![]() |
Mit Handschuhe hätte ich keinen so guten Griff gehabt, ich hab ihn so gehalten das ich schön Abstand von den Krallen hatte. Und natürlich so das er mich nicht beißen kann. Ich denk mir da immer "Och ist ja nix anderes wie n Huhn".
Er war auch jung, unerfahren und ziemlich dünn (meiner Meinung nach).
Hab auch schon 2 Füchse ohne Handschuhe gefangen, also vorher mit Netz (wie der Habicht auch) und dann ohne Handschuhe aus dem Netz gefischt.
Hut ab....am Fuchs-biss kann man mit ein bischen Pech sterben.
Hy!
Sperber haben schon arge Probleme, Elstern tot zu kriegen, Ringeltauben mit ihren knapp 500 g liegen am absoluten Limit, daher würde ich für die Hahnenverluste keinen Sperber als verantwortlich sehen.
Geändert von Okina75 (04.09.2020 um 23:56 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich habe mal das Gewicht von Sperberweibchen rausgesucht, Durchschnitt 290g und bis zu 342g.
Und hier mal ein bißchen Info zur Beutegröße von Sperbern aus "Die Sperber" von Rudolf Ortlieb:
IMG_6281.jpgIMG_6282.jpg
Wenn man sich mal ein bißchen mit dem Wegtragen von schweren Beutetieren von beispielsweise Steinadlern beschäftigt, kann man schon auf Erstaunliches stoßen, das man so auf Anhieb gar nicht für möglich halten würde. Ich habe auch im Fernsehen in einem Naturfilm mal einen Steinadler mit einem Fuchs fliegen sehen. Leider gibt es zu solchen Themen viel Jägerlatein und Blödsinn, aber deswegen muß man nicht gleich alle Fakten mit leugnen.
Hier sind übrigens die Unterschiede zwischen Habcht und Sperber sehr schön erklärt: LINK
Sehe ich genauso, nicht daß man ihn verletzt, weil man kein Gefühl in den Handschuhen hat. Das Schwierige ist, ihn erstmal zu packen. Mit beiden Händen von oben kommen und schnell die Beine greifen, denn die sind sehr gelenkig und können in unerwarteten Winkeln nach einem treten. Mit diesen Krallen ist echt nicht zu spaßen. Wenn man so einen Greifvogel erstmal in einem sicheren Griff hat, kann nichts mehr passieren. Um den Schnabel braucht man sich keine Sorgen zu machen, die beißen normalerweise nicht, schlagen nur mit den Beinen. Wie Eulen übrigens auch.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Danke Bohus-Dal für den wirklich aufschlussreichchen Link.
Wieder was gelernt.![]()
Liebe Grüße Susanne
„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“
Super, danke Bohus-Dal.
Nun muss ich mich nicht mehr wundern, was unsere Sperber-Dame so alles bewerkstellig. Soooooo total aus der Art geschlagen ist sie dann ja doch nicht.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Lesezeichen