Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Naturbrut bei meiner Wachtel

  1. #21
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig.
    Die Glucke kümmert sich vorbildlich, allerdings erschließt sich auch, warum Hühnerglucken sich so schwer tun, wenn es um Wachtelküken geht.
    Die kleinen sind wirklich viel agiler als jedes Hühnerküken. Die düsen wild in der Gegend herum, aber sobald Mama ruft, sind die Kleinen am Start.
    Die Minis aus der Naturbrut, sind noch keine Woche alt, aber schieben schon ganz ordentlich Federn! Da ist immer so erstaunlich.

    Heute haben wir Äste geschnitten und die wurden direkt bei den Wachteln verarbeitet.



    Gar nicht neugierig ^^






    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #22

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Hallo Vroni,

    was machen deine kleinen?

  3. #23
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Ich wollte eigentlich in den letzten Tagen einen kompletten Brutbericht schreiben - habe mich dann an den Händen verletzt und musste es bleiben lassen.

    Die kleinen Naturbrutküken sind gestern schon 14 Tage alt gewesen (die Zeit rennt!!!) und entwickeln sich prächtig.
    Auch die Farben sind einfach supergenial - da will man wieder alle behalten, aber wie der Zufall es so will, muss ich in nächster Zeit doch noch Platz schaffen......

    Seht selbst


    Ich dachte erst, so viel Pech kann ich doch nicht haben (weil aktuell alles recht chaotisch und viel Stress herrscht) aber eigentlich kann man kaum so viel Glück haben und es beweist mir, dass es meinen Wachteln gut geht - nicht nur körperlich, sondern auch geistig ^^
    Da sitzt nun die zweite kleine Wachtelglucke auf Eiern und ich Held merke es nicht.

    Ich hatte vorgestern Mehlwürmer verteilt und wunderte mich, dass sie fehlte.....ich musste nicht lange suchen.
    Ich denke sie wird seit 4 oder 5 Tagen sitzen, also musste ich eben unter all meinen akrobatischen Fähigkeiten, ihr Nest abtrennen.....sie hat sich nicht beeindrucken lassen - wie ein kleiner Fels klebte sie auf ihren Eiern. Unglaublich!
    Da kann ich jetzt noch einen Bericht nachliefern.....ich muss mal gucken, wieviele Eier es sind.


    Jetzt noch ein paar Bilder von gestern












    Edit zur Anmerkung, weil wichtig - beide Glucken sind aus Kunstbrut.
    Geändert von Werhühner (22.09.2020 um 19:26 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Das ist so toll! Nun noch ein Wachtelgluckchen - super! Ich lese hier so gerne mit und freue mich an den schönen Bildern. Für deine Hände gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Ohhh herzlichen Glückwunsch zur zweiten Glucke. Drück die Daumen, dass alles so läuft wie bei der ersten Naturbrut.
    Süß die kleinen, und schon so „groß“
    Was hast du denn gemacht ? Gute Besserung

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Oh Wahnsinn, noch eine Glucke!! Das ist doch jetzt aber Rekord. Wie toll!

    Zitat Zitat von Werhühner Beitrag anzeigen
    habe mich dann an den Händen verletzt...
    Aua Was ist passiert? Gute Besserung!


    Zitat Zitat von Werhühner Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Größenunterschied nicht
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Ich danke euch

    Ich bin der Länge nach auf die Schnüss gefallen...auf einem Schotterwaldweg - das kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen.....

    Der Größenunterschied hängt damit zusammen, dass ich verschiedene Gewichtsklassen an Wachteln habe, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Und da die Glucke selbst die Eier gesammelt hatte, waren da alle möglichen Eier dabei.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Aha, ok. Ich habe versucht mir einzureden, daß es eine optische Täuschung ist, hat aber nicht geklappt.

    Aua aua, so richtig schön aufgeschürft und mit Steinchen unter der Haut? Ganz was Tolles. Ich glaube, der Weg war schuld. Er hat Dir bestimmt ein Bein gestellt. Blöder Weg.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Ne, der Unterschied ist wirklich nicht zu leugnen, aber völlig okay.
    Heute hab ich lange bei den kleinen gesessen und die sind einfach so lieb! Die Celadonlinie die ich eingekreuzt habe, ist einfach nur zahm und nett! Das ist keine Selbstverständlichkeit....im Moment hört man sehr viel Unterschiedliches. Meine Kunstbrutküken, aus dem selben Genpool sind auch so toll diesmal!

    Ich lass euch noch Bilder da.





















    Ja, der Schotterweg war wirklich schlimm.... ich bin den Weg schon 1000 Mal gelaufen und zum ersten Mal so blöd gefallen, weil sich ein Stein unter meinem Schuh verkeilt hat....
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #30
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Themenstarter
    Sooo mal ein Update von hier.

    Die Glucke ist heute aufgestanden. Da mein Hahn schon sehr früh anfing zu mausern, waren die Eier leider nicht mehr befruchtet. Ich konnte aber auch nicht wirklich schieren, da ich Frau Wachtel nicht stören wollte.
    Nun ja....ich habe aktuell auch genug Nachwuchswachteln und möchte dieses Jahr auch keine Küken mehr haben, das war dann schon ganz gut so.
    Sollte sie im kommenden Jahr auch brüten wollen, werde ich ihr das nicht verwehren. :-)

    Meine Wachtelmama ist ihre Sprösslinge immernoch nicht satt. Sie führt zwar nicht mehr richtig, aber sie scheint auch nicht unglücklich zu sein. Ich warte jetzt auf den Moment, wo ich sie zu ihrer Gruppe setzen kann - am liebsten mit dem Nachwuchs. Aber ich tu mich aktuell doch schwer.

    Die Kleinen sind nun genau 4 Wochen alt und schon richtige Wachteln.
    Zum Glück nach wie vor sehr zutraulich und einfach lieb. Da könnte ich stundenlang zusehen.

    Hier erstmal Bilder von den 3 wöchigen Wachtis.










    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut Wachtel
    Von Krümel668 im Forum Wachteln
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 07:53
  2. Tagebuch meiner ersten Naturbrut
    Von Krauseglucke im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 22:14
  3. Wachtel Naturbrut
    Von e.k im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 00:19
  4. Naturbrut meiner Wachtel
    Von Wachtelweib im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •