Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 4 m zum Schlafen fr 5 Zwerg-Hhner im Winter zu gro?

Beitrge
    86

4 m zum Schlafen fr 5 Zwerg-Hhner im Winter zu gro?

Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass wenige Hhner im Winter einen groen Stall nicht aufheizen knnen und der Schlafstall darum mglichst klein sein soll.

Wir haben einen 6 m Stall, von dem 2 m so abgetrennt sind, dass sie durch eine kleine ffnung rber knnen.
    Sie schlafen auf der 4 m Seite. Die zwei Langschans auf der Stange und die drei Seidenhhner auf einem erhhten Brett in der gegenberliegenden Ecke.
    Viele Gre
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhhner

EI-genartig :) Avatar von Nicolina
    PLZ
    25
    Beitrge
    14.870
    Hallo Rosalie,
    je kleiner der Stall, desto grer die notwenige Belftung. Denn ein "Aufheizen" bedingt auch immer viel Feuchtigkeit, die bei Minusgraden genau das Gegenteil bewirken kann.
    Hhner vertragen Klte in der Regel recht gut - weniger gut vertrgen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit im Stall, bei eher kalten Auentemperaturen.
    Liebe Gre Nic und die bunte Truppe.

Beitrge
    208
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass wenige Hhner im Winter einen groen Stall nicht aufheizen knnen und der Schlafstall darum mglichst klein sein soll.
    Wo hast du das denn gelesen? Das ist nmlich ziemlicher Bldsinn.
    Hhner sind durch das Gefieder recht gut isoliert und geben wenig Wrme ab. Das Aufheizen wrde nur funktionieren, wenn du Massentierhaltung betreibst.

Wie schon geschrieben wurde, kommen die meisten Rassen gut mit Klte klar. Geschtzt werden mssen sie vor Luftfeuchtigkeit und Durchzug.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beitrge
    2.486
    Meine bisherigen 5 jetzt 6 Hhner, schaff(t)en es im Winter, den rundum gedmmten und belfteten 2,5 qm Stall, bei Minusgraden drauen, innen durch ihre Krpertemperatur auf Plusgrade zu halten.
    Gruss Rainer

"Die Grsse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Beitrge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krhbert Beitrag anzeigen
    Wo hast du das denn gelesen?
    Darf man hier einen Link zu einem anderen Forum setzen?

Einen Beitrag aus einem anderen Forum zu zitieren ist sicher verboten, ohne die Genehmigung des Urhebers?

Eigentlich hatte ich bei Google nach dem Legebeginn gesucht, weil unsere Junghennen mit 5 Monaten noch nicht legen, obwohl die Zchterin von den Schlupfgeschwistern schon Eier hat.
    Nicht, dass wir unbedingt schnell Eier wollen. Wir machen uns nur Sorgen, ob wir was falsch machen.
    Da kam dann das Thema Beleuchtung auf und eben die Stallgre.

Das mit der Beleuchtung ist auch ein Problem. Da wir ja ungewollt einen Hahn bekommen haben, mssen wir unter der Woche bis 8.00 und am Sonntag bis 9.00 den Stall abdunkeln
    Viele Gre
    von Christine
    mit

Beitrge
    208
    Links darfst du setzen. Zitieren auch, der Quellenverweis gehrt bei sowas eigentlich immer mit dazu.

Beitrge
    86
    Themenstarter
    Viele Gre
    von Christine
    mit

Beitrge
    208
    Nicht immer alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, besonders wenn es um Foren geht, wo jeder Depp schreiben kann. Und grundstzlich erstmal alles infrage stellen und selbst recherchieren - natrlich auch das, was ich plappere. Nur so kannst du Nonsense und relevante Informationen voneinander trennen.
    Du siehst ja, wie die Meinungen in dem verlinkten Thread auseinander gehen. Aber von Zugluft, Feuchtigkeit, Temperaturrumen oder anderen wichtigen Stichpunkten schreibt niemand.

Land
    Deutschland
    Beitrge
    11
    Ich wei zwar auch nicht alles total sicher, doch ich mchte einmal kurz zusammenfassen, was bei einem Hhnerstall wichtig ist.

Wie schon erwhnt tut den Hhnern Durchzug nicht gut. Deshalb sollten die Fenster fest verschlossen sein.
    Das bedeutet aber nicht, dass berhaupt keine Luft mehr zirkulieren kann. Die Luftfeuchtigkeit soll, wie schon angesprochen, nicht zu hoch werden. Das soll etwa vermeiden, dass sich Schimmel bilden kann. Dafr darf nicht alles Luftdicht sein.
    Das Fenster darf auch nicht weggelassen werden, denn Licht ist schlielich wichtig , wenn die Hhner Eier legen sollen.
    Kleiner Tipp: Wenn ihr das Fenster nach sdost ausrichtest, sorgt das Sonnenlicht ganz alleine fr gute Beleuchtung.
    Dass ihr den Stall abdunkeln msst, knnte geringfgig ein Problem sein, denn gerad das Licht in den frhen Morgenstunden ist wichtig.

Sonderlich klteempfindlich sind Hhner zwar nicht, aber sinkt die Temperatur unter 5 Grad, sind sie nicht mehr so begeistert. Dafr ist die Gre aber nicht so relevant. Man sollte den Hhnerstall lediglich etwas isolieren. Gerade wenn er aus Holz ist.

EI-genartig :) Avatar von Nicolina
    PLZ
    25
    Beitrge
    14.870
    Zitat Zitat von Love4Huhn33 Beitrag anzeigen
    Ich wei zwar auch nicht alles total sicher, doch ich mchte einmal kurz zusammenfassen, was bei einem Hhnerstall wichtig ist.
    Herzlich willkommen hier
    Wie schon erwhnt tut den Hhnern Durchzug nicht gut. Deshalb sollten die Fenster fest verschlossen sein. (...)
    Nein, denn geffnete Fenster sind nicht gleich "Durchzug/Zugluft.
    (...) Man sollte den Hhnerstall lediglich etwas isolieren. Gerade wenn er aus Holz ist.
    Auch das kann ich nicht so besttigen.
    Liebe Gre Nic und die bunte Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Zwerg-Seidis schlafen alle im Legenest
    Von lumoss im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 10:08
  2. Yokohamahahn: Zwerg oder Gro ?
    Von Batakie im Forum Fragen zu Hhnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:38