Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Hühner Nahrungsergänzungsmittel

  1. #21

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ganz nebenbei:
    Ich habe hier schon öfters von niesenden Hühnern gelesen. Aber nicht jedes niesende Huhn hat einen Schnupfen. Immer daran denken, dass Hühner nicht so einen Riechkolben wie wir im Gesicht haben. Da muss also öfters auch mal die Luftleitung durchgepustet werden, gerade nach dem Trinken oder Staubbaden...

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Auch wenn viel da ist, würde ich ätherische Öle nicht per se ins Trinkwasser geben. Das Zeug ist ur- scharf und man bräuchte wirklich nur winzigste Tropfen- Anteile, um die Dosierung milde genug hinzubekommen. Wenn bei mir mal was nieste oder blubberte, habe ich schlicht einige Tropfen Japanisches Minzöl auf die Sitzstangen gegeben. So verfliegt das relativ schnell, zieht auch ins Holz ein, und wirkt so ebenfalls noch prima, aber viel milder als zu Zeiten, wo ich die selbe Zahl Tropfen noch in eine Schüssel heißen Wassers gab und abgedeckt unter das Kotbrett stellte. Obwohl 's die selbe Zahl Tropfen war, war die Mischung so scharf, dass es in den Augen brannte, wenn man direkt über die Schüssel kam.

    Zu trinken geben habe ich mich das nicht getraut, sondern wie der Name impliziert nur über "den Äther", also die Luft, angewendet.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Wenn das Zeug wirklich so scharf konzentriert ist könnte man es doch am Abend im Stall versprühen.
    Würde es auch nicht permanent ins Wasser geben.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #24
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Fürs Wasser nehme ich im Herbst und Winter Mentofin. Das ist auch mit Menthol und hält die Atemwege frei. Davon braucht man auch nicht viel aber es ist auf jeden Fall nicht so scharf wie ätherische Öle. Die würde ich den Hühnern auch nur auf die Stange tröfeln.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #25

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Wenn das Zeug wirklich so scharf konzentriert ist könnte man es doch am Abend im Stall versprühen.
    Würde es auch nicht permanent ins Wasser geben.
    Es ist auch hochdosierte Vitamine im Produkt enthalten. Die kann man nicht olfaktorisch verabreichen.

    Abgesehen davon wird die Schärfe durch das Mischungsverhältnis bestimmt. Ich habe es selbst getrunken, man schmeckt nicht viel.

  6. #26

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Es ist auch hochdosierte Vitamine im Produkt enthalten. Die kann man nicht olfaktorisch verabreichen.

    Abgesehen davon wird die Schärfe durch das Mischungsverhältnis bestimmt. Ich habe es selbst getrunken, man schmeckt nicht viel.
    Na ja, bei deiner Dosierung von 20ml für 20 Hühner sind das 5mg Vitamin C pro Schnabel. Der Wahnsinn!
    Nur zum Vergleich 100g Paprika enthalten etwa 140mg Vitamin C.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass du nur 5ml gibst. Dann bleibt sogar nur noch 1,25mg pro Huhn.
    Geändert von mk4x (08.09.2020 um 22:39 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Vitamin C können Hühner aber selbst herstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Vitamin C können Hühner aber selbst herstellen.
    Das können nicht nur Hühner, das können alle Tiere. Allerdings gibt es bestimmte Umstände, in denen eine Zugabe von Vitamin C heilsam sein kann, z.B in Stresssituationen, wenn es sehr Heiß ist. Auch gegen Virusinfektionen oder in der Wachstumsphase schadet ein extra Schub Ascorbinsäure nicht.

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Na ja, bei deiner Dosierung von 20ml für 20 Hühner sind das 5mg Vitamin C pro Schnabel. Der Wahnsinn!
    Nur zum Vergleich 100g Paprika enthalten etwa 140mg Vitamin C.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass du nur 5ml gibst. Dann bleibt sogar nur noch 1,25mg pro Huhn.
    Interessant. Wie viel mg pro Huhn würdest du für ausreichend / richtig erachten?

  10. #30

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Interessant. Wie viel mg pro Huhn würdest du für ausreichend / richtig erachten?
    Meine Hühner haben Freilauf und fressen u. a. auch Grünes und Obst. Da wird kein Mangel an Vitamin C aufkommen.
    Dein Biobron 20 zielt auf industrielle Haltung, darum auch diese Gebindegröße. Da sieht das Huhn keine Sonne und keinen Mond, frisst nur das Industriefutter und seine Artgenossen.
    Unter diesen Umständen mag eine zusätzliche Vitamin C Zufuhr von Außen vielleicht sinnvoll sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel gg Chlostridien?
    Von nutellabrot19 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:36
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •