Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hartschaumplatten als Dämmung?

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Heikendorf
    PLZ
    24226
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Hartschaumplatten als Dämmung?

    Moin,
    wir lassen gerade unser Haus dämmen, da würden ein paar Hartschaumplatten abfallen können. Hat jemand Erfahrung mit Milben bei Dämmung mit den Platten?
    Styroporplatten wären ebenfalls noch im Angebot...
    Ich hatte überlegt, das Dach und vielleicht den Boden damit zu dämmen, die Wände eher durch zwei Schichten Holz+Fermacellplatten bzw. die Wetterseite+Ost mit Hohlkammerplatten und die Luft durch den dadurch entstandenen Hohlraum als Dämmung zu nutzen. Gibt es da Erfahrungen eurerseits? Natürlich werden sämtliche Zwischenräume verfugt und der Stall gekalkt, bevor die gefiederten Damen einziehen können.
    Ich freue mich auf eure Antworten und sagte schon mal DANKE! ;-)

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Hab keine Erfahrung mit Dämmung aber eine Meinung dazu: absolut überflüssig für den Hühnerstall

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Mein kleiner Hühnerstall auf Stelzen (innen 2,5 qm) ist rundum doppelwandig und dazwischen mit 6 cm Styropor gedämmt.

    Außen sind 19 mm Nut- u. Federbretter angebracht und innen 12 mm OSB-Platten. Der Boden besteht innen und außen aus 15 mm OSB-Platten. Wichtig ist, so wie Du schon geschrieben hast, dass innen alle Ritze und Stöße verschlossen werden. Auch auf eine ausreichende Lüftung achten.

    Ich bin von der Dämmung nach wie vor überzeugt und würde den Stall genau so wieder bauen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Seefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10
    Guten Tag, wir verwenden auch Styropor mit ugf 3 cm Dicke, um alles schön abzuschließen, ich hoffe das hilft euch.

    Viele Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Heikendorf
    PLZ
    24226
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Wir werden wohl doppelwandig bauen und erstmal mit der Luft isolieren. Mal gucken,wie es klappt...

  6. #6
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Alles abdaemmen und "ausreichende Lueftung" ?
    Wie sinlos ist das denn , die Arbeit kan man sich sparen . Weil zusagen - staendig offen ist und die außen Temperatur rein kann .

    Doppelwaendig und Daemmung - freuen sich nur die Milben .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Movieplayer Beitrag anzeigen
    Alles abdaemmen und "ausreichende Lueftung" ?
    Wie sinlos ist das denn , die Arbeit kan man sich sparen . Weil zusagen - staendig offen ist und die außen Temperatur rein kann .

    Doppelwaendig und Daemmung - freuen sich nur die Milben .

    Sehe ich nicht so.

    Ich habe mit Hartschaumplatten isoliert.
    Wenn Du mal richtig Bise hast oder auch Föhnsturm ist eine Isolierung gold wert.
    Meine Hühner haben keinen Strom, somit keine Heizung etc und ich habe so im Stall Nachts immer zwischen 5 und 7 Grad. Die Lüftung kann ich regulieren wie ich will und bei den momentanen Temperaturen kommt Nachts in die Fensterscheibe auch eine Hartschaumplatte.

    Da mein Stall mit Kieselgur und Neemöl behandelt wird habe ich kein Milbenproblem.
    Ausserdem- im Holzstall ist das Milbenzeug immer ein Thema, egal ob isoliert oder nicht.

    Eine Isolation hilft nicht nur im Winter sondern hilft auch im Sommer bei Hitze
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Die ausreichende Lüftung bezieht sich hauptsächlich auf den Sommer.
    Im Winter schaffen es meine Hühner, den gedämmten Stall, Nachts mit Lüftung im Plusbereich zu halten. Die Temperatur-Differenz zwischen innen/außen ist dabei innen, bis zu ca. +8 Grad höher.

    Milben bei doppelwandig Bauweise mit Dämmung.
    Wenn der Stall ordentlich gebaut wurde, gibt es hinsichtlich Milben, keinen Unterschied zu einer einwandigen Bauweise.

    Wie gesagt, ich würde wieder so bauen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    " Eine Isolation hilft nicht nur im Winter sondern hilft auch im Sommer bei Hitze "

    Na am Tag sind die doch nicht im Stall , und nachts steckt die Hitze dann in der Daemmung , wo sonst schon abgekuehlt waere .
    Glaub ich nicht mehr , das Kieselgur und Neen zuverlaessig hilft , wie lang gibts den Stall schon ?
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

Ähnliche Themen

  1. Dämmung vs. Belüftung
    Von HanneundLore im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 00:19
  2. Dämmung-Isolierung
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 14:21
  3. Dämmung?!
    Von chickenmix im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 18:57
  4. Dämmung-Stall
    Von julian im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 20:54
  5. Dämmung notwendig /welche ?
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 21:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •