Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brahma Fütterung

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    Brahma Fütterung

    Wir sind seit kurzem stolze Brahma Besitzer.
    Gestern hatten wir Treffen von unserem Geflügelverein und haben dort erfahren das man Brahma zwischendurch Katzen oder Hundefuttergeben soll wegen dem Eiweiß. Macht ihr das auch? Wenn ja wie oft?
    Könnte man nicht auch einfach Quark nehmen mit z.B. Haferflocken?

    Dann hieß es man solle zwischendurch Vitamin B geben aufgrund vom Wachstum und Immunsystem, halt zur Prophylaxe. Das hat uns übrigens ein angehender Tierarzt für Geflügel geraten, von dem wir 3 brahmas bekommen haben. Welches nimmt man da am besten? Wieviel in 1 Liter Wasser und wie oft gibt man es?
    Habe eins gefunden, aber recht teuer. Sind 300g für 12 Euro und man brauch 4g pro Liter Wasser für große Vögel. Bei 22 Tieren und 6 Liter Wasser ist das dann schon heftig
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Reldra Beitrag anzeigen
    Wir sind seit kurzem stolze Brahma Besitzer.
    Gestern hatten wir Treffen von unserem Geflügelverein und haben dort erfahren das man Brahma zwischendurch Katzen oder Hundefuttergeben soll wegen dem Eiweiß. Macht ihr das auch? Wenn ja wie oft?
    Könnte man nicht auch einfach Quark nehmen mit z.B. Haferflocken?

    Dann hieß es man solle zwischendurch Vitamin B geben aufgrund vom Wachstum und Immunsystem, halt zur Prophylaxe. Das hat uns übrigens ein angehender Tierarzt für Geflügel geraten, von dem wir 3 brahmas bekommen haben. Welches nimmt man da am besten? Wieviel in 1 Liter Wasser und wie oft gibt man es?
    Habe eins gefunden, aber recht teuer. Sind 300g für 12 Euro und man brauch 4g pro Liter Wasser für große Vögel. Bei 22 Tieren und 6 Liter Wasser ist das dann schon heftig

    hier ist ein lesenswerter Artikel zu dem Thema: http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/F...ierhefe_hq.pdf

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wo der Artikel herkommt, gibts übrigens noch sehr viel mehr Lesestoff, auch zur Fütterung

    http://www.brahmazucht-lesesaal.de/

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wegen dem Eiweiß allein, muss man kein Katzen- oder Hundefutter geben.
    Der Eiweißgehalt in Legefutter ist höher, auch der Eiweißgehalt von Quark wird überboten.
    Wenn es eher um tierische Eiweiße geht, sollten sich die Hühner auch was selber suchen und ich würde dann eher mal etwas Rinderhack spendieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Ich habe zwar keine Brahmas, aber der link ist toll! Danke, Melachi!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Brahmas, aber der link ist toll! Danke, Melachi!
    Dem schließe ich mich an.
    Sehr interessanter Lesestoff!

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    hier ist ein lesenswerter Artikel zu dem Thema: http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/F...ierhefe_hq.pdf
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wo der Artikel herkommt, gibts übrigens noch sehr viel mehr Lesestoff, auch zur Fütterung

    http://www.brahmazucht-lesesaal.de/
    Irgendwie lassen sich die Links beide nicht öffnen.

    Total schade. Da ich ja wie die Jungfrau zum Kind zu drei Brahmaküken gekommen bin, hätte ich mich gerne belesen.

    Hat sich vielleicht jemand die darin enthaltenen Informationen runtergeladen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ich habe Orpis, die auch für ihren mächtigen Körper und das sehr dicke Gefieder besonders viel tierische Aminosäuren brauchen, was mir ein Orpizüchter gesagt hat. Ich füttere für die tierischen Aminosäuren Hermetialarven und ab und zu Quark. Natürlich fangen sie sich auch im Garten Insekten, das reicht aber nicht für den Bedarf. Das hängt natürlich von der Fläche ab, die man hat. Der Orpizüchter hatte seine allerdings auf einer sehr großen Fläche freilaufen und meinte, sie bräuchten trotzdem eine Zufütterung von tierischem Eiweiß.
    Für Vitamin B gebe ich alle zwei bis drei Tage nachmittags gekeimten Weizen außerdem Bierhefe.
    Ich kann den Link leider auch nicht öffnen und wäre ebenfalls sehr interessiert an dem Artikel!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Leider gibt es den "Lesesaal" schon länger nicht mehr. Sehr schade, da waren tolle Informationen! Ich hatte mich mal mit melachi ausgetauscht, als sie/er noch im Forum aktiv war. Eine Erklärung konnte sie/er mir auch nicht geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Ich hab da auch oft gelesen. Melachi ist eine sie. Mir fehlt sie sehr. Niemand ist in der Vererbungslehre besser. Immer korrekt und gleichbleibend freundlich . Sorry, fürs OT aber das musste jetzt sein !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:40
  3. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 09:12
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:49
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •