Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie lange kann Huhn sich ein Ei verkneifen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2014
    PLZ
    97...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11

    Wie lange kann Huhn sich ein Ei verkneifen?

    Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen 3 Zwergwyandotten. Die erste legt seit ein paar Tagen. Dafür hat sie sich allerdings einen rumstehenden Eimer halb voll mit Erde ausgesucht, der auf der Terasse steht. Ab morgen ist es aber bei mir vorbei mit Urlaub und dann steht tagsüber die Terasse nicht mehr zur Verfügung. Also habe ich diesen Eimer gestern in die Voliere gestellt. Heute hat sie ihn wieder auf der Terasse gesucht. Auf der Suche ist sie dann auch mal in der Voliere vorbei, da hab ich die Gelegenheit genutzt sie mit den anderen dort einzusperren. Das hat ihr natürlich nicht gepasst und sie ist nur suchend rumgelaufen, war auch mal kurz in "ihrem" Eimer, aber das hat ihr nicht gepasst und die 2 anderen hat sie auch ganz kirre gemacht. Dann ist sie auch mal kurz in den Stall. Die Gelegenheit hab ich genutzt und sie dort eingesperrt, schließlich sind dort die eigentlichen Legenester. Das passt ihr natürlich auch nicht. Meine Frage nun: Ist es ok sie alleine eingesperrt (und die anderen ausgesperrt) zu halten bis sie ihr Ei gelegt hat oder kann sie es sich verkneifen bis es Abend ist und ich die anderen wieder rein lassen muss?
    LG, MrsBean

  2. #2

    Registriert seit
    17.08.2014
    PLZ
    97...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hat sich erledigt, Ei liegt auf dem Kotbrett, Lerneffekt gleich null. Bin mal gespannt wo ich morgen oder übermorgen das nächste finde.
    LG, MrsBean

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hast du ein oder zwei Kunsteier im Legenest?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hennen suchen sich ihr Nest sorgfältig aus, dazu gehört auch der Standort. Steht der Eimer nicht mehr am alten Platz oder gar nicht mehr zur Verfügung, dann muß sie sich jetzt einen neuen Platz zum Legen suchen. Das dauert halt, und wenns unterwegs pressiert, wird das Ei dann irgendwo gelegt. Hab Geduld mit deiner Henne, sie wird sich schnell mit einem neuen Plätzchen anfreunden .

  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2014
    PLZ
    97...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ne, nur einen Tischtennisball. Ich hatte im Laden schon 2 Gipseier in der Hand aber die kamen mir so riesig vor. Jetzt hab ich das Ei von heute ins Nest gelegt. Ein Problem ist vielleicht auch dass meine Hühner durchs Fenster den Stall betreten. Sie haben davor ein Podest und von dort können sie direkt auf die Schlafstangen. Von dem Podest geht auch eine Hühnerleiter nach unten. Dort gibt es Futter und Wasser und ein Katzenklo und eine Blumenschale als Nester. Da ich aber auch in der Voliere Futter und Wasser gebe kommt es vor dass sie tagelang nicht den Boden betreten. Vielleicht vergessen sie manchmal dass es diese Möglichkeit gibt? In der Volliere hab ich dann auch noch einen gleichen Eimer wie den auserkorenen ein Stück eingegraben und halb mit Erde gefüllt, an einem ruhigen Eckchen und ein bisschen mit Zweigen geschützt. Aber irgendwie hat sie sich auf den Ort mitten auf der Terrasse fixiert, nichts anderes ist gut genug.
    LG, MrsBean

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2014
    PLZ
    97...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Beim ersten Ei hat sie offensichtlich verpasst vorher ordentlich zu suchen. Sie ist unruhig suchend hierhin und dorthin und dann stand da zufällig dieser Eimer. Sie ist reingehüpft und das war es dann. Hoffentlich kann sie sich bald mit einem Neuen Plätzchen anfreunden. Vielleicht ist es ganz gut wenn ich dann nicht dabei bin, ich bin ja dabei fast so aufgeregt wie das Huhn...!

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von MrsBean Beitrag anzeigen
    Ne, nur einen Tischtennisball.
    Nimm lieber Golfbälle. Meiner Erfahrung nach funktionieren hohle, leichte Nesteier nicht, hatte ich mal mit Plastikostereiern zum Aufhängen versucht, die wurde immer aussortiert. Du kannst auch selbst ein ausgepustetes Zwergei mit Gips füllen oder evt. den Tischtennisball mit Sand oder so. Und nimm ruhig mehrere. Das Nest muß schön gemütlich sein, viel Heu, etwas abgedunkelt und am liebsten ein ganzes Gelege drin.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2014
    PLZ
    97...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich habe immer gedacht die Kunsteier sind nur zum anfixen damit sie am Anfang das Nest finden und dann gehen sie auch ohne Eier immer wieder da hin. Aber aus deiner Antwort lese ich raus dass man immer welche drin liegen lassen muss. Danke für den Tipp, dann werde ich mal versuchen die hübschen Eierchen auszublasen und zu füllen.
    Von Montag auf Dienstag hatte ich im Fastdunkel das Fenster zugemacht damit sie früh erst mal noch nicht gleich raus konnten und sich daran erinnern dass es im Stall unten auch Fressen und nebenbei auch ein Nest gibt. Da hatte ich ja auch ihr Ei reingelegt. Das hat tatsächlich funktioniert, am Abend war ein weiteres Ei im Nest. Hab mich dann natürlich tierisch gefreut und gedacht jetzt hat sie es verstanden und hab nur den Tischtennisball drin gelassen. Falsch gedacht, jetzt hat sie sich ein schönes Nestchen im Kompost gemacht...
    Ich hab also jetzt wieder ein Ei von ihr ins Nest gelegt und mach wieder über Nacht das Fenster zu und hoffe dass sie es morgen früh dort entdeckt.
    Und am Wochenende blas ich Eier aus...
    LG, MrsBean

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir haben auch schon Eier mit Modelliermasse/Gips gefüllt. Geht, ist bissl Sauerei, brauch lange zum Durchtrocknen und nach ein paar Monaten Benutzung hab ich mir dann doch nochmal einen Schwung Nesteier bestellt. Die gibt es auch auf die Schnelle im Raiffeisen oder anderen Landhandeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von MrsBean Beitrag anzeigen
    Ich habe immer gedacht die Kunsteier sind nur zum anfixen damit sie am Anfang das Nest finden und dann gehen sie auch ohne Eier immer wieder da hin. Aber aus deiner Antwort lese ich raus dass man immer welche drin liegen lassen muss.
    Meine Hühner legen auch immer gern in Nester, in denen schon Eier liegen. Auch die älteren Hennen, die nun wirklich genau die Nester kennen. Da liegen dann z.B. in einem Nest 6 Eier und im Nest daneben liegt keins. Weil die Hennen dort hin legen wollen, wo schon ein Ei liegt, oder noch lieber mehrere.

    Und wenn sie ein Nest wochenlang nicht benutzen ändert sich das oft schlagartig, wenn ich in dieses Nest 2-3 Nesteier rein lege.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man Hühner sich selbst überlassen?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 19:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 22:40
  3. Kann ein Huhn sich den Hals ...
    Von Flöckchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:40
  4. wie lange kann/sollte ein Huhn allein sein?
    Von funnycat im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:09
  5. huhn kann sich nicht auf den beinen halten
    Von phoenix27 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •