Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trittfutterautomat komplett aus Metall zu laut?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Trittfutterautomat komplett aus Metall zu laut?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich Stall und Hühnerauslauf nach und nach optimiere denke ich auch über einen Trittfutterautomat nach. Es gibt welche komplett aus Metall (z.B. Voss Farming) und auch welche mit Kunststoffbestandteilen (z.B. Feedomatic).

    Komplett und dauerhaft rattensicher wird ja vermutlich nur der voll metallische sein... Ist der aber dann nicht ziemlich laut beim auf- und zuklappen? Unsere Nachbarn haben ihr Schlafzimmer recht nah an unserem Auslauf. Wenn sie täglich durch das Gerappel genervt werden, machen wir uns keine Freunde.

    Liebe Grüße Katie

  2. #2
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn er rattensicher sein soll, dann macht nur der aus Metall Sinn. Wieso klebst du nicht einfach dünne "Stoßdämpfer" auf die Kanten, welche zusammenklappern?
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich Stall und Hühnerauslauf nach und nach optimiere denke ich auch über einen Trittfutterautomat nach. Es gibt welche komplett aus Metall (z.B. Voss Farming) und auch welche mit Kunststoffbestandteilen (z.B. Feedomatic).

    Komplett und dauerhaft rattensicher wird ja vermutlich nur der voll metallische sein... Ist der aber dann nicht ziemlich laut beim auf- und zuklappen? Unsere Nachbarn haben ihr Schlafzimmer recht nah an unserem Auslauf. Wenn sie täglich durch das Gerappel genervt werden, machen wir uns keine Freunde.

    Liebe Grüße Katie
    Wenn sich Deine Nachbarn schon an so etwas stören sollten, werden die noch weitere Gründe finden, Dir die Hühnerhaltung zu vermiesen.

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Ah Carmen, die Idee ist gut! Manchmal hat man selbst echt ein Brett vor dem Kopf...

    @Ajax: Ich weiß nicht, ob sie sich dran stören. Wir haben aber ein entspanntes Verhältnis und daher möchte ich möglichst rücksichtsvoll sein.

  5. #5
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Wir haben auch den Automaten aus Metall, eben weil ich den Rattenbesuch vorbeugen möchte und ich keine Lust habe unsere Spatzen mit zu füttern. Bis zu diesem Post wäre mir nicht einmal in den Sinn gekommen, dass das Zufallen der Klappe Lärm verursacht. Würde einfach einen dünnen Streifen Moosgummi oder ähnliches anbringen, dass dämpft zumindest etwas.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich finde die schon ziemlich störend. Nicht die eigentliche Lautstärke, aber das fortgesetzte mittellaute Geklapper nervt schon manchmal.
    Meine Trittfutterautomaten stehen etwa 40m vom Haus entfernt.
    Und das mit dem rattensicher kannst Du ziemlich vergessen, weil die einfach von unten die Klappe aufdrücken.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall aus Metall
    Von Luca_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 19:00
  2. Trittfutterautomat - Hühner checken's nicht
    Von Wum im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 16:21
  3. Sitzstange aus Metall ?
    Von Küken2000 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 00:10
  4. Hühnerhaus aus Metall
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 12:01
  5. Hühnerhaus aus Metall?
    Von Tiererlebnishof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •