Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Calcium - spielt die Wasserhärte eine Rolle und ist Möhrengrün ein Calciumlieferant?

  1. #11

    Registriert seit
    07.09.2020
    Ort
    Malaga
    Land
    Spanien
    Beiträge
    26
    Hallo,
    als irrelevant würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Habe hier extremst hartes Wasser bei einem alkalischem Ph Wert von fast 8.0 und daraus resultierend viele Probleme. Diese sind:

    Blumen und Bäume gießen mit dem unbehandeltem Wasser : NEIN - Der sehr hohe Kalkanteil bleibt an den Wurzeln der Pflanze haften, mit der Folge das die Pflanze das Wasser nicht mehr richtig aufnehmen kann - die Pflanze kann sogar vertrocknen. Habe mehrere Obstbäume deshalb verloren.

    Tägliches Trinkwasser als Tages Ration: NEIN - Das unbehandelte Wasser verursacht langfristig beim Menschen Nierenprobleme. Mal ein Glas Wasser trinken ist absolut kein Problem.

    Als Lösung kann ich folgendes vorschlagen: Wenn Du den Ph Wert unter 7.0 bringst ( ich mache das mit Schwefelsäure welche ich für meinen Pool brauche, es geht auch jede andere Säure), dann wandelt sich das Kalk / Calciumcarbonat in eine andere Calciumverbindung um. Es ist immer noch Calcium im Wasser nur das diese Verbindung von Pflanzen viel besser angenommen wird. ACHTUNG: Für den Laien nicht zu empfehlen, mit konzentrierten Säuren zu arbeiten ist nicht sehr spaßig.

    Für das Haus hab ich mir eine Entkalkungsanlage zugelegt. Das ist nicht Perfekt aber komfortabel und sauber.

    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
    Falls das Wasser nicht zu hart ist würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen. Meine Nachbarn haben auch Hühner und sie bekommen das sehr kalkhaltige Wasser permanent zu trinken.

    Gruß Marc

  2. #12

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Angst, dass es zu viel Calcium für die Hühner ist hatte ich eigentlich nicht. Ich hatte eher gehofft, dass es noch eine zusätzliche Quelle ist.

    Dass das den Pflanzen schaden könnte, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das behalte ich mal im Auge.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    2
    Wie schaut es mit dem Wasser/Kalkstückchen aus dem Wasserkocher aus? Bei uns bleibt da jede Woche ne ganze Menge hängen. Dürfte man das den Hühnern geben? Landet sonst im Ausguss (Ph Wert muss ich mal testen). Wir haben ebenfalls Muschelkalk, nur wenn's denn Hühnern zu gute kommt würd mir das säubern des Kochers wohl mehr Spaß machen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 13:01
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 19:18
  3. rolle rückwärts
    Von matzeherbi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 16:49
  4. Die Rolle der Massentierhaltung in der AI Epidemiologie
    Von Sarcelle im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 21:12
  5. Die zentrale Rolle der Geflügelindustrie
    Von AnnTye im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 00:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •