Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Junghenne legt nur Windeier

  1. #1
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71

    Junghenne legt nur Windeier

    Hallo zusammen,
    Ich erhoffe mir durch Euch eine Erleuchtung.

    Vorab: wir sind erst seit ca. 5 Wochen Hühnerbesitzer und somit blutige Anfänger. Natürlich ordentlich recherchiert aber darüber finde ich nichts.

    Unsere 3 Weiber kamen als Junghennen und haben somit noch nicht gelegt.
    Seit ca. 2 Wochen legt unsere Bovans-Helga- nun aber regelmäßig Windeier.
    Noch nie war auch nur eins mit Schale dabei.
    Es flutscht abends immer raus und landet auf dem Kotbrett, morgens möchte Helga normal Legen gehen aber es ist ja nichts mehr drin.
    Die 2 anderen legen seit einer Woche normale Eier seit dem ersten Ei.

    Erst dachten wir, die Windeier kämen vllt daher dass sie ja noch jung ist und erst reinkommen muss.
    Danach habe ich etwas gelesen darüber dass bei einer Truppe ohne Hahn eine Henne hähnisch werden kann. Ist es möglich dass sie dann auch keine Eier mehr zustande bekommt ? Helga ist definitiv die Dominante.
    Jetzt überlegen wir, ob es da vllt einen Defekt geben könnte ?
    Habe nur furchtbare Dinge gelesen darüber wenn Hühner länger Windeier legen und freue mich über jeden Rat.

    Falls es ein Defekt ist mit dem sie gut leben kann, lebt sie eben so bei uns.
    Geschlachtet wird nicht, wenn man sie erlösen müssen sollte dann der Tierarzt.
    Helga zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten, allerdings sind die Weiber mäkelig was Futter angeht, sie kannten anscheinend kaum etwas vom Züchter und lernen erst jetzt alles langsam kennen.

    Zur Info:Wir haben den Eindruck dass Helga den Kalk immer liegen lässt, es gibt reichlich, auch ins Futter gemischt und der Auslauf ist damit regelrecht gepanzert. Zusätzlich haben sie eine extra Schale nur mit Kalk.
    Sie bekommen außerdem Mineralfutter und Kräuter speziell gegen Windeier.
    Ich habe jetzt noch Flüssigkalzium bestellt sowie flüssiges Vitamin D, danach bin ich aber wirklich ratlos.

    Dachte vor dem TA könnt ihr vllt helfen, unnötigen Stress wollen wir ihr natürlich ersparen

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir gibt es bei Windeiern eine Dosis Vitamin D ( Dekristol 10 000i.E. ) oder Lebertran pro Tag einen Teelöffel . Das wirkt sehr schnell ! Wenn nicht , ist mit einer Entzündung der Eierstöcke zu rechnen ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt Windeier
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 19:53
  2. Windeier und seltsame Gebilde bei Junghenne
    Von Luci im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 07:23
  3. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von Tiarella im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 16:01
  4. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:15
  5. Junghenne legt Windeier!
    Von 11kuh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •