Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Am Kopf verletztes Enten-Küken, was tun?

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ah, ok. Naja gipsen kann man da sowieso nicht Armes Entchen
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Googel mal nach "Entenskelett", da sieht man den Oberschenkel gut und man kann ihn auch gut abtasten. Der Bruch ist ca. in der Mitte dieses Knochens.
    Liebe Grüße, Lara

  3. #23
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Kannst du Nachts das Küken und eventuell die Mutter separieren?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hab mal kurz hier ein Bild geborgt:

    https __i.pinimg.com_originals_b8_db_af_b8dbaf67d814fe2371ea1726c328948c.jpg

    Ja, mit dem Separieren überlege ich auch schon die ganze Zeit, aber so ganz alleine wäre ja auch schlimm, und die Mutter scheint sich nicht wirklich zu kümmern...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    hmmm, ich habe mich an dem orientiert:
    entenskelett.JPG

    und da wäre es die Nr. 12 = Oberschenkelknochen. Wobei die Füße ja Hühnerfüße sind, wie ich gerade sehe, aber ist das Skelett so unterschiedlich zwischen Hühner und Enten? Der gebrochene Knochen endet jedenfalls am Körper.

    Das Gelände nebenan ist ziemlich groß, eine kleine Ecke ist separat eingezäunt, aber da ist, wie schon geschrieben, derzeit eine Glucke mit 2 Küken, da kann ich sie unmöglich dazu setzen und viel zu klein, um eine Abtrennung zu machen.
    Momentan kümmern sich ja die Eltern um das Kleine, sind zumindest immer in seiner Nähe. Die Mama hat wohl Muttergefühle entwickelt und lässt es neben sich sitzen. Bei uns geht da leider gar nichts, wir haben nur Halbzwerghühner und absolut nichts entengerechtes.
    Geändert von Lara44 (10.09.2020 um 11:00 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  6. #26
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    PS: Du hast Recht Bohus-Dal. Sorry, ich bin wohl schon etwas durch den Wind mit dem Problem. Klar, sind die Skelette unterschiedlich. Dann ist's vermutlich der längere Knochen, der zum Fuß führt, denke ich mal.
    Liebe Grüße, Lara

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Also doch außerhalb vom Körper? Unterschenkel?

    Unterschenkel.jpg

    Da ließe sich doch zumindest eher was schienen.

    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Sorry, ich bin wohl schon etwas durch den Wind mit dem Problem.
    Das ist ja echt verständlich. So blöd, wenn es nicht mal das eigene Tier ist. Hast Du denn freie Hände? Kannst Du den Besitzer erreichen?

    Ich glaube, ich würde das Kleine abends reinholen und versuchen, selber was zu machen, wenn Tierarzt nicht in Frage kommt. Morgen früh dann gucken, ob es sich drinnen halbwegs ruhig verhält und man es evt. abgedunkelt auf engem Raum eine Weile allein halten könnte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich glaube, die schonen sich instinktiv. Wenn sie Futter und Wasser in erreichbarer Nähe haben, klappt das . Bei einem jungen Tier heilt vieles wieder zusammen ( Aussage der Tierärztin) . Das Problem bei dir ist ja die Ruhe vor den anderen Enten usw. Unser Friedchen war drei Wochen im Zimmerhasenkäfig innerhalb der Gruppe. Bei SalomeM war es ein Hahn , daran hab ich mich orientiert. Ich hätte eine Heilung nicht für möglich gehalten
    Geändert von KerstinU (10.09.2020 um 12:32 Uhr)
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #29
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Über den Nachbarn (= unser Vermieter) hab ich ja schon verschiedentlich berichtet. Sowas wie jetzt mit dem Entchen interessiert den nicht die Bohne. Er kommt am Wochenende zurück, deshalb will ich eben bis dahin tun, was ich kann.
    Danach liegt es nicht mehr in meiner Hand
    Die Hühner und auch die anderen Enten lassen es in Ruhe. Das Problem ist Futter und Wasser. Sobald ich dem Entchen separat was hinstelle, kommen die futterneidischen Hühner angerannt. 2 Schälchen mit Wasser lassen sie zum Glück unberührt. Den großen Futterplatz muss es eben erreichen, aber ich hatte gerade den Eindruck, dass es heute etwas besser humpelt, d.h. ein paar Schritte mehr macht als gestern, schont sich aber, wie Kerstin schrieb, selber und sitzt viel. So, wie du vorschlägst, Pia, hab ich es mal mit einem leicht verletzten Hühnerküken gemacht, am nächsten Morgen war es tot. Das möchte ich nicht riskieren. Ich denke, die gewohnte Umgebung ist allemal besser.
    Und Tapen ist sicher besser als Schienen, wobei ich von beidem keine Ahnung habe. Also falls jemand Tipps zum Tapen hat, immer her damit Es ist ja jetzt doch der Unterschenkelknochen, einfach stramm umwickeln Es ist ein glatter Bruch und nix verschoben.

    An der "Tonsur" sah ich am Rand schon kleine Federkiele, wenigstens etwas erfreuliches....
    Geändert von Lara44 (10.09.2020 um 13:42 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich fiebere mit Dir und dachte mir schon, dass es sich um DIESE Nachbarn handeln muss.

    Selbst warte ich auch noch händeringend um irgendwelche Infos bzgl. Tapen (mit Klebeband fixieren).
    Sobald ich was höre bzw. Info bekomme, melde ich mich umgehend!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Küken
    Von sanbur im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 21:23
  2. Verletztes Küken
    Von riegerwendy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:16
  3. Verletztes Küken!
    Von Nicole Terra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:36
  4. verletztes küken
    Von paraguayo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 00:22
  5. Verletztes Küken
    Von styro im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •