Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 153

Thema: Eier in Kalk konservieren

  1. #141

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Leicht angeklebtes Eigelb gibt es hier selten, das Eiklar ist nie milchig. Mein Mann war letztens erst noch erstaunt wie kompakt der Inhalt noch ist, durchaus spiegeleiertauglich.

    Wenn das Eigelb in einem Wachtelei im Verhältnis größer ist ... vielleicht liegt das Verkleben daran.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #142
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    931
    Ich las gerade in einem Buch mit "Omas Tips": " Um Eier aufzubewahren, überzieht man sie mit nassem Lehm oder taucht sie in heißen Talg."

    Kennt das jemand? Das Prinzip sollte wohl das selbe sein wie beim Einlegen in Kalkwasser - luftdicht "verpacken"...

  3. #143

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Bei nassen Lehm will ich nicht wissen was da noch so alles drin lebt.
    Und ist mit Talg Talgfett gemeint?
    Der Vorteil am Kalk/Kalkwasser ist ja auch die Keimunterdrückung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #144

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    520
    Ich habe vor 3 Tagen eine Kalkmilch angesetzt und Eier eingelegt. Heute habe ich zum ersten Mal in den Eimer geschaut und war etwas erschrocken, weil das Wasser nicht mehr milchig war (die Eier hatten aber so einen Überzug). Ist das normal?
    Ich habe dann mit einem Strohhalm den Kalk vom Boden wieder aufgepustet.

  5. #145

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Das mit dem Strohhalm habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Der Kalk setzt sich größtenteils ab, das Wasser bleibt leicht milchig.
    Ob mit oder ohne Einsatz des Strohhalmes hat es bei mir keinen Unterschied gemacht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #146

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.365
    Themenstarter
    Genau das habe ich auch beobachtet. Den Kalk habe ich aber weder aufgerührt noch mit Strohhalm aufgepustet und die Eier haben ohne Problem 6 Monate gehalten.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #147
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.978
    Hat jemand von euch schon mal die Eier mit Butter konserviert ? Buttered eggs?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #148
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.758
    Ausprobiert habe ich es nicht, kann mir aber gut vorstellen, das es funktioniert. Hab´s gerade nachgelesen, wie es funktioniert.
    Die Eier sollen noch warm sein, damit die Butter sich richtig verteilen kann. Das dürfte schwierig sein, da muss man ja im Stall warten
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #149
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.620
    Ich glaube, die Wärme der Hände reicht um die Butter zu schmelzen
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #150

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Muss man das dann ständig kühlen?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr rauhe Eier, zuviel Mineral / Kalk ?
    Von ~Lucille~ im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 22:02
  2. Eier in Getreide konservieren?
    Von Sterni2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2022, 12:08
  3. eier mit asche konservieren?
    Von wolfgang-wien im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 21:54
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 23:15
  5. Eier-Imitate aus Kalk
    Von Volkmar im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •