Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Alle Jahre wieder das gleiche Rätsel... Habicht, oder doch ein Sperberweib?

  1. #41
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Ach lieber Willi, alles gut.

    Ich glaub ja auch nicht alles, was mir so erzählt wird.

    Die Sperber sind aber schon einige Jahre hier ansässig und täglich zu sehen. Die haben ihren Horst Luftlinie 50-70 m weg in einigen hohen Tannen. Da hört man die Jungen bis zu uns schreien wenn die Alten mit Futter kommen.

    Die haben keinerlei Scheu mehr. Deshalb kann ich sie oft und in aller Ruhe beobachten. Die knallen manchmal nur 1 m von mir weg in die Büsche um einen Spatz zu greifen. Wenn ich sie vorher nicht gesehen habe, dann krieg ich jedesmal einen Riesenschreck. Die sind halt (genau wie unsere Turmfalken) nicht blöd und wissen genau wann sie leicht Beute machen können:

    Wenn die Alte mit dem Futtereimer kommt.

    Denn dann versammeln sich die Spatzen und Tauben in der Hoffnung, dass etwas für sie abfällt. Und die Beute ist dann auch noch durch's Fressen abgelenkt .

    Wer da nicht zugreift, ist selbst schuld.

    Nicht umsonst halte ich keine Zwerghühner und sichere meine Küken (auch die mit Glucke) unter einem Netz.

  2. #42
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Der fischende Habicht klingt ja auch völlig unglaublich, wirklich sicher ein Habicht? Was es nicht alles gibt.
    Ja,ganz sicher! Am Ende standen wir direkt am Ufer und haben ihn zu Dritt gesehen und eindeutig erkannt. Das Foto wurde leider Nichts, mein Handy ist nicht dafür ausgelegt und macht Bewegungen nur sehr verschwommen.
    Habe später auch seinen Horst gefunden. Ansonsten sehen wir nur öfters Fischadler zuschlagen, aber das ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn der aus dem Wald kommt und über einen wegstreicht, dann wird es fast dunkel. In dem Waldweiher wo der wohnt und jedes Jahr seine Jungen aufzieht, da kommt kein Fisch mehr an die Oberfläche. Da füttern wir nur noch mit Sinkfutter. Und der zieht dann schon mal 3-Pfünder heraus.
    Ich finde ja Klasse, daß es hier noch so Natur gibt, mein Kumpel als Teichwirt findet das allerdings weniger lustig.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #43
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Themenstarter
    kleines Update: es gab in der Zwischenzeit noch mehrmals Hühneralarm mit längerem Verstecken und nervösem Verhalten. Weitere Verluste gabs aber keine, die Hühner sind jetzt deutlich aufmerksamer und reagieren stärker auf die Warnrufe der anderen Vögel, aber auch auf anfliegende Ringeltauben. Ich konnte jetzt zweimal ein Sperberweib beobachten, das die Tauben aufgescheucht hat. Beide Male landete es in einer alten Zeder am Rande der Wiese, wo die Attacke auf den Hahn stattfand. Ich tendiere also doch zum Sperber.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 20:12
  2. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  3. Zugvögel sind doch alle da oder
    Von Glucke 52 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 19:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •