Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81

Thema: Wurmbefall, kein Ende in Sicht

  1. #61
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Jedes Wurmmittel kann soweit ich weiß Gefiederschäden machen.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0, Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  2. #62
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Im Notfall oder nach so langer Zeit Wurmbefall finde ich es zweitranging, ob danach eine Feder vllt. eine andere Schattierung hat oder nicht.
    Huhn-Leben ist m.A.n. wichtiger als Huhn-Feder.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #63

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Genauso wie ich es geschrieben habe: 1/4 Tablette pro 1,25kg Huhn...
    Dann hast du die korrekte Dosierung Praziquantel, aber 125 mg Fenbendazol auf 1,25 kg Huhn - die normale Dosierung wären 1 - 2 mg, wenn ich das richtig gelesen habe. Also vielfach überdosiert! Gab es da noch keine Probleme? Oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Im Notfall oder nach so langer Zeit Wurmbefall finde ich es zweitranging, ob danach eine Feder vllt. eine andere Schattierung hat oder nicht.
    Huhn-Leben ist m.A.n. wichtiger als Huhn-Feder.
    Ja das wäre jetzt für mich auch kein Grund, es nicht zu geben. Meine TÄ hat halt explizit das Fenbendazol erwähnt, das z. B. zu eingewachsenen Federn führen kann, was ja dann auch wieder zu Problemen führen kann...also habe ich mich für Droncit entschieden, das gebe ich jetzt auch.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  4. #64
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Kein Denkfehler! Aber die Dosierung für Fenbendazol geht enorm auseinander von den von dir gefundenen 1mg pro kg Huhn bis zu 60mg für 1kg Sittich. Es gab noch nie Probleme bei meinen Hühnern (Araucana 1.7kg bis Bielefelder Kennhuhn Hahn 3.9kg). Bei uns empfiehlt das der Impfbeauftragte. Aber wenn du doch eine Lösung hast ist doch prima. Droncit mit dem Wirkstoff Praziquantel ist in einmal Gabe völlig ausreichend und braucht nicht nach 10-14 Tagen wiederholt werden. Aber schadet vermutlich auch nicht. Die Wiederinfektion ist dennoch in der Regel sehr hoch, sodass du vermutlich eh mehrmals Entwurmen musst.


    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0, Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #65

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    So ich melde mich mal wieder. Die Entwurmung wurde dann Anfang Oktober mit Droncit durchgeführt, danach keine Bandwurmeier mehr im Kot. 11 Tage nach Entwurmung wieder was gefunden, dann 2. Durchgang der Entwurmung, war mit der TÄ ja auch so geplant. Danach war wieder kurz Ruhe, bald aber wieder Bandwurmeier im Kot.

    Zwischenzeitlich habe ich mehrmals auch längere Würmer im Kot gefunden, einmal 10 Würmer in einem Haufen. Vom Aussehen her vermute ich Spulwürmer (?). Die kamen 2 - 3 x vor, jetzt länger nicht. Bandwurmeier waren immer mal wieder da, dann auch mal länger nicht. Hühner sind fit, soweit ich das beurteilen kann. Heute wieder Bandwurmeier gefunden.

    Jetzt würde ich gern mal eure Meinung hören: Die Hühner sind momentan in einem kleineren Gehege, wo sie keine Regenwürmer etc. fressen können. Schnecken und anderes Getier als Überträger des Bandwurms kommt momentan ja auch nicht vor.
    Macht es Sinn, jetzt in dieser Phase nochmal zu entwurmen, wo die Wiederansteckungsgefahr deutlich niedriger ist als normal? Einfach um die Hühner mal so wurmfrei wie möglich zu bekommen? (außerdem werden im Moment kaum Eier gelegt, da würde sich das auch anbieten). Aber macht es Sinn?

    Und noch eine andere Frage: Alle machen oft den Hals lang und reißen den Schnabel auf. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das auch mit Würmern zu tun hat. Allerdings machen sie das auch kurz nach erfolgter Entwurmung.
    Hat jemand das schon mal beobachtet und hat eine Idee, was es noch sein könnte?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #66
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Na ja, da Du die anderen Würmer mit den Entwurmungsbemühungen nicht wegbekommen hast, ist es naheliegend, daß, wenn es sich tatsächlich um Luftröhrenwürmer handelt, die auch nicht von der Entwurmung weggegangen sind.

    Luftröhrenwürmer soll man beim Blick in den Hals sehen können, das müßtest Du mal überprüfen (lassen). 10 Würmer auf einem Haufen finde ich auch ziemlich viel, da würde ich auf jeden Fall weitere medikamentöse Bemühungen anstellen.

    Es ist schon schwierig, Dir da Ratschläge zu erteilen, denn Du hast ja schon alles unternommen, was man unternehmen konnte.

  7. #67

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Hallo sm20,
    danke dir für die Antwort!
    Also die Bandwürmer, die wir im Oktober behandelt haben, sind ja wohl sehr hartnäckig und kaum bis gar nicht wegzubekommen, habe ich hier gelernt. Da mache ich mir also keine Illusionen mehr.
    Andere Würmer wurden früher schon behandelt und laut Kotuntersuchung waren die Hühner auch zeitweise wurmfrei, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass auch zu der Zeit diese Hals-/Schnabelsache bestanden hat...kann mich aber auch täuschen...

    Zumindest 2 Hühnern wurde bereits in den Hals geschaut von der TÄ, allerdings wegen einer anderen Sache, die hatte zumindest bei der Gelegenheit keine Würmer gesehen.

    Wenn es Luftröhrenwürmer wären, würde man die bei einer Kotuntersuchung auch erkennen? Und machen die den Hühner Probleme, oder könnte ich dieses Schnabelaufreissen auch einfach hinnehmen und sagen "ist halt so"?
    Das ist für mich immer so eine Gratwanderung, den besten Weg hab ich noch nicht gefunden...

    Die 10 Würmer waren nur einmalig, bei den anderen Malen waren es immer nur 2-3 Würmer auf einmal. Ich hatte deswegen auch die TÄ schon gefragt, die meinte, solange die Hühner keinen Durchfall haben und sonst normal aussehen, würde sie erst noch abwarten und erst wenn mehrmals gehäuft so viele Würmer auftauchen medikamentös eingreifen.

    Ich weiß ja, dass Hühner nicht wurmfrei sind und auch nicht sein müssen. Nur der Punkt, ab wann ich eingreifen muss, ist mir nicht klar. Durchfall alleine ist ja kein ausreichendes Symptom, wurde mir gesagt.

    Vielleicht gibt es ja aber auch noch eine andere Erklärung für diese "Hals-/Schnabelsache"?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  8. #68

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Bzw. wollte ich jetzt eigentlich nur mal fragen, was ihr machen würdet. Jetzt einfach "pro forma" mal einen Rundumschlag in Sachen Entwurmung, bei niedriger Wiederansteckungsgefahr?
    Oder warten, bis die Würmer Probleme machen (da ist die Frage, wie erkenne ich das?).
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  9. #69
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    .........
    (da ist die Frage, wie erkenne ich das?).
    Könntest Du Dich damit anfreunden, selber zu mikroskopieren?

  10. #70

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Könntest Du Dich damit anfreunden, selber zu mikroskopieren?
    Puh, ich glaube nicht. Zumindest vorerst nicht. Warum?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An Tag 24 noch kein Schlupf in Sicht:-(
    Von Miriam87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:21
  2. Wurmbefall, bekomme hier kein Mittel dagegen
    Von Gallo Blanco im Forum Parasiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 14:39
  3. Ballenabzeß-und kein Ende in Sicht
    Von Gänsemarie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:38
  4. 3 Monate keiner Eier - Ende in Sicht
    Von anja66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 22:37
  5. Glucken und kein Ende in Sicht
    Von alpia im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •