Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 143

Thema: Eier in Kalk konservieren

  1. #131

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Kann ich auch ungelöschten Kalk verwenden? Den hätte ich hier… wie wäre dann das Mischungsverhältnis? Gleich und erst einmal abkühlen lassen?

  2. #132

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    ich habe es letztes jahr mit calciumcarbonat, also muscheldünger, versucht. hat leider nicht geklappt, die eier wurden nach etwa einem monat faulig.

    welches produkt möchtest du verwenden' vielleicht hat jemand anderes das schon getestet.

    dieses jahr versuche ich es nochmals mit löschkalk.

    sorry für rechtschreibung, tastatur ist futsch, shift-tasten gehen nicht mehr. adee grossschreibung und spannende satzzeichen...
    Geändert von Wachtomat (10.05.2023 um 21:22 Uhr)

  3. #133

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.186
    Hallo zusammen,
    Leider gibt es in diesem Faden kein Bild, wie die Kalkmilch aussieht oder nachdem 1woche Eier drin eingelegt worden sind.
    Wie ist/entwickelt sich die Konsistenz?
    Kann man die sich geleeartig vorstellen? Mehr, weniger?
    Gibt es das Kalkzeug auch in 10kg statt 20kg Säcken?
    Wie ich gelesen habe braucht man ja nur 2EL und mischt die ja maximal 1x jährlich an oder weniger…

  4. #134
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Nee, das wird nicht geleeartig. Das bleibt flüssig, das Pulver sinkt auch teils ab, mischt sich nicht komplett mit dem Wasser. Ich kenne das mit 2EL pro Liter Wasser, und ich rühre das je nach Bedarf an. Die Eier sollen ja auch komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, je nachdem muss man dann schon noch mal mehr Kalkmilch ansetzen.
    Und klar, jedes Mal mische ich neu an, wenn ich eine Ladung verbraucht habe. Man muss nur sehr gut gucken, dass die Eier wirklich tagesfrisch und unversehrt (und sauber!) sind… jetzt hatte ich in einem Topf einige verdorbene Eier drin, die müssen wohl Mikrorisse gehabt haben, die ich beim Einlegen nicht gesehen habe. Das war eine ziemliche Sauerei…

  5. #135

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Nee, das wird nicht geleeartig. Das bleibt flüssig, das Pulver sinkt auch teils ab, mischt sich nicht komplett mit dem Wasser. Ich kenne das mit 2EL pro Liter Wasser, und ich rühre das je nach Bedarf an. Die Eier sollen ja auch komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, je nachdem muss man dann schon noch mal mehr Kalkmilch ansetzen.
    Und klar, jedes Mal mische ich neu an, wenn ich eine Ladung verbraucht habe. Man muss nur sehr gut gucken, dass die Eier wirklich tagesfrisch und unversehrt (und sauber!) sind… jetzt hatte ich in einem Topf einige verdorbene Eier drin, die müssen wohl Mikrorisse gehabt haben, die ich beim Einlegen nicht gesehen habe. Das war eine ziemliche Sauerei…
    Ah, ok. Dann muss man den Behälter aber randvoll füllen oder wie verhindert man es, dass sie oben schwimmen?
    Die Risse ließen sich mit einer Schierlampe festellen, richtig?
    Mhm, das ist doof.

  6. #136
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Dann muss man den Behälter aber randvoll füllen oder wie verhindert man es, dass sie oben schwimmen?
    Die Risse ließen sich mit einer Schierlampe festellen, richtig?
    Mhm, das ist doof.
    Es sollen frische Eier eingelegt werden, die schwimmen nicht.

    Mit einer Schierlampe könnte man Risse vermutlich sehen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #137

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also ich sammle erstmal die Eier, da sind nur die letzten - bzw. die die als erstes in den Eimer kommen - tagfrisch.
    Wir haben übrigens am WE den ersten Eimer "angebrochen". Da lag ein Teller auf den Eiern, die wollten da im April/Mai nämlich nicht vollständig unter Wasser bleiben.
    Ab und an hatte ich auch schon ein Ei mit Riss eingelegt.
    Eine Sauerei war das nie. Das an der Stelle leicht "Ausgetretene" hatte sich faszinierenderweise verfestigt/denaturiert.
    Geändert von Dorintia (11.12.2023 um 20:16 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #138
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Eine Sauerei wird das mit ein/zwei faulen Eiern auch nicht. Aber das waren schon einige, und in der Summe war’s dann schon unschön und stinkig. Interessanterweise war aber die Mehrzahl der Eier dann noch völlig in Ordnung. Hab mich aber doch nicht getraut, die an die Familie zu verfüttern. Hartgekocht und zurück an die Hühner war aber gar kein Problem.

  9. #139

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gestunken hat das hier auch nicht. Auch nicht das angeschlagene Ei.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #140

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Bei mir hat es in diesem Jahr geklappt mit konservieren. Faulige Eier hatte ich noch keine .

    Wie sehen bei euch die Eier aus, wenn ihr sie braucht? Bei mir sind sie jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Teilweise wurde das Eiweiss etwas milchig. Geruchlich noch ok, daher habe ich sie trotzdem verwertet.
    Das Eigelb hat sich bei fast allen Eiern mit der Schale verklebt.

    Ps: Bei mir sind's Wachteleier.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr rauhe Eier, zuviel Mineral / Kalk ?
    Von ~Lucille~ im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 23:02
  2. Eier in Getreide konservieren?
    Von Sterni2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2022, 13:08
  3. eier mit asche konservieren?
    Von wolfgang-wien im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 22:54
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 00:15
  5. Eier-Imitate aus Kalk
    Von Volkmar im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •