kraftvoll und mit viel Energie. In der Gruppe wird eine Rangordnung ausgemacht in der jetzt evtl. aus Altersgründe dein Gretchen ganz unten steht.

    Ansonsten mag es Menschen geben die sich über das Universum mit Fliegen und Co. unterhalten können .... ein Gespräch mit deinem Gretchen kostet Geld, dann bist du evtl. etwas mehr im Bilde was in Gretchen vorgeht.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Hallo Birgit,
    zunächst dachte ich ja auch, sie wäre nur an der Pflanze interessiert, die ich aufs Grab gepflanzt hab, da die
    dann auch ein paar Löcher hatte. Und habe dann Kaninchendraht drüber gelegt. Aber heute stand sie schon
    mehrmals wieder daneben, und wirkt alles andere, als fröhlich
    Vielleicht hängt es mit der jungen, neuen Henne zusammen, die ihr auf den Keks geht, vielleicht muß ich die aus der Gruppe nehmen. Übrigens habe ich das aber auch gegoogelt, und tatsächlich sogar mehrfach gelesen, dass Hühner
    sehr wohl trauern, wenn sie mit einem anderen sehr verbunden waren, und daran sogar sterben können...

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    War sie denn bei der Beerdigung dabei? Oder würde das Huhn sowieso an einer Stelle begraben an der es sich gerne aufgehalten hat? Ich hab bei verschiedenen Tierarten schon Trauer gesehen, bei meinen Hühner bisher nicht aber das heißt ja nix.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    116
    Hallo! Dass Hühner Trauer empfinden, habe ich schon mehrmals eindeutig erlebt, aber ich denke nicht, dass das Grab damit zu tun hat. Woher soll sie wissen, dass das ihr Grab ist? Wahrscheinlich ist es eher Zufall, dass sie genau dort steht. Lg

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Als wir vor ein paar Tagen meine Lieblingshenne einschläfern mussten, habe ich keine Trauer bei meinen verbleibenden zwei Zwergdamen bemerkt. Obwohl die zusammen zu mir gekommen sind.....
    Nur unser Kater trauert, wenn wir mal weg sind. Das erzählt mir zumindest meine Mutter immer, die sich um unsere Haustiere kümmert wenn wir nicht daheim sind.

    Ich bin aber davon überzeugt (ist ja auch erwiesen) das Tiere Trauer empfinden. Und natürlich Gefühle haben.....

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.282
    Ja, ich habe bei meinen Huhns schon mal Trauer erlebt. Mein dickes, weißes Plymouth hat sich anfangs mit einer braunen Hybridin ständig gezofft. Bis sie dann dicke Freundinnen wurden und nur mehr gemeinsam unterwegs waren, nebeneinander auf der Stange geschlafen haben. Eines Tages fiel das braune Hühnchen im Auslauf tot um. Die dicke Weiße kam nun 3 Tage nicht mehr aus dem Stall. Allen anderen war es egal.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Mich ärgert es immer ungemein, wenn Menschen immer behaupten „ das ist doch nur ein dummes Huhn“ oder ein anderes Tier! Das sind auch Lebewesen und keine Gegenstände....

  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke Euch!
    Ja, sie war bei der "Beerdigung" dabei, und trotzdem fällt es mir nicht leicht, zu glauben, dass sie es noch weiß.
    Eher habe ich das Gefühl, dass es mit dem Jungspund zusammen hängt, obwohl die schon sehr eingeschüchtert
    ist, von den beiden anderen, aber, was Blindenhun schreibt, lässt ja hoffen.
    Bisschen Sorge habe ich, dass sie vllt. krank ist. Ich will sie nicht auch noch verlieren!

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    @Klara55 ich weiß wie du dich fühlst geht mir genauso, ich beobachte die beiden Damen sehr genau- hab auch Angst noch eine zu verlieren hab momentan nur die zwei Ladys
    Ich hab am Anfang 4 Stück bekommen (war im Mai) das erste Mal Hühner. Dann stellte sich heraus, dass ein Hahn dabei war. Diesen konnte ich zum Glück an Freunde vermitteln. Dann hab ich zwei neue Zwergdamen dazu gekauft. Das ging auch nach ein paar Wochen nicht gut. Das waren richtige Biester- die hätten meine Lieblingshenne umgebracht. Diese wurden dann auch von meinen Freunden übernommen.....
    Tja und dann musste ich vor knapp ner Woche meine Lieblingshenne einschläfern jetzt hab ich nur noch zwei
    Geändert von Isus (10.09.2020 um 17:48 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. so ein mist ----die trauer ist groß
    Von harrymops im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 20:26
  2. Gibt es Trauer bei Hennen
    Von Sirblackleon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:24
  3. Trauer? Schock?
    Von Rigo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:37
  4. Trauer um Hahn
    Von melanie878 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 07:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •