Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Wurmbefall, kein Ende in Sicht

  1. #11

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich würde noch ein Mal mit Flubenol, Solubenol, Flimabend o.ä. entwurmen. Diese Mittel sollten relativ gut verträglich sein. Was fütterst du denn? Gibst du auch Weichfutter? Wenn ja, wäre vielleicht ein wenig Kurkuma, Chili, Knoblauch, ... da drinnen nicht verkehrt.
    Wenn es nicht besser wird, werde ich das wohl tun. Aber soweit ich gesehen habe, ist es nicht so einfach, diese Mittel zu bekommen?
    Sie haben Körner und Pellets ständig zur Verfügung, Weichfutter/Obst/Gemüse gibt es auch fast jeden Tag. Knoblauch habe ich eh schon gegeben, vielleicht muss ich das noch bisschen steigern...wie viel Knoblauch kann ich täglich geben? Zu viel ist ja auch nicht gesund, dachte ich? Kurkuma und Chili probiere ich aus. Gehen getrocknete Chiliflocken?

    Das Bird Bene Bac werde ich auch noch versuchen.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  2. #12

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meine trinken das viel lieber, genau so wie Regenwasser, das "saurer" ist. Allerdings geb ich so höchstens 1 bis 2 El auf 5 Liter Wasser. Der ph Wert soll ja nur leicht gesenkt werden, das Wasser nicht wirklich sauer schmecken.
    Vielleicht solltest du die Igel mit entwurmen? Das könnte ja in Zusammenhang stehen...
    Danke für die Dosierempfehlung, das werde ich dann mal so ausprobieren.

    Die Igel sind frisch entwurmt und rundum erneuert zumindest 2 von 3, eine Dame ist trächtig, da ging das nicht. Die waren massiv befallen

    Danke schon mal für die Tipps.
    Habt ihr noch eine Empfehlung für ein Mittel, womit ich das Immunsystem allgemein stärken kann?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die Huhnis werden ja doch nicht den Igelkot fressen? Wahrscheinlicher ist die Übertragung von Schnecken und Regenwürmern.
    Das mag ja sein. Und so blöd wie das klingt, vielleicht ist doch durch eine entsprechende Igelanzahl der Wurmdruck im Auslauf entsprechend hoch und die Hühner "infizieren" sich immer wieder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zeig doch mal ein Foto der Würmer im Kot. Ich würde erst Darm Flora aufbauen, wenn die Würmer weg sind. Die Haarwürmer müssten alle hinüber sein nach dem Fenbendazol.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Schau mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...l=1#post602035
    Na, wenn die Igelchen alle entwurmt sind, dann passt das ja. Und das trächtige Mädchen wird schon nicht so eine "Wurmschleuder" sein. Mit einer geringen Menge an Parasiten kommen Igel und Hühner gut klar, wenn das Allgemeinbefinden sonst o.k. ist. Auch nach einer erfolgreichen Entwurmung kann ja der nächste Regenwurm schon wieder Wurmeier "mitbringen".
    Die Darmflora der Hühner wird wahrscheinlich durch das Mittel gegen den Pilz in Mitleidenschaft gezogen sein. Benehmen sich die Huhns irgendwie auffällig? Haben sie Durchfall?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Zeig doch mal ein Foto der Würmer im Kot. Ich würde erst Darm Flora aufbauen, wenn die Würmer weg sind. Die Haarwürmer müssten alle hinüber sein nach dem Fenbendazol.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1
    Fotos habe ich leider nicht...werde versuchen welche zu machen, wenn mir wieder ein Haufen unterkommt. Die schauen aus wie Mini-Kaulquappen, ca. 1-2 mm groß.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  7. #17

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Schau mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...l=1#post602035
    Na, wenn die Igelchen alle entwurmt sind, dann passt das ja. Und das trächtige Mädchen wird schon nicht so eine "Wurmschleuder" sein. Mit einer geringen Menge an Parasiten kommen Igel und Hühner gut klar, wenn das Allgemeinbefinden sonst o.k. ist. Auch nach einer erfolgreichen Entwurmung kann ja der nächste Regenwurm schon wieder Wurmeier "mitbringen".
    Die Darmflora der Hühner wird wahrscheinlich durch das Mittel gegen den Pilz in Mitleidenschaft gezogen sein. Benehmen sich die Huhns irgendwie auffällig? Haben sie Durchfall?
    Danke für den Link! das klingt aber doch recht ernüchternd, dass die Mittel nicht helfen, wenn Würmer vorhanden sind, sondern quasi nur vorbeugend?
    Aber wie du schon schreibst, die könnten sich ja einen Tag nach der Wurmkur schon wieder anstecken...

    Ja, das mit der Darmflora und dem Pilzmittel vermutete die TÄ auch, deswegen gab es dann das Darmaufbaumittel...wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es viel gebracht hat.
    Eigentlich sind sie wie immer. Ich wiege sie wöchentlich, das Gewicht schwankt öfter und sie sind vermutlich untergewichtig, aber es bleibt immer in einem ähnlichen Rahmen, keine große Zu- oder Abnahme (alle im Herbst 2019 geboren, Seidis wiegen zwischen 650 und 990 g, Paduaner knapp über 1000 g). Durchfall hatten sie häufig, deswegen die Laboruntersuchung, nach Darmaufbau hatte sich der Durchfall auch nicht groß verbessert. Im Moment sieht es aber relativ gut aus, ich glaube es ist nur ein Huhn, das im Moment noch Durchfall hat, aber ich weiß nicht welches.
    Ein Hühnchen frisst momentan auch nicht sooo gut und kommt mir ein bisschen "anders" als gewohnt vor...aber noch nicht so auffällig, dass ich mit ihr zum TA könnte.
    Geändert von BLnrw (03.09.2020 um 19:49 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  8. #18

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Versuche doch das Immunsystem natürlich zu stärken.
    Meine bekommen dazu gehäckseltes Gemüse: 1-2 Chnoblizehen, eine ganze Zwiebel mit Schale, Rüebli, Zucchetti, Sellerie, Rosmarin, Bohnenkraut, Majoran, etwas Leinsamen und zwermanschtes gekohtes Ei. Darüber Anima Straht (flüssige Kräuterhefe) und privet Wurm-o-Vet
    Alle zwei Tage zum Frühstück
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wie hier bereits von @Blindenhuhn und @Dorintia empfohlen, würde ich auch dem nächsten Versuch das Flubenol (7-Tage-Kur) nehmen.
    Das mache ich alle Vierteljahre und sehe oder merke nie etwas dem Kot an, was auf Würmer schliessen liesse.
    Den Kot sehe ich täglich von allen, da ich den Stall jeden Tag mit dem Schaber rausputze.
    Das Flubenol wird dann 7 Tage lang täglich in die Futterration für aller Tiere reingemischt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Versuche doch das Immunsystem natürlich zu stärken.
    Meine bekommen dazu gehäckseltes Gemüse: 1-2 Chnoblizehen, eine ganze Zwiebel mit Schale, Rüebli, Zucchetti, Sellerie, Rosmarin, Bohnenkraut, Majoran, etwas Leinsamen und zwermanschtes gekohtes Ei. Darüber Anima Straht (flüssige Kräuterhefe) und privet Wurm-o-Vet
    Alle zwei Tage zum Frühstück
    Danke für den Tipp, vieles davon bekommen meine Hühner schon mehrmals wöchentlich ins Futter und es scheint zumindest bisher nicht anzuschlagen. Aber das gibt es natürlich weiter, schaden tut es ja nicht :-)

    @Widdy
    Ich denke, das werde ich jetzt auch machen, es werden merklich mehr Würmer. Allerdings sind die Hühner fit wie nie, nehmen sogar zu und der Kot sieht großteils auch super aus. Die Würmer sehe ich v. a. immer im perfekt geformten Kot, das finde ich total seltsam...

    Welches Flubenol gebt ihr denn (das für Hunde und Katzen als Paste?) und in welcher Dosierung über 7 Tage? Kenne das nur als einmalige Gabe.
    Geändert von BLnrw (10.09.2020 um 19:39 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An Tag 24 noch kein Schlupf in Sicht:-(
    Von Miriam87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:21
  2. Wurmbefall, bekomme hier kein Mittel dagegen
    Von Gallo Blanco im Forum Parasiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 14:39
  3. Ballenabzeß-und kein Ende in Sicht
    Von Gänsemarie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:38
  4. 3 Monate keiner Eier - Ende in Sicht
    Von anja66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 22:37
  5. Glucken und kein Ende in Sicht
    Von alpia im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •