Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Egg drop syndrom oder Legedarm - kennt sich wer aus??

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    traurig Egg drop syndrom oder Legedarm - kennt sich wer aus??

    Hallo liebe Hühnerforis,

    seit mehreren Wochen, eigentlich seit Beginn der Legeperiode einer Henne beobachte ich ein immer wiederkehrendes Phänomen.

    Die Henne wird nachmittags/zeitiger Abend ruhig und sondert sich ab. Nach ca. 2-3 Stunden dann verliert sie 2 Windeier und verhält sich sofort wieder so als wäre nichts gewesen. Läuft zur Gruppe, scharrt und frisst. Manchmal verliert sie ihre Eier auch ganz unbemerkt des Nachts und ich finde sie dann morgens auf dem Kotbrett.

    Es sind immer zwei Windeier, unregelmäßig legt sie noch eines morgens ins Nest. Das letzte hatte eine sehr rauhe Schale und war fast weiß obwohl sie sonst eigentlich beige/hellbraune Eier legen.

    Die Henne hat einen himbeerroten Kamm, ist normal gewachsen und verhält sich bis auf die Zeit vor der Windeiablage vollkommen normal.

    Bei einer Legedarmentzündung müsste es ihr doch nach all der Zeit schlechter gehen. Ich beobachte keine Verschlechterung sondern täglich dieses gleichbleibende Problem. Im Netz finde ich zu EGS Symptomen nur spärliche Infos und mein TA hat leider keinen Rat.

    Aktuell heute war es so, dass ein Windei und daneben ein Eiklar mit Eidotter komplett ohne Eihülle lag. Das ist doch seltsam, dass es immer zwei Eier parallel sind, die sich nicht ausbilden.

    Gibt es hier jemanden der schon mal ähnliches hatte oder weiß wie sich das EGS äußert?

    Besten Dank schonmal vorab!

    Viele Grüße Reni
    Geändert von Reeni (05.09.2020 um 17:54 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich hatte immer mal wieder Hühner im Bestand, die ausschließlich Windeier legten. Sämtliche Versuche (extra Calziumzufuhr, Vitamin D Gabe, etc.) halfen gar nichts. Alle anderen Hühner legten einwandfreie Eier mit glatter Schale, das einzelne Huhn legte Windeier. Die Ursachen können vielfältig sein, von einem durchgemachten Infekt bis zu einem Gendefekt; vielleicht nimmt das Huhn schlichtweg zu wenig Calcium auf, weil es zuviel im Auslauf stöbert.

    Ich gebe kein extra Calcium mehr, weil im Legemehl genug drinnen ist. Ich streue lediglich Muschelkalk im Auslauf aus. Nehmen die Hüher zuviel Calcium auf, kann das Phosphor - Kalzium Verhältnis gestört werden, und dann gibts ebenfalls Windeier.

    Die chronischen Windeilegerinnen führe ich mittlerweile dem Kochtopf zu, und bei manchen Hennen warte ich sehr, sehr lange damit. Gebracht hat es bisher nichts.

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wenn du die Tiere als Haustiere hälst, würde ich die Henne chippen lassen. Mit dem großen Chip haben du und die Henne ca 1 Jahr Ruhe mit der Legerei. Evtl hat sich das Problem (was auch immer) in dem Jahr reguliert oder nicht. Wenn Sie wirklich ein dauerhaftes organisches Problem hat, kannst du denn Chip auch nach dem Auslaufen neu setzen lassen.
    Wenn du sie nicht als Haustier hälst, gab es ja schon die Lösung. Um das Problem genau zu diagnostizieren, brauchst du einen speziellen sehr versierten Arzt und einen guten Grundstock an Geld. Helfen kannst du der Henne mit der Diagnose aber vermutlich nicht.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    erstmal vielen Dank für eure Antworten und Denkanstöße!
    Schlachten, nur weil ein Huhn nicht legt, kommt für mich nicht in Frage. Nur wenn ein Tier krank ist und es offensichtlich leidet - dann würde ich es erlösen lassen. Ich habe kein Problem damit wenn ein Huhn mitläuft, solange es gesund ist, Lebensqualität hat und den Bestand nicht gefährdet. Unsere Hühner sind Haustiere, die auch mal ein Ei legen, ja . Die Idee mit dem Chip wäre eine Option.
    @LadyDzuranya - kannst du mir mehr darüber sagen? Hast du sowas schon mal machen lassen und weißt wie das läuft? Wir haben hier Landtierärzte, überwiegend für Großtiere. Muss das ein spezieller Chip sein oder ist das einer für Hund/Katze?

    Ich werde mich dazu auch durchs Forum suchen und mich zu dieser Thematik mal belesen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ein großer Chip für Hunde hält gut 1 Jahr bei einer Rassehenne. Bei einer jungen Hybridhenne vermutlich weniger lange. Gibt einen Faden dazu "Hormonbehandlungen bei Hennen".
    Ja, ich habe schon eine Henne chippen lassen und es hat ihr sehr gut getan...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Ab Seite 7 gibt es Informationen zum Egg Drop Syndrome:

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dk042552.pdf

    Ich kann auch den Suprelorin Hormonchip empfehlen, habe zwar nur Enten, aber er ist einen tolle Möglichkeit damit sich ein Tier wieder erholen kann.

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke Leo94 für diesen interessanten Link!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hallo Reeni,

    wie ist es mit dem Huhn weiter gegangen, seid ihr beim Tierarzt gewesen?

    LG

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo Leo94,

    nachdem ich hier parallel auch so viel gute Erfahrungen mit Calcium Vitamin D+K Tabletten gelesen habe, habe ich erst einmal das versucht.

    Nach drei Tagen mit den Tabletten hörte es auf mit den Windeiern. Dann lag dieses Ei (sieht aus wie ein Tischtennisball) mit noch recht rauher Schale aber immerhin mit Schale! im Nest:



    Einen Tag später war das Ei immer noch rauhschalig aber normal geformt:



    Danach gab es täglich ein vollkommen normales und wieder bräunlich gefärbtes Ei

    Das Ganze ging ein paar Tage so und dann habe ich die Tabletten reduziert auf die Hälfte und wollte sehen, ob ich sie wieder ausschleichen kann - Pustekuchen, heute morgen wieder ein Windei auf dem Kotbrett vorgefunden.

    Also gibt es ab heute wieder täglich abends eine Tablette. Vielleicht braucht sie diese Kombi für den Stoffwechsel-keine Ahnung. Alle anderen 4 Hennen legen täglich ihr Ei ohne Probleme. Wenn es mit der Tablette weiterhin funktioniert, bin ich erstmal guter Hoffnung und werde auch weiter nichts unternehmen. Es geht ihr ja ansonsten gut.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es auch schädlich sei, zuviel an Calzium zuzuführen und sich die Hennen schon nehmen, was sie brauchen. Auffällig ist halt wirklich, dass niemand gern an Muschelgrit oder Eierschalen geht, solange sie frei herumstehen. Im Auslauf verstreut, wird schon mal was aufgenommen. Daher gibt es ja seit dem ersten Windei-Problem täglich für alle eine Mineralstoffmischung ins Weichfutter und abends verteile ich nochmals Muschelgrit und Eierschalen im Auslauf. Ich bin immer am Ausprobieren und suche nach einem Kalkpräparat, welches besser aufgenommen bzw. verstoffwechselt wird. Aber erstmal bleibe ich bei den Tabletten, da es super funktioniert hat und hoffe, dass man damit längerfristig nichts verkehrt macht und überdosiert.

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Schöne Nachricht, welche Calcium Vitamin D+K Tabletten gibst Du ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Egg Drop Syndrom - und wie weiter?
    Von sm20 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 20:32
  2. Egg-Drop-Syndrom - nie wieder Eier?
    Von Twindeta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 17:41
  3. Egg drop Syndrom, wie erfolgt die infektion?
    Von BiggiK im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 22:59
  4. EGG DROP Syndrom
    Von Erwin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 13:49
  5. Egg Drop Syndrom
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •