Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Wie oft Hühner am Tag füttern?

  1. #61
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Kartoffeln füttere ich ab und an, weil die Hühner sie gerne mögen und ich sie für ein gutes Lebensmittel halte.
    Für mich sowieso, für Huhns in Maßen auch.
    Der Kartoffel haftet das Stigma des wertlosen Dickmachers an, das meines Erachtens aber jeglicher profunden Basis entbehrt.
    Wenn man sie „pur“ isst …
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #62
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.287
    Schaut mal hier, aus Melachis tollem link: http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/F.../Kartoffel.pdf
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Ich kenn den Link ja schon länger, der ist bei mir abgespeichert. Da steht schon etliches lesenswertes, genauso wie hier auf der Startseite.
    Und zur Aufwertung von Kartoffel für die Hühnerfütterung hatte auch Oliver schon was interessantes geschrieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Das mit dem Füttern ist wahrscheinlich so ne Sache, Jeder macht es auf seine Weise und nichts ist in Stein gemeißelt.

    Bei uns haben wir einen Futterautomaten (wegen der Spatzen), dort haben der Herr und die Damen freien Zugang. Frischfutter gibt es bei uns, wenn es eben passt. Da haben wir weder feste Tage noch Zeiten, weil auch bei uns jeder Tag anders abläuft. Am frühen Nachmittag gibt es einen netten Mix aus den unterschiedlichsten Dingen wie z.B. Keimlinge, Brennesseln, geraspelte Karotten, gemahlene Eierschalen, alles, was eben so anfällt. Mal gekochte Eier, Reis, oder Nudel, Salat, Zwiebeln, ab und an etwas Bierhefe, immer so, dass schön Abwechslung geboten ist, immer frisch. Ich schätze, dass gibt in Maßen so 4x die Woche. Wenn es sehr heiß ist, hänge ich auch gerne mal Melone in die Voliere, oder es gibt frische Erd- & Blaubeeren, im Herbst mal Kürbis etc. Wenn es nichts Frisches gibt, dann als Abwechslung ein paar Mehlwürmer in den Auslauf, oder Sonnenblumenkerne, oder Weizen. Nutzen wir auch, damit die Hühnerschar brav kommt und wir einen Check-up durchführen können.

    Ich denke, Zuviel des Guten ist nicht immer das Wahre und Weniger ist mehr.

    Hoffe nicht, dass ich nun dazu beitrage, dass die Diskussion wieder hochkocht. Gerade als Anfänger ist man froh Fakten und Beispiele für eine Fütterung zu bekommen und nicht Seitenweise Streitereien durchzulesen, die letztlich zu nichts führen.

    Danke an alle für Eure Beschreibung der Fütterung, hat mir sehr geholfen und ich konnte mir noch ein paar Dinge abschauen
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  5. #65

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Wie lange kann man eigentlich Kükenfutter verabreichen? Ich habe noch so viel davon und füttere es zu....kann das schädlich sein?

  6. #66

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Kommt wie immer darauf an, was sonst noch gefüttert wird, aber ich mische auch Futterreste unter das normale Hühnerfutter.

  7. #67
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Wie lange kann man eigentlich Kükenfutter verabreichen? Ich habe noch so viel davon und füttere es zu....kann das schädlich sein?
    Deuka All-Mash-A, das ist gekörntes Kükenaufzuchtfutter.
    Dieses Futter ist die einzige industrielle Fertigmischung die in meinen Futtermix kommt. Die Hühner bevorzugen diese Korngröße gegenüber dem pellierten Legehennen-Alleinfutter.
    Es hat 18% Eiweiß, weniger Kohlenhydrate, weniger Natrium und weniger Kalzium als Legemehl z.B.. Das muss dann anderweitig ausgeglichen werden.
    Aber im Schnitt kann ich sagen, dass es so 25% des Gesamtfutters ausmacht.
    Ich fahre schon seit Jahren gut damit es so zu machen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #68

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich bestelle ja alles bei Ebay. Weil du eine Marke genannt hast, habe ich jetzt mal nachgeguckt, der Hersteller nennt sich Wachtelgold. Allerdings ist es Aufzuchtfutter für Enten und Gänse....20 % Rohprotein. Eindeutig falsch verschickt. Ich hatte 3 Säcke davon, also habe ich die Hühnerküken mit Entenfutter aufgezogen....es sieht optisch wie der normale Kükenstarter aus.
    Außer das ich , wie mir der Dorfschlachter bestätigte ,verdammt große Hühner habe, ist aber nichts passiert...ich werde wohl den Sack noch mit verfuttern und nächstes Jahr genau aufpassen.

  9. #69
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich verfüttere die Reste vom Kükenfutter auch immer an die komplette Truppe. Hat noch keinem geschadet.

  10. #70
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es Aufzuchtfutter für Enten und Gänse....20 % Rohprotein. ...
    Das ist ein Hinweis, dem ich mal nachgehen werde. Evtl. ist der Entenkükenstarter für meine Zwecke noch besser geeignet als der Hühnerkükenstarter.
    20% Eiweiß ist gut. Es ist nur die Frage, ob dieses Eiweiß auch für Hühner gut verwertbar ist.
    Je weniger Kartoffelprotein ich dem Futter zusetzen muss um so besser für den Geldbeutel.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner füttern für Anfänger
    Von Ska_Lex im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 17:23
  2. Freilaufende Hühner füttern
    Von Zeterpeter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 20:57
  3. Wildvögel füttern und Hühner
    Von Pralinchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 14:48
  4. Hühner mit Haferflocken füttern?
    Von Soonwaldzwerg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 14:47
  5. Hühner füttern ?
    Von Illy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •