Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne macht Buckel

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Minden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Achtung Henne macht Buckel

    Gestern hat unsere Hybridhenne angefangen, einen kleinen Buckel zu machen. Heute ist dieser schon so groß, dass sie sich nur schwerfällig bewegen kann und oft zu Seite weg fällt. Oft steht sie nur in der Gegend rum und starrt die Luft an, ab und zu pickt sie aber auch, heißt sie nimmt selbstständig Futter zu sich. Wir haben sie heute eingefangen und untersucht, nichts ist verklebt oder verschleimt, Legedarm sieht gesund aus, legeapperat ist weich. Den anderen Hennen geht es blendend.
    Hat jemand von euch schonmal eine Henne in der gleichen Verfassung gehabt? Was habt ihr gemacht?
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Als meine Henne mit Buckel herumsaß, hatte sie Legenot. Ein Windei war so deformiert, dass es nicht raus wollte und der Henne Schmerzen bereitet. Sie konnte sich aber innerhalb von 5 Stunden selber helfen, indem sie das Ei dann doch selbst herausbrachte.

    Kannst du von dem Tier ein Foto machen? Legt die Henne schon? Wenn sie schon zur Seite fällt, dann ist es wirklich schon ein Notfall und das Tier hat arge Probleme.

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Minden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Irgendwie lässt sich mein Foto leider nicht hochladen...
    Falls es Legenot ist, was kann ich da am besten machen? Ein Ei spürt man ja nicht, leicht massieren gestaltet sich somit schwierig. Ich habe mal von einem warmen Einlauf mit Öl und Wasser gehört, oder empfehlt ihr etwas anderes? (Der Tierarzt word natürlich auch kontaktiert, hier in der Gegend sind die Ärzte für Hühner jedoch ganz schön knapp).

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Wenn es wirklich Legenot ist, soll ein warmes Dampfbad helfen zu entkrampfen. Achte aber darauf, ob sie es angenehm findet, ich hatte mal eine Henne mit anfänglich Verdacht auf Legenot, die beim Dampfbad deutliche Anzeichen von Unwohlsein äußerte. Ich brach dann natürlich ab. Es war stattdessen Eileiterentzündung, da ist Wärme dann nicht so schön. Die stand auch nicht buckelig da (kenne ich gar nicht), aber auch nicht in der bei Legenot typischen Pinguinstellung, sondern ganz steif mit hohem Schwanz.
    Evt. mal auf Verdacht Metacam geben? Nicht daß sie ganz schlimme Schmerzen hat Einlauf mit Öl kann man auch machen. Ein feststeckendes Ei kann sich auch wieder zurückziehen, kontrolliere ab und zu, ob Du doch eins fühlen kannst. Falls Du mit dem Finger in die Kloake faßt: Handschuh benutzen oder Fingernagel ganz kurz schneiden und feilen, desinfizieren und einölen. Es gab hier auch mal jemanden, der das Ei mit so einem kleinen Saugnapf zu fassen bekam und rausziehen konnte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ein warmes Bauchbad kann helfen wenn das Ei nicht rsus will. Wenn die Henne es versucht, sieht man auch das erhöhte Pulsieren der Kloake.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Melanie.und.Lena Beitrag anzeigen
    Irgendwie lässt sich mein Foto leider nicht hochladen...
    Falls es Legenot ist, was kann ich da am besten machen? Ein Ei spürt man ja nicht, leicht massieren gestaltet sich somit schwierig. Ich habe mal von einem warmen Einlauf mit Öl und Wasser gehört, oder empfehlt ihr etwas anderes? (Der Tierarzt word natürlich auch kontaktiert, hier in der Gegend sind die Ärzte für Hühner jedoch ganz schön knapp).
    Ich habe auch kein Ei spüren können, da es ein weiches Windei war. Wenn die Henne, wie bei dir, seit so vielen Stunden in schlechter Verfassung ist und umkippt, würde ich ehrlich gesagt, nicht mehr selber experimentieren und entweder einen TA zu Rate ziehen, damit, wenn alle Stränge reißen und auch er nicht helfen kann, es wenigstens erlöst. Ich habe wenige Tage nach der Legenot auch noch mal beim TA gefragt und sie riet mir ab, selber in die Kloake zu greifen, da das Risiko ein Windei zu beschädigen sehr hoch ist und die Henne dann noch mehr Probleme hat.

    Aber da du ja nicht genau weißt, was das Tier hat und es umkippt, versuche einen Tierarzt zu finden. Man kann ja vorher auch durchrufen und das Problem schildern.

    Wie geht es der Henne denn aktuell?

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Minden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also...
    Wir haben ihr ein Bad gemacht, einen Einlauf gemacht, sie isoliert und ihr geht es immer schlechter. Sie hat aber ein Ei gelegt! Daran kann es also schonmal nicht liegen. Da sie schon von Anfang an etwas komisch war vermuten wir dass sie schon seit Küken an irgendeine Krankheit hat und sie jetzt nunmal leider so schlimm ist, dass sie sich nicht mehr von alleine aufpeppeln kann. Einen tierarzt, der auch Hühner aufnimmt gibt es bei uns im Umkreis gar nicht. Wir sind extrem ratlos und traurig, dass ist die erste henne die uns (möglicherweise) verstirbt...

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ohje, dass tut mir leid. Ehrlich gesagt könnte ich nicht mit ansehen, wenn das Huhn leiden muss. Ich weiß, dass es kaum Tierärzte gibt, die sich mit Geflügel gut auskennen, aber erlösen können sie doch. Wenn es der Henne immer schlechter geht und keiner Rat weiß, wäre das für mich persönlich der Schritt, den ich meinen Tieren schuldig bin. Schlachten kann ich nicht, also müsste mir ein TA helfen-und euthanasieren kann jeder Tierarzt jedes Tier. Schlussendlich wäre mir auch das Risiko einer ansteckenden Krankheit für die restlichen Hühner zu groß.

    Ihr kennt eure Tiere am Besten und werdet schon die richtige Entscheidung treffen. Habt ihr mit einem TA telefonieren können um ggf. ein Schmerzmittel zu bekommen?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Minden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Heute früh würde unsere Henne erlöst. Sie hat weder irgendeine Regung gezeigt noch versucht, sich zu bewegen. Es war an der Zeit. Wir werden jetzt den Stall desinfizieren und ein Auge auf unsere anderen Diven haben. Vielen Dank für all eure Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Henne macht mich an
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 19:42
  2. Bruderhahn macht auf Henne?
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 21:48
  3. Henne macht was komisches
    Von lieberFedervieh im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 22:52
  4. Kücken mit Buckel auf Kopf - bitte helft!
    Von Seidifan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 11:58
  5. Was macht die Henne??
    Von moorhühnchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •