Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Am Kopf verletztes Enten-Küken, was tun?

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Ich kann leider nichts Produktives beitragen, aber Daumendrücken für Entchen das kann ich, jaaaa!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Also falls jemand Tipps zum Tapen hat, immer her damit Es ist ja jetzt doch der Unterschenkelknochen, einfach stramm umwickeln
    Bitte auf jeden Fall locker! Ich habe mal gelesen, eigentlich soll man bei Vögeln wohl gar nicht umwickeln, sondern lieber längs legen. Ich guck mal, ob ich das finde.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ich dachte, das war in "Care of the Wild" von William J. Jordan und John Hughes, aber das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Na jedenfalls nicht zu fest. Weiß nicht ob das hilfreich ist:

    IMG_6642.JPGIMG_6643.JPGIMG_6644.JPG
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #34
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.920
    Themenstarter
    Danke für den Artikel! Ich hab gerade den hier studiert http://wp.wildvogelhilfe.org/de/voge...sse/#Beinbruch
    Ein Tape habe ich inzwischen besorgt, ein richtiges Schnäppchen = 14,75 Euro!! Aber egal. Das soll lt. dem Link nicht direkt auf die Federn geklebt werden, ich mache zuerst ne dünne Mullbinde drum und darauf das Tape. Nur fehlt mir für all das ne 3. Hand... Vllt gelingt's uns ja heute Abend/Nacht zu zweit.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #35
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Toi-toi-toi, ich drücke die Daumen mit !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Das soll lt. dem Link nicht direkt auf die Federn geklebt werden
    Federn abschneiden/wegrasieren?

    Ich drücke natürlich auch die Daumen und würde gerne eine 3. und auch eine 4. Hand zur Verfügung stellen, wenn die sich nicht in Schweden befinden würden.

    Danke für den Link!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.920
    Themenstarter
    Ne, es sollte auch nicht direkt auf der Haut kleben, da sonst beim Entfernen einiges schief gehen und auch das normale Wachstum behindert werden kann. Alles nicht so einfach
    Liebe Grüße, Lara

  8. #38
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.920
    Themenstarter
    So, also folgendes: Heute abend wollte ich ja das Beinchen tapen, was alleine nicht zu machen ist. Mein LG kam heute später als normal und ich dachte, ich hole das Entchen hierher, solange es noch hell ist.
    Ging also mit einer Box nach nebenan und näherte mich ganz langsam dem Kleinen. Als es mich wahr genommen hat, rannte es im Dreieck und eine wilde Jagd begann. Ich dachte nur, hoppla, das kann aber super rennen. Hatte es dann endlich eingefangen, in die Box gesteckt und mit zu uns genommen. Als es sich beruhigt hatte, habe ich es raus genommen und das Beinchen abgetastet. Ich konnte absolut nichts mehr von einem Bruch fühlen, alles war, wie es sein sollte. Da es ein glatter Bruch war, ohne Verschiebung der Knochen, ist das wohl, auch dank seiner Schonhaltung, ruckzuck wieder zusammengewachsen. Ich habe dann auf das Tapen verzichtet, ihm lediglich seine Tonsur nochmals eingecremt, die trockene, abstehende Haut abgeschnitten und zurück gebracht. Falls es sich morgen wieder so präsentiert, wage ich, den Fall als erledigt zu betrachten, werde es natürlich weiterhin im Auge behalten.
    Im Moment fühle ich mich sehr erleichtert und danke allen fürs Daumendrücken und Tipps.
    Liebe Grüße, Lara

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Waas so schnell, das ist ja verrückt! Na besser konnte es nicht laufen, super fürs Entchen!! Hoffentlich wird es jetzt in Ruhe gelassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #40
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mensch Lara,

    das ist ja überhaupt die beste Variante überhaupt.

    Wenn es sich weiter etwas schont, wird alles hoffentlich ganz schnell vergessen sein.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Küken
    Von sanbur im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 20:23
  2. Verletztes Küken
    Von riegerwendy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 20:16
  3. Verletztes Küken!
    Von Nicole Terra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 13:36
  4. verletztes küken
    Von paraguayo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 23:22
  5. Verletztes Küken
    Von styro im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •