Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Staketenzaun Lattenabstand

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    24

    Staketenzaun Lattenabstand

    Guten Morgen

    Es gab nur noch Staketenzaun mit Lattenabstand 7-8 cm. Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass das der Maximalabstand ist. Stellenweise sind die Abstände jedoch bedeutend größer als 7-8 cm.

    Was nun? Wie klappt das bei Euch? Schlüpfen die Hühner durch die größeren Abstände?

    Wir haben Sussex, Marans, Blausperber, Grünleger, eine braune Hybride und einen Zwerg-Wyandottenhahn. Alle sechs werden im Winter 1 Jahr alt.

    Ich könnte den Zaun von innen mit Volierendraht "abdichten", würde mir den Aufwand aber natürlich gerne ersparen.


    Viele Grüße und einen schönen Tag!

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Wenn die Abstände zum Teil deutlich größer sind, schlüpfen sie da durch. Der zusätzliche Volierendraht wird Dir nicht erspart bleiben.

    Ich hatte mich im letzten Jahr auch dazu entschlossen, ein Schafnetz statt einem Geflügelnetz zu kaufen. Es war relativ günstig und sie werden da bestimmt nicht durchschlüpfen, so meine Einschätzung. Weit gefehlt und eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, denn alle schlüpften sie durch die Maschen (10 x 17 cm).

    Es blieb mir nichts anderes übrig, als nochmal zu kaufen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe einen Staketenzaun aus Dachlatten gebaut und für die Abstände eine Dachlattenbreite genommen, das sind 48mm. Küken bis zu 2 Wochen passen da noch durch. Darum habe ich noch zusätzlich 15cm hoch Volierendraht festgetackert.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Also bei deinen Rassen wäre ich mir fast sicher, dass sie ausgewachsen nicht mehr durchschlüpfen.

    Der Zwerghahn vielleicht, evtl. auch die braune , aber probier es doch erst mal.

    Küken schlüpfen ja fast überall durch, sind aber auch bestrebt wieder zu ihrer Glucke zu kommen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Nun ja, wenn man sich die Federn wegdenkt und den Freiheitsdrang der Hühnchen berücksichtigt....

    Ich hatte mal für die Junghühner ein Abteil mit Durchschlupf gemacht, damit sie rein und raus können und auch mal vor zickigen Althennen flüchten. Und in Ruhe ihr Futter fressen können. Der Durchschlupf war 8cm breit. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als eines Tages in diesem Abteil der 3,5kg Hahn und eine nicht gerade kleine Henne drin waren. Raus gekommen sind sie natürlich nicht mehr, da mußte ich sie befreien. War ja viel zu schmal, haben sie behauptet.

    Du wirst um zusätzlichen Draht nicht herumkommen. Das muß aber kein Volierendraht sein, in diesem Fall würde ein Sechseckgeflecht bestimmt reichen. Es soll ja nur die Hühnchen stoppen und muß keine Raubtiere fern halten.

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo Haito, würdest du vielleicht mal ein Bild vom selbstgebauten Dachlattenzaun einstellen?
    Würde mich sehr interessieren und freuen. Detaillaufnahme vielleicht?
    VG Ute

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Hallo Haito, würdest du vielleicht mal ein Bild vom selbstgebauten Dachlattenzaun einstellen?
    Würde mich sehr interessieren und freuen. Detaillaufnahme vielleicht?
    VG Ute
    Ich habe dir zwei Fotos von meinem Balkon aus gemacht.

    Der Zaun ist so ca. 40Meter lang und steht auf einem Streifenfundament.
    In das Fundament sind alle 2 Meter 50cm lange 10cm Durchmesser PE-Rohre eingelassen in denen dann die 80x80mm Zaunpfähle eingesetzt und mit Sand befüllt wurden. Falls wider erwarten doch mal ein Pfahl vermodern würde, kann ich ihn herausziehen, den Sand raus nehmen, einen neuen Pfahl einsetzen und wieder mit Sand befüllen; War bisher aber nicht notwendig.

    Querriegel klar, Latten gehobelt und abgeschrägt, damit der Regen abläuft und tauchimprägniert.
    Der Zaun steht jetzt ca. 20 Jahre. Was ich anders machen würde ist, Edelstahlschrauben verwenden.



    Staketenzaun00.jpg Staketenzaun01.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Boah, das ist aber beeindruckend. Und seeehr viel Arbeit. Richtig toll!

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Danke für die Bilder. Ich wollte auch schon nachfragen, weil ich auch mit so einem Zaun rund um den Garten geliebäugelt habe. Schön gemacht.
    Auf die Idee mit den "Sandlöchern" im Fundament wäre ich aber nicht gekommen, obwohl wir sogar die Eichenpfähle rund um den Hühnerstall so in den Boden gebracht haben. Wieder eine Idee mehr für mein überquillendes Hirn.

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Super gemacht Haitu! Und falls es mal nötig werden sollte, wie bekommst du dann den Sand aus den Löchern?
    Geändert von Schnappi66 (05.09.2020 um 19:16 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zaun Lattenabstand
    Von Iesha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 00:09
  2. Staketenzaun
    Von AnjaHH im Forum Der Auslauf
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 11:57
  3. Staketenzaun
    Von fritzian im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:37
  4. Staketenzaun - Abstand der Staketen
    Von Adnexe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •