Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Egg drop syndrom oder Legedarm - kennt sich wer aus??

  1. #11
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Da die viel gelobten Calzium dura leider nicht mehr zu bekommen waren, gebe ich ein preiswertes Präparat aus dem Discounter. Ich weiß nicht inwieweit ich hier das Produkt benennen darf ohne Probleme wg. Schleichwerbung zu bekommen Es ist ein hochdosiertes Calzium Depot mit 850 mg Calzium, 20 Mikrogramm D3 und 80 Mikrogramm Vit. K1. Mir wurde hier im Forum in meinem anderen Faden, der Tip gegeben mal nach preiswerten Alternativen im Supermarkt oder Drogerie ausschau zu halten. Hat geklappt, ich denke da helfen auch die preiswerten Präparate.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    So, nachdem das hier immer super klappte mit den Tabletten, bekomme ich jetzt keine mehr ins Huhn

    Ich habe die doch recht große Filmtablette an der Bruchstelle geteilt und zart mit Butter ummantelt. Gierig wurden beide Teile ratz fatz geschluckt. Nun lernte Hennchen, wie man die Butter von der Tablette lutscht und lässt das Teil dann liegen. Gewaltsam wollte ich die nicht eingeben.

    Ich habe das Ganze nun gemörsert untergejubelt, weiß aber nicht ob das dann den gleichen Effekt hat, weil das ja eine Depottablette ist und sich doch nach und nach auflösen soll.

    Wie gebt ihr Tabletten ein? Ich habe es in Rührei probiert, in Katzenfutter, sogar mit einer Spur Leberwurst... es wurde alle Ummantelung abgepopelt. Ich habe keine Idee mehr, wo ich sie noch unterjubeln kann, dass sie am Stück geschluckt wird??
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Manchmal bleibt nur Schnabel auf und rein.
    Sehr fein Zermörst mit Eigelb und spritze hast du versucht? Quasi einen dicken brei ggf. Spritzenspitze kürzen) und dann das Huhn freiwillig fressen lassen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Wenn mal eine Tablettengabe vonnöten war, mache ich da auch kein langes Ding draus.
    Hühnchen abends kurz von der Stange nehmen, Schnabel auf und rein die Tablette .
    Das dauert doch keine 15 Sekunden und meine Hennen nahmen mir das bisher nie krumm.

  5. #15
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Wenn mal eine Tablettengabe vonnöten war, mache ich da auch kein langes Ding draus.
    Hühnchen abends kurz von der Stange nehmen, Schnabel auf und rein die Tablette .
    Das dauert doch keine 15 Sekunden und meine Hennen nahmen mir das bisher nie krumm.
    Und wie bekomme ich den Schnabel behutsam und ohne heftige Gegenwehr am besten auf??
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Manchmal bleibt nur Schnabel auf und rein.
    Sehr fein Zermörst mit Eigelb und spritze hast du versucht? Quasi einen dicken brei ggf. Spritzenspitze kürzen) und dann das Huhn freiwillig fressen lassen...
    Zermörsert in Leberwurst sollte aber auch freiwillig gefressen werden, da muss man nicht mit Eiegelb und Spritze.
    Wegen der evtl. fehlenden Depotwirkung weiss ich allerdings nichts, da Hühner aber ein ganz anderen Storrwechsel haben und im Magen eh zermahlen wird, stelle ich mir diesen Faktor eher vernachlässigbar vor.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    ja, zermörsert geht ohne Probleme, hatte ich ja geschrieben. Ich hätte die Tablette halt lieber im Ganzen so wie es all die Tage auch geklappt hat. Wenn die Wirkstoffe gleich zermahlen ins Huhn kommen, dann hält das Ganze doch nicht so lange vor als wenn es im Körper nach und nach zermahlen wird, denke ich...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich würde ihr auch die Tabletten direkt in den Schnabel geben. Mit ein bißchen Übung geht das blitzschnell. Abends Huhn von der Stange pflücken, unterm Arm klemmen, mit dem Fingernagel vorsichtig Schnabel öffnen, Tablette rein, Schnabel zu - fertig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Danke Blindenhuhn, genau so mache ich es auch.

  10. #20
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    ok, danke euch! Dann probiere ich das mal aus. Hochnehmen kann ich sie jederzeit, da unsere Hühner sehr zutraulich sind. Wie ich das dann hinbekomme mit festhalten und Schnabel öffnen, werde ich morgen sehen. Heute gab es noch mal die gemörserte Variante, aber weil ich sie dann immer von den anderen Hennen trennen muss, ist das echt nicht das Wahre. Sie ist dann nervös und sucht die anderen mehr, als sich für das Futter zu interessieren.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Egg Drop Syndrom - und wie weiter?
    Von sm20 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 20:32
  2. Egg-Drop-Syndrom - nie wieder Eier?
    Von Twindeta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 17:41
  3. Egg drop Syndrom, wie erfolgt die infektion?
    Von BiggiK im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 22:59
  4. EGG DROP Syndrom
    Von Erwin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 13:49
  5. Egg Drop Syndrom
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •