Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wie lange kann Huhn sich ein Ei verkneifen?

  1. #11

    Registriert seit
    17.08.2014
    PLZ
    97...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich könnte auch morgen bei der Baywa vorbeifahren, dort hatte ich die Eier schon mal in der Hand. Stört das die Zwerge nicht wenn die Eier vergleichsweise riesig sind?

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zwergwyandotten sind ja nun nicht sooo klein.
    Und auch ein brutwilliges Zwerghuhn würde eine Großrasse ausbrüten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    17.08.2014
    PLZ
    97...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ok, dann kauf ich morgen welche, danke euch allen für eure Amtworten

  4. #14
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Wieso Gipseier. Einfach 2 der echten Eier drin lassen und gut ist´s. Die Hennen mögen es sehr, sich ihre Ecken selbst auszusuchen, und das ist meist nicht im Hühnerstall. Wenn es die Platzverhältnisse erlauben, würde ich nicht gegen die Hennen arbeiten. Ergo: Ein paar Nester im Gelände zur Verfügung stellen. Bei uns kommen sie durchs Fenster ins Haus und da stehen in einem Regal ein paar Kartons mit Stroh...

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Meine Damen haben auch mehrere Legemöglichkeiten zur Verfügung: Legenester im Stall, Kaninchenstall in der Voliere vor dem Stall, Katzenklo im Auslauf. Je nach Belieben ist mal dies, mal das in Mode. Man weiß gar nicht, woran es liegt, dass das Katzenklo erst gar nicht beachtet wird, dann plötzlich total 'in' ist, und die zuvor beliebte Kaninchenbox auf einmal völlig 'out'. Im Legegenest im Stall wird eigentlich nur im Winter gelegt. In allen Legemöglichkeiten liegen ganzjährig Gipseier, daran kann es eigentlich nicht liegen.

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Also meine legen alle von Anfang an in die Legenester, anscheinend habe ich da ja Glück. Natürlich ist es auch hilfreich, einen Hahn zu haben, der die Nester zeigt. Ich glaube auch, daß Junghennen die älteren beobachten und schon die Legenester kennen, bevor sie selber anfangen zu legen.
    Ich habe auch meist 1-2 Nesteier in zumindest einem Nest zu liegen. Zum Entglucken ist das natürlich nicht so förderlich, daher nehme ich sie gleich zu Anfang raus, wenn jemand gluckig zu werden droht. Soll eine Henne brüte, gebe ich ihr hingegen ein ganzes Gelege.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Manchmal zeigt ein Hahn aber auch andere seltsame Stellen an. Ich hab bissl den Eindruck die paar Hennen die gekommen sind, stehen dann etwas irritiert um ihn drumrum. Also Verlass ist auf einen Hahn auch nicht immer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wie wahr! Mein Hahn bevorzugt eine Ecke des Kotbrettes, obwohl darunter und daneben die kuscheligen Legenester stehen. Zum Glück sind die Hennchen so schlau, ihn in dieser Situation nicht für voll zu nehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Manchmal zeigt ein Hahn aber auch andere seltsame Stellen an. Ich hab bissl den Eindruck die paar Hennen die gekommen sind, stehen dann etwas irritiert um ihn drumrum. Also Verlass ist auf einen Hahn auch nicht immer.

    Mein voriger Hahn hat auch nur draußen hinter Brennesseln gezeigt Ich bin echt froh, daß mein jetziger wieder Nester zeigt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Manchmal zeigt ein Hahn aber auch andere seltsame Stellen an. Ich hab bissl den Eindruck die paar Hennen die gekommen sind, stehen dann etwas irritiert um ihn drumrum. Also Verlass ist auf einen Hahn auch nicht immer.
    So einen haben wir hier auch. Das Nest hat er zwar auch mal gezeigt, jetzt ist er aber auf abgefahrenere Ort über gegangen wie den strandkorb, das Sofa oder sein neuster Liebling (da kriegt er sich gar nicht mehr ein): ein zusammengefalteter spieltunnel von den Hunden. Da standen die Damen auch Drumherum und haben sparsam geguckt aber 2 Eier hab ich schon drin gefunden. Eine wird er überzeugt haben
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man Hühner sich selbst überlassen?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 19:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 22:40
  3. Kann ein Huhn sich den Hals ...
    Von Flöckchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:40
  4. wie lange kann/sollte ein Huhn allein sein?
    Von funnycat im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:09
  5. huhn kann sich nicht auf den beinen halten
    Von phoenix27 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •