Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Naturbrut bei meiner Wachtel

  1. #41
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Ich lasse euch nochmal ein paar Bilder da.
    Wir haben gestern Laub geharkt und das ist als Einstreu ja mega beliebt und superschön!

















    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #42

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997

    Sehr schön !
    Toll. Super, danke für die Idee. Laub haben wir auch genug

  3. #43
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Sehr schöne Aufnahmen. sieht richtig schön natürlich aus deine Einrichtung.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #44
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Das sind wirklich tolle Bilder und soo hübsche Wachteln. Laub ist wirklich beliebt und wird bei meiner Bande auch gleich auf Käfer untersucht. Ich hätte noch eine Frage zu Küken und Glucke. Du hast ja ein Sandbad mit drinnen. Ich hab auch überlegt eins reinzustellen. Die Glucke zeigt ihnen auch da, dass die Sand nicht fressen sollen oder? Ich hab das Gefühl meine würde auch sehr gern wieder ins Sandbad. Ich hab mich nur nicht getraut eins reinzustellen, da ja davon abgeraten wird. Das bezieht sich warscheinlich aber wieder nicht auf Naturbrut oder?

  5. #45
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Danke
    Ich finde das immer so toll, wenn man mit natürlichen Dingen arbeiten kann. Mal abgesehen von der dezenten blauen Plastikmuschel sind auch viele Holzbalken, Äste und aufgetürmte Steine u.Ä als Unterschlupf willkommen.
    Aktuell ist die Voliere 50cm hoch und auf beiden Seiten ist der Deckel (sauschwer) hochzuklappen. Das hat den charmanten Corteil, dasd die Nachbarskinder, regelmässig unbeaufsichtigt auch bei meinen Wachteln, den Stall nicht öffnen können.
    Sonst wären die kleinen wohl schon weg.....ich wollte die Voliere immer auf 2 Meter Höhe aufstocken, weil ich zum misten reinkrabbeln muss und da rumkrieche.
    Naja, den Wachteln gefällt es so, sonst würde keiner brüten.

    Bei den Küken aus Kunstbrut gucke ich zwischen der 2. Und 3. Woche, dass sie ein Sandbad kriegen.
    Bei der Glucke mit Küken hatte ich nach einer Woche eins testweise reingestellt. Das hat wunderbar funktionert, weil die Kleinen sich immer alles abgeschaut haben.

    Meistens beziehen sich diese Ratschläge wie Zewa oder kein Sandbad auf die Kunstbrut, weil die Kleinen keine Mutter haben, die sie anleitet.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  6. #46
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Veilen Dank, für die schnelle Antwort. Über Naturbrut bekommt man leider nur schwer Informationen, da ist das Gold wert, direkt Fragen stellen zu können. Dann gibts morgen ein Sandbad. Hoffentlich finde ich noch was kleineres, was sich eignet, als die Katzenklos, die ich habe. Die würden ein Drittel vom Platz im Kükenstall wegnehmen und der Rand ist recht hoch für die kleinen Federbälle.

    Natürliche Dinge kommen immer gut an. Habe selber eine komplette Fichte im Wachtelhaus. Rasenschnitt ist auch beliebt, besonders mit ein Paar Leckerchen darin. Deine Voliere wirkt so groß auf den Fotos, 50cm Höhe hätte ich gar nicht gedacht. Wirklich super eingerichtet.

    Ist die Glucke mit den Kleinen eigentlich in Häuschen gegangen? Die werden bei mir total verschmäht, da überlege ich das rauszunehmen. Dann wäre mehr Platz da, oder lieber lassen?

  7. #47
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Ich hab damals bei meiner ersten Naturbrut ewig nach Infos im Netz und meinen Büchern gesucht.....naja die Essenz dessen war : "Naturbrut ist so gut wie unmöglich, weil äußerst selten. Wenn doch, dann toll!"
    Super, das waren echt handfeste Infos
    Da war ich echt froh um das Forum und auch um @Muri die mir viel Unsicherheit genommen hat

    Also zum Thema Sandbad, bzw Katzenklos. Ich kaufe im Laden um die Ecke solche Schalen mit extra abgesenkten Einstieg. Beim Fressnapf bekomme ich nur Kittenklos, aber die sind mir zu flach. Ich mach gleich mal ein Bild davon. Die sind richtig klasse und kosten nicht die Welt.

    Häuschen werden genutzt, aber das kommt auf die Wachtel an. Was bei mir super angenommen wird: Balkenstücke übereinander und eibs oder zwei als Dach obendrauf. Das hat die Glucke geliebt.

    Ich schmeiss auch keine zig von Euros mehr raus für superteure Nagerhäusschen. Das lohnt nicht. Das geht viel einfacher mit Sachen, die man oft im Garten hat.

    Frag ruhig! Dafür ist der Faden hier extra gedacht, damit man auch mal Infos findet
    Geändert von Werhühner (20.10.2020 um 19:46 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #48
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    So, schau mal. Da sind die Kleinen aber schon knapp 3 Wochen alt, aber diese Kisten sind richtig klasse.
    Tief genug zum baden aber mit Einstieg.

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #49

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Guten Morgen!
    Darf ich mal fragen ob das Tier auf Bild 6 eine Henne ist? Das Tierchen hat KEINE Sprenkel auf der Brust!
    Und ich suche seit 4 Wochen verzweifelt nach Infos ob es auch Hennen OHNE gesprenkelte Brust gibt - ich hab drei solche Kandidaten.
    LG Eveline

  10. #50
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Hallo Harlekin, ja das Tier ist eine Henne ohne Sprenkel. Sie ist nicht farbrein gezogen und kommt aus eher unschönen Verhältnissen. Dafür hat sie sich ja mit einer Naturbrut bedankt
    Also ja, es gibt auch Hennen ohne Sprenkel. Fräulein Krummzeh ist der Beweis
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut Wachtel
    Von Krümel668 im Forum Wachteln
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 07:53
  2. Tagebuch meiner ersten Naturbrut
    Von Krauseglucke im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 22:14
  3. Wachtel Naturbrut
    Von e.k im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 00:19
  4. Naturbrut meiner Wachtel
    Von Wachtelweib im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •