Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Tor in den Maschendrahtzaun bauen

  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    2

    Tor in den Maschendrahtzaun bauen

    Hallo,
    unsere Hühner haben einen grossen Auslauf. Ich möchte aber dem Hühnervolk einen weiteren zeitweisen Auslauf ermöglichen.
    Wir haben hinter dem Auslauf ein Stück völlig verwilderte Wiese, hier sollen sie die Hühner innerhalb eines mobilen Hühnerzaun bewegen.
    Ich grüble schon wie ich ein kleine Klappe in den Maschendrahtzaun baue.
    Hat jemand so etwas schon mal gebaut oder eine Idee, wie man das einfach verwirklichen kann?

    LG
    Michael

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Am einfachsten wäre vielleicht eine Art Leiter auf beiden Seiten des Zaunes, die, wenn sie nicht gebraucht wird, einfach umgelegt werden kann. Die könnte dann auch von euch genutzt werden, um schnell mal von einem Auslaufteil in den anderen zu kommen. Oder direkt einen zusätzlichen Pfosten setzen und eine "richtige" Tür einbauen?
    Oder einen Rahmen mit Türchen basteln, den dahinsetzen, wo der Durchgang sein soll, den Maschendrahtzaun stabil am Rahmen befestigen und dann die Öffnung freischneiden, aber ob das so funktioniert? Keine Ahnung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Wenn ich so etwas machen wollte, würde ich 2 identische Rahmen bauen und auf einem die Klappe (ich würde eine noch oben zu öffnende Schiebeklappe favorisieren) montieren.
    Dann die Rahmen beidseitig des Maschendrahtzaunes zusammenschrauben und den Draht in der Öffnung wegknipsen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Da ich über mein neues Handy immer noch keine Bilder hochladen kann, kann ich es aber leider nicht zeigen....

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Von einer Seite zwei eckige Pfähle in den Boden schlagen und oben mit einer Latte verbinden. Mit kurzen Schrauben (und Unterlegscheiben) das Maschendraht von der anderen Seite so anschrauben, damit es sich horizontal nicht verziehen kann, wenn man das Draht dazwischen herausdreht. An der oberen Latte das Draht ähnlich sichern, dort muss man aber dann das Draht durchtrennen und die Enden um die Schrauben drehen.
    So würde das theoretisch schon halten, aber ich würde das Ganze nochmal auf der anderen Seite mit drei Latten sichern und dann die beiden Rahmen mit Maschinenschrauben ordentlich zusammenziehen. In den zweiten Rahmen kann man dann auch Nuten für eine einfache Klappe sägen/fräsen.

    Hab ich so schon zwei Mal gemacht. Mit etwas extra Mühe kann das durchaus 10 Jahre halten.

    edit: Zu spät gesehen, dass Haitu das schon ähnlich beschrieben hat. Meine Version ist etwas stabiler, weil der Zaun sehr straff gespannt war.
    Geändert von Krähbert (03.09.2020 um 13:52 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    ...... Da ich über mein neues Handy immer noch keine Bilder hochladen kann, kann ich es aber leider nicht zeigen....
    Auch nicht mit Hilfe von picr.de ?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich habe vor zehn Jahren Tore eingebaut. Pfosten einschlagen, Geflecht an Pfosten befestigen, überschüssiges Geflecht herausdrehen (das Geflecht lässt sich so später wiederherstellen), fertig. Ein Törchen ist schnell gebaut. Entweder massiv mit Brettern, oder Rahmen mit Drahtgeflecht dazwischen. Du musst nur beachten, dass sich die Hühner nicht unter dem Tor durchbuddeln können. Da kann ein Brett auf Bodenhöhe helfen...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich habe die Maschenweite ausgemessen, einen Rahmen gebaut und mit Haken rundum eingehangen.
    Durchgang vom Kükenstall zum großen Auslauf.


  9. #9
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Auch nicht mit Hilfe von picr.de ?
    Das ist jetzt natürlich voll off topic...

    Das Problem ist, dass-sobald ich etwas hochladen möchte - das handy nur zugriff auf "video", "Kamera" und "Kontakte" erlaubt. Kein zugriff auf den internen Speicher oder die sd karte, obwohl die Berechtigung für den Speicher in Chrome gesetzt ist. Mit einem alternativen Browser funktioniert es genauso wenig

    Auf dem Gerät ist Android 9, vorher hatte ich Android 7 ohne Probleme.

    Konnte ich im www auch noch nichts zu finden.

    Das Problem existiert generell auch in anderen Foren oder Uploaddiensten. Alle anderen Apps können auf alles zugreifen.

    Sorry für off topic, falls jemand eine Lösung kennt - gerne per PN.

    Telefon : OUKITEL WP6

  10. #10
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich habe die Maschenweite ausgemessen, einen Rahmen gebaut und mit Haken rundum eingehangen.
    Durchgang vom Kükenstall zum großen Auslauf.
    So hat das bestimmt vorher noch niemand gemacht. Es ist phantasievoll und sieht sehr gut aus.
    Glückwunsch dazu und auch zur handwerklichen Ausführung.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükensicherung am Maschendrahtzaun
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 00:26
  2. Maschendrahtzaun
    Von Supergirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:02
  3. Maschendrahtzaun?
    Von levantesgirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 17:15
  4. Ist Maschendrahtzaun mardersicher?
    Von Anna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •