Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Innerhalb 6 Wochen 4 Zwerg Lachs Hennen und 1 Zwerg Lachs Hahn Tod

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25

    Innerhalb 6 Wochen 4 Zwerg Lachs Hennen und 1 Zwerg Lachs Hahn Tod

    Hey, ich lese schon seit Wochen hier kräftig mit. Wohl auch aufgrund dass ich erst seit Ende Juli Hühner Besitzer bin, aber bereits 2 Wochen später die 1. tote Henne im Auslauf liegen hatte. Hatte es anfangs auf die damalige extreme Hitze ( 39 grad ) geschoben. ( Alle inzwischen toten sind im April geboren )
    Als dann 18 Tage später das nächste Huhn aufgeplustert, Schwanz hängend, mit Durchfall, apathisch und nichts mehr essend alleine im Auslauf saß, bin ich direkt mit ihr zum Tierarzt. Der konnte aber nichts feststellen, außer dass sie schon extrem abgemagert wäre. Er wusste auch nicht was sie haben sollte.

    1 Tag später war die Henne Tod.

    Das ganze Spiel ging dann noch 2x so.
    Alle aufgeplustert, Schwanz runter, Durchfall, apathisch und Kopf hängt, etc. etc.

    Jetzt ist dann vor ne Stunde auch der Hahn verstorben.
    Er hat echt lange gekämpft, aber am Ende dann doch verloren. 🙁

    Mein Züchter tippte zuerst auf Mykoplasmen...
    Hab denen dann insgesamt sogar 2x Tylosin für jeweils 5 Tage gegeben, aber leider ohne Erfolg.
    Dann tippte er auf evtl. Kokzidiose. Bin dann zum Tierarzt und hab mir ne Wurmkur geben lassen. Auch ohne Erfolg.

    Was zur Hölle könnte das gewesen sein Ich wäre sogar für ne Obduktion, nur leider weiß ich nicht wo man diese machen kann..?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Lg 😊

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo bali6,
    das tut mir leid.

    Was deine Tiere hatten kann dir hier NIEMAND sagen.
    Es gibt so viele Krankheiten die mit Durchfall in Folge zum Tod führen können.

    Es ist auch selten nur eine Ursache.

    Könnte sein:

    Milben, verschmutztes Wasser, Wassermangel falsches Futter, Infektion mit Kokzidiose, Bakterien, Viren, Einzeller, Würmer u.u.u.

    Durchfall zeigt aufgrund seiner Beschaffenheit und Farbe Hinweise für bestimmte Erkrankungen.

    Ruf beim Tierarzt an, der kann dir sagen wo du dein Tier zur Abklärung hinbringen kannst.

    PS waren die Tiere alle von einem Züchter?
    Geändert von Birgit K (07.09.2020 um 08:29 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallo bali6,
    das tut mir leid.

    Was deine Tiere hatten kann dir hier NIEMAND sagen.
    Es gibt so viele Krankheiten die mit Durchfall in Folge zum Tod führen können.

    Es ist auch selten nur eine Ursache.

    Könnte sein:

    Milben, verschmutztes Wasser, Wassermangel falsches Futter, Infektion mit Kokzidiose, Bakterien, Viren, Einzeller, Würmer u.u.u.

    Durchfall zeigt aufgrund seiner Beschaffenheit und Farbe Hinweise für bestimmte Erkrankungen.

    Ruf beim Tierarzt an, der kann dir sagen wo du dein Tier zur Abklärung hinbringen kannst.

    PS waren die Tiere alle von einem Züchter?
    Ja, sie waren alle von einem Züchter.

    Nur der Hahn war blutsfremd.
    Die Hennen alle von einer Mama
    ( Wenn man das so sagt in der Hühner Züchtung ) 😄

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ich habe halt jetzt bedenken wegen meinen neuen Hühnern. Nicht das sie sich auch was eingefangen haben..
    Die 4 neuen Rennen inzwischen auch schon 14 Tage da oben rum.
    Das wäre ja so die Zeit in der es am Anfang los ging... 😖
    Also wenn die jetzt auch noch krank werden sollten ist meine Hühner Sache schneller wieder beendet als sie angefangen hat.

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hallo bali6,

    verendete Tiere kannst du bei der TiHo Hannover einschicken, hier ein Link dazu : https://www.tiho-hannover.de/klinike...ienstleistung/

    Waren die Tiere geimpft ?
    Wenn die Tiere schon sehr abgemagert waren, war schon länger etwas im argen...hast du da nichts bemerkt ? (Durchfall, Niesen, etc..)
    Wenn man Tiere aus unterschiedlichen Herkünften zusammenstellt, kann es leicht zu solchen Symptomen kommen, diese Erfahrung musste ich auch schon einmal machen.
    Es hat lange gedauert, aber ich konnte sie wieder aufpäppeln undsie sind heute gesund.

    Wenn du jetzt schon wieder neue Tiere dazugekauft hast, kann es sein, dass auch diese erkranken, deshalb würde ich dir dringend raten, ein totes Tier einzuschicken und es untersuchen zu lassen.

    Bei mir kommen neue Tiere nur noch über Bruteier in den Bestand um derartiges in Zukunft zu verhindern.

    Es gibt sicher auch Fälle wo das gut geht, aber allzuoft eben leider nicht.

    Konntest du anhand der Anmerkungen meiner Vorschreiber denn schon etwas ausschliessen ?
    Wie sieht dein Stall und deine Fütterung aus ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Hallo,
    Das ist zwar super unpassend hier - aber kann mir jemand erklären, wie ich einen neuen Thread erstellen kann? Irgendwie bin ich zu doof, bin neu hier und hab das bis jetzt leider nicht gefunden ...
    Freue mich über Tipps und natürlich lan die Nachricht dann auch gerne wieder gelöscht werden, möchte das Thema hier nicht unpassend zuspammen.
    Danke und liebe Grüße, Mia

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Du gehst einfach auf die Startseite des Forums, suchst dir das passende Unterforum für dein Thema, gehst dort hinein und ganz unten ist dann ein blauer Button "Thema erstellen".

    Wenn du mit dem Handy online bist, ebenso.
    Passendes Forum-Unterforum aussuchen, dann ist oben der Button "neues Thema"
    Geändert von ~Lucille~ (07.09.2020 um 11:21 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ich hatte einen Beitrag in Facebook geteilt mit einem Foto von den neuen Hühnern. Jetzt hat mich eine Bekannte angeschrieben ob denn nicht vielleicht das Efeu giftig wäre? Jetzt habe ich gegoogelt und siehe da es ist ja sogar hoch giftig. Was kann ich jetzt tun? Denn ich habe jetzt wirklich Angst dass die neuen Hühner auch bereits vergiftet sind

  9. #9
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hallo - es tut mir sehr leid, daß dein Hühnerhalterleben so schnell so unschön verläuft.

    Bin nicht so der Krankheiten-Profi, aber hast du mal den Kot ( auch den Durchfall) untersuchen lassen? Und nachts mal den Stall auf links gedreht und nach Milben geschaut? Gerade bei so vielen Hühnern in recht kurzer Zeit liegt der Verdacht auf Milbenbefall nahe. Die saugen Hühner buchstäblich aus, bis diese völlig geschwächt umkippen.
    Kotproben und Milbenfahndung sind meine ersten Maßnahmen, wenn ein Huhn offensichtlich rumhängt. Wobei dir eventuell noch die Übung fehlt, ein krankes Huhn vor den ersten heftigen Anzeichen zu erkennen. Das ist nicht schlimm, das kommt mit der Zeit......

    An Efeu gehen Hühner eigentlich nicht dran, die wissen im Normalfall schon, was gut für sie ist. Es sei denn, Efeu ist das einzige Grün, an das sie rankommen
    Geändert von Gitti (08.09.2020 um 12:21 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Sorry, doppelt
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 22:44
  2. Lachs-Küken Hahn oder Henne
    Von Gänsesusi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 19:47
  3. Zwerg Welsumer Hahn und Zwerg Bielefelder Hennen
    Von gikrie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 20:03
  4. Hahn oder Henne/Lachs-Orpingtonmix
    Von Susanne88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 14:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •