Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hühner Nahrungsergänzungsmittel

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Isus Beitrag anzeigen
    @Pfandfrei Danke, ich denke ich bestelle Oreganoöl und Mentofin
    Ich meine aber das steht auch in dem verlinkten Thread...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Ja das hab ich alles. Sie bekommen Hühnerkomplettfutter, Obst, Gemüse, ab und an Kartoffeln, Hack, Quark, hab Biergefe, gebe Apfelessig ins Trinkwasser etc
    Und immer wieder Oregano ins Futter

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Meine Hühnchen haben hier und dort mal Hatschi gemacht....und da ich sie jetzt vor der Herbstzeit stärken wollte, habe ich dieses Zusatzmittel gekauft:

    https://www.nutztierarzt-shop.de/Pro...iobron-20.html

    2 Tage verwende ich es jetzt, es wird nicht mehr geniest. Allerdings irritiert mich die Dosierung: 20 ml sollen für 100 kg Tiergewicht reichen. Ich habe für meine etwa 20 Tiere jetzt 5 ml angenommen.

    Es wirkt ja. Aber ich frage mich wie geht das? 5 ml auf mehrere Liter...hört sich homöopathisch an.

    Kennt sich da jemand aus?

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    @Landleben ja sowas in der Art hab ich gemeint, danke

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Meine Hühner bekommen selten was "zwangsweise" in Wasser oder Weichfutter als Zusatz verabreicht. Ich vertraue eher darauf, daß sie selber wissen, was sie brauchen. Meine können aber auch auf ein sehr gut strukturiertes und vielfältiges Umgebungsangebot zugreifen. Zusätzlich kriegen sie alles mögliche an Obst, Kräutern und Gemüse auf ihrem Hühnerkompost, und weil ich viele relativ alte Hennen dabeihabe, gibt es das hier: https://www.amazon.de/R%C3%B6hnfried.../dp/B00C4KEZ14 zur freien Aufnahme.
    Außerdem steht im Stall eine Tränke mit Essigwasser, da müssen sie nicht ran, weil es genügend Wasser außerhalb des Stalles gibt, aber sie können, wenn sie wollen, und es wird auch immer angenommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Das mit dem Essig habe ich auch angedacht. Einfaches Essig? Oder Apfelessig? Mischungsverhältnis über den Daumen?

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Meine Hühnchen haben hier und dort mal Hatschi gemacht....und da ich sie jetzt vor der Herbstzeit stärken wollte, habe ich dieses Zusatzmittel gekauft:

    https://www.nutztierarzt-shop.de/Pro...iobron-20.html

    2 Tage verwende ich es jetzt, es wird nicht mehr geniest. Allerdings irritiert mich die Dosierung: 20 ml sollen für 100 kg Tiergewicht reichen. Ich habe für meine etwa 20 Tiere jetzt 5 ml angenommen.

    Es wirkt ja. Aber ich frage mich wie geht das? 5 ml auf mehrere Liter...hört sich homöopathisch an.

    Kennt sich da jemand aus?

    ich hab mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut, das sind ätherische Öle und Vitamin C. Ätherische Öle wirken in kleinen Mengen, in größeren Mengen eher ungesund, wenn man sie trinkt oder isst. Im Prinzip wie Pfefferminzbonbons. Da reichen auch 10 Tropfen bzw. ein halber Milliliter Minzöl für ein Pfund Bonbons aus. Wäre das homöopathisch, würden sie nach nichts schmecken

    Pro Liter der flüssigen Variante des Mittels sind folgende ätherische Öle enthalten: 1,7 ml Eucalyptus, 3.4 ml Kiefer, 1,7 ml Rosmarin, 1,7 ml Zitrone, 1,7 ml Oregano, 15.000 mg (oder 15 g) Vitamin C.

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Empfehlungen sind wie immer ziemlich sinnfrei, wenn man nicht weiß, wie die Tiere grundsätzlich gehalten werden.
    Welches Futter bekommen sie?
    Was haben sie außerdem noch als Nahrung zur Verfügung? Wie sieht der Auslauf aus?
    etc.pp

    Generell braucht es - wie auch in der menschlichen Ernährung - keinerlei Nahrungsergänzungsmittel. Das ist meist nur Spielerei und Geldmacherei.

  9. #19
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Irgendwer sagte mal, dass ein Tropfen ätherisches Pfefferminzöl 32 Tassen Pfefferminztee entsprechen...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich hab mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut, das sind ätherische Öle und Vitamin C. Ätherische Öle wirken in kleinen Mengen, in größeren Mengen eher ungesund, wenn man sie trinkt oder isst. Im Prinzip wie Pfefferminzbonbons. Da reichen auch 10 Tropfen bzw. ein halber Milliliter Minzöl für ein Pfund Bonbons aus. Wäre das homöopathisch, würden sie nach nichts schmecken

    Pro Liter der flüssigen Variante des Mittels sind folgende ätherische Öle enthalten: 1,7 ml Eucalyptus, 3.4 ml Kiefer, 1,7 ml Rosmarin, 1,7 ml Zitrone, 1,7 ml Oregano, 15.000 mg (oder 15 g) Vitamin C.
    Ah....höchst Interessant. Also ich kann dieses Produkt empfehlen. Niemand niest mehr. Alle fit. Allerdings kann ich die 5 Liter nie aufbrauchen. Habe überlegt es über die Herbst / Winterzeit prophylaktisch in das Trinkwasser zu geben. Mit kleinen Pausen zwischendurch. Schaden kann es ja nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel gg Chlostridien?
    Von nutellabrot19 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:36
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •