Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 4 m² zum Schlafen für 5 Zwerg-Hühner im Winter zu groß?

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325

    4 m² zum Schlafen für 5 Zwerg-Hühner im Winter zu groß?

    Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass wenige Hühner im Winter einen großen Stall nicht aufheizen können und der Schlafstall darum möglichst klein sein soll.

    Wir haben einen 6 m² Stall, von dem 2 m² so abgetrennt sind, dass sie durch eine kleine Öffnung rüber können.
    Sie schlafen auf der 4 m² Seite. Die zwei Langschans auf der Stange und die drei Seidenhühner auf einem erhöhten Brett in der gegenüberliegenden Ecke.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Rosalie,
    je kleiner der Stall, desto größer die notwenige Belüftung. Denn ein "Aufheizen" bedingt auch immer viel Feuchtigkeit, die bei Minusgraden genau das Gegenteil bewirken kann.
    Hühner vertragen Kälte in der Regel recht gut - weniger gut verträgen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit im Stall, bei eher kalten Außentemperaturen.


  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass wenige Hühner im Winter einen großen Stall nicht aufheizen können und der Schlafstall darum möglichst klein sein soll.
    Wo hast du das denn gelesen? Das ist nämlich ziemlicher Blödsinn.
    Hühner sind durch das Gefieder recht gut isoliert und geben wenig Wärme ab. Das Aufheizen würde nur funktionieren, wenn du Massentierhaltung betreibst.

    Wie schon geschrieben wurde, kommen die meisten Rassen gut mit Kälte klar. Geschützt werden müssen sie vor Luftfeuchtigkeit und Durchzug.

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Meine bisherigen 5 jetzt 6 Hühner, schaff(t)en es im Winter, den rundum gedämmten und belüfteten 2,5 qm Stall, bei Minusgraden draußen, innen durch ihre Körpertemperatur auf Plusgrade zu halten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Wo hast du das denn gelesen?
    Darf man hier einen Link zu einem anderen Forum setzen?

    Einen Beitrag aus einem anderen Forum zu zitieren ist sicher verboten, ohne die Genehmigung des Urhebers?

    Eigentlich hatte ich bei Google nach dem Legebeginn gesucht, weil unsere Junghennen mit 5 Monaten noch nicht legen, obwohl die Züchterin von den Schlupfgeschwistern schon Eier hat.
    Nicht, dass wir unbedingt schnell Eier wollen. Wir machen uns nur Sorgen, ob wir was falsch machen.
    Da kam dann das Thema Beleuchtung auf und eben die Stallgröße.

    Das mit der Beleuchtung ist auch ein Problem. Da wir ja ungewollt einen Hahn bekommen haben, müssen wir unter der Woche bis 8.00 und am Sonntag bis 9.00 den Stall abdunkeln
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Links darfst du setzen. Zitieren auch, der Quellenverweis gehört bei sowas eigentlich immer mit dazu.

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Nicht immer alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, besonders wenn es um Foren geht, wo jeder Depp schreiben kann. Und grundsätzlich erstmal alles infrage stellen und selbst recherchieren - natürlich auch das, was ich plappere. Nur so kannst du Nonsense und relevante Informationen voneinander trennen.
    Du siehst ja, wie die Meinungen in dem verlinkten Thread auseinander gehen. Aber von Zugluft, Feuchtigkeit, Temperaturräumen oder anderen wichtigen Stichpunkten schreibt niemand.

  9. #9

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Ich weiß zwar auch nicht alles total sicher, doch ich möchte einmal kurz zusammenfassen, was bei einem Hühnerstall wichtig ist.

    Wie schon erwähnt tut den Hühnern Durchzug nicht gut. Deshalb sollten die Fenster fest verschlossen sein.
    Das bedeutet aber nicht, dass überhaupt keine Luft mehr zirkulieren kann. Die Luftfeuchtigkeit soll, wie schon angesprochen, nicht zu hoch werden. Das soll etwa vermeiden, dass sich Schimmel bilden kann. Dafür darf nicht alles Luftdicht sein.
    Das Fenster darf auch nicht weggelassen werden, denn Licht ist schließlich wichtig , wenn die Hühner Eier legen sollen.
    Kleiner Tipp: Wenn ihr das Fenster nach südost ausrichtest, sorgt das Sonnenlicht ganz alleine für gute Beleuchtung.
    Dass ihr den Stall abdunkeln müsst, könnte geringfügig ein Problem sein, denn gerad das Licht in den frühen Morgenstunden ist wichtig.

    Sonderlich kälteempfindlich sind Hühner zwar nicht, aber sinkt die Temperatur unter 5 Grad, sind sie nicht mehr so begeistert. Dafür ist die Größe aber nicht so relevant. Man sollte den Hühnerstall lediglich etwas isolieren. Gerade wenn er aus Holz ist.

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Love4Huhn33 Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar auch nicht alles total sicher, doch ich möchte einmal kurz zusammenfassen, was bei einem Hühnerstall wichtig ist.
    Herzlich willkommen hier
    Zitat Zitat von Love4Huhn33 Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt tut den Hühnern Durchzug nicht gut. Deshalb sollten die Fenster fest verschlossen sein. (...)
    Nein, denn geöffnete Fenster sind nicht gleich "Durchzug/Zugluft.
    Zitat Zitat von Love4Huhn33 Beitrag anzeigen
    (...) Man sollte den Hühnerstall lediglich etwas isolieren. Gerade wenn er aus Holz ist.
    Auch das kann ich nicht so bestätigen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Seidis schlafen alle im Legenest
    Von lumoss im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 10:08
  2. Yokohamahahn: Zwerg oder Groß ?
    Von Batakie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:38
  3. Groß zu Zwerg
    Von Verdone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:47
  4. Groß oder Zwerg
    Von 111Dark im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 19:51
  5. Im Winter draussen schlafen?
    Von Wolfskind im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •