Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Material für´s Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2020
    Ort
    Malaga
    Land
    Spanien
    Beiträge
    26

    Material für´s Hühnerhaus

    Hallo Gemeinde,
    hier eine Frage bezüglich des Baumaterials. Werde demnächst ein neues, mobiles Hühnerhaus bauen müssen, da die Hühner jetzt endlich auf mein Grundstück umziehen. Mobil mit dem Hintergrund von Baulizenzen,....
    Hab mich selbst schon seit einiger Zeit gefragt, was dagegen oder dafür spricht einen Stall komplett oder teilweise aus GfK zu bauen. Ich arbeite viel mit diesem Material. Was aus meiner Sicht dafür spricht, ist die geschlossene und sehr glatte Oberfläche - Keime und Bakterien hätten weniger Möglichkeiten sich dort anzusiedeln und es wäre sehr leicht zu reinigen.
    Holz wäre billiger und einfacher zu verarbeiten.

    Mal sehen was die Profis davon halten

    Gruß Marc

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hallo und Willkommen,

    hmmm, kann man wahrscheinlich machen. Es gibt ja Ställe aus Kunststoff oder Halter verwenden Kunststoffgerätehäuser als Stall. Er sollte halt gut durchdacht sein.
    Ich finde ja Materialien die wenigstens ein Stück weit Feuchtigkeit aufnehmen können, persönlich besser.
    Geändert von Dorintia (09.09.2020 um 22:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.09.2020
    Ort
    Malaga
    Land
    Spanien
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Da gebe ich dir Recht. In Bezug der Feuchtigkeitsaufnahme ist GfK eine glatte 6-

    Da muß eine gut funktionierende Lüftung herhalten...

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Die Frage ist, ob du bereit bist so viel Geld auszugeben, wenn du auch einen brauchbaren Hühnerstall aus Holz zimnern kannst, welcher auch Jahrzehnte hält.

    Außerdem kommt es bei der Milbensicherheit in erster Linie auf die Bauart und die Haltung an.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Ich stimme da zu GfK ist sicher eine mögliche Alternative, aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht, mehr Geld dafür auszugeben. Und dann hat man noch viel Mühe mit der Lüftung.
    Holz hat sich als ganz gutes Material für ein mobiles Hühnerhaus erwiesen. Es lässt sich auch super schnell und easy verarbeiten. (Aber vielleicht geht das bei dir mit GfK auch so schnell, da du ja meinst, du arbeitest viel damit.)
    Gegen Keime und Milben gibt es biologische Schädlingsbekämpfungsmittel, welche den Hühnern selbst nichts aus machen. Wenn dein Stall aber gut gebaut ist und du ihn regelmäßig reinigst, musst du wahrscheinlich nicht dazu greifen.

  6. #6

    Registriert seit
    07.09.2020
    Ort
    Malaga
    Land
    Spanien
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Holz ist mir eigentlich auch lieber, es lässt sich schneller verarbeiten. Hier wo ich lebe - in Südspanien, ist das Holz leider teuer und von schlechter Qualität. Von daher wird es so oder so nicht preiswert. Gewichtstechnisch sollte ich mit GfK etwas im Vorteil sein, der Stall soll ja "transportabel" sein.

    Die Grundidee eines Omlet Cubes finde ich persönlich gar nicht mal sooo schlecht, nur das die Cubes zu winzig und teuer sind. Für meinen Zweck soll der Stall ein reiner Schlafstall sein der mobil ist und leicht zu reinigen. Eine Isolierung gegen die Kälte brauche ich nicht, es wird nie unter 0 Grad. Und das Problem mit der Sonnenerwärmung kann ich lösen indem ich den Stall unter meine Olivenbäume stelle.

Ähnliche Themen

  1. Lüftungsschlitze Material?
    Von Writersedition im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 18:53
  2. Material Sitzstange
    Von PPP im Forum Innenausbau
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 13:51
  3. Material für neues Hühnerhaus
    Von Zinzineti im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 19:34
  4. Material für Innenausbau
    Von huhni3 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 23:26
  5. Material zum Isolieren
    Von WILDFLOh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 08:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •