Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: probleme bei der beschaffung von entwurmungsmittel

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    probleme bei der beschaffung von entwurmungsmittel

    hallo miteinander,
    ich bin seit drei tagen damit beschäftigt hin und her zu telefonieren, da ich auf der suche nach panacur aquasol entwurmungsmittel für hühner bin. kann aber auch gern ein anderes mittel sein. ich würde es gern über das trinkwasser geben, da ich dann die kontrolle habe, dass auch alle davon nehmen. der tierarzt in unserem dorf könnte mir 100 ml flasche suspension mit 10 % geben. das ist wohl für hunde. kann mir jemand sagen, ob ich die suspension auch ins trinkwasser geben kann? und falls nicht und ich tabletten nehmen soll, welche prozentzahl ich brauch für die huhnis und über wen/welche firma ich das beziehen kann ? ( tue mir tatsächlich schwer bei der internet recherche, wenn jemand was weiß bin ich sehr dankbar !!!)
    viele liebe grüße***

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Hast du denn einen akuten Wurmbefall bei deinen Hühnern festgestellt?

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von papagena Beitrag anzeigen
    hallo miteinander,
    ich bin seit drei tagen damit beschäftigt hin und her zu telefonieren, da ich auf der suche nach panacur aquasol entwurmungsmittel für hühner bin. kann aber auch gern ein anderes mittel sein. ich würde es gern über das trinkwasser geben, da ich dann die kontrolle habe, dass auch alle davon nehmen. der tierarzt in unserem dorf könnte mir 100 ml flasche suspension mit 10 % geben. das ist wohl für hunde. kann mir jemand sagen, ob ich die suspension auch ins trinkwasser geben kann? und falls nicht und ich tabletten nehmen soll, welche prozentzahl ich brauch für die huhnis und über wen/welche firma ich das beziehen kann ? ( tue mir tatsächlich schwer bei der internet recherche, wenn jemand was weiß bin ich sehr dankbar !!!)
    viele liebe grüße***
    Frag eher mal nach:

    - Flimabo
    - Solubenol
    - Flimabend

    Die sind geläufiger

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen akuten Wurmbefall bei deinen Hühnern festgestellt?
    ja, ein serama huhn habe ich nach unerklärlichem tod, zum obduzieren eingeschickt und der befund lautete unter anderem das wurmbefall besteht...
    danke für die drei tips !!!

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Frag eher mal nach:

    - Flimabo
    - Solubenol
    - Flimabend

    Die sind geläufiger
    setsukoai, gibts da dann eine prozentangabe? oder ml? wieviel gibst du deinen hühnern davon ins trinkwasser und bekommst du das aus der apotheke tierarzt oder internet ?

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Also Wenn ich entwurme, dann mit Panacur-Pulver. Weiss nicht, ob es das in D auch gibt, allerdings gibt es in D Panacur für Pferde.
    Das Pulver kann ich pro Kilo Huhn beim TA bestellen.
    Gekochtes Ei und Körner verbröseln, darin wenden und es landet garantiert alles in den Huhnis
    Vorteil so- es bleiben keine teuren Medireste.

    Bei uns kann man auch bei Hauptner-Vet die Kräutervariante zum Entwurmen kaufen. Gabe 12 Tage und das liebe Federvieh ist ohne Chemie wurmfrei.
    Vielleicht gibt es das Produkt auch in D?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von papagena Beitrag anzeigen
    setsukoai, gibts da dann eine prozentangabe? oder ml? wieviel gibst du deinen hühnern davon ins trinkwasser und bekommst du das aus der apotheke tierarzt oder internet ?
    Egal welches Mittel: 14,3 mg pro kg Körpergewicht pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen

    Kommt also aufs Gewicht deiner Tiere an. Wahrscheinlich wird dir der Tierarzt eh einen ganzen Beutel verkaufen da er das nicht abwiegen kann oder will.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Also Wenn ich entwurme, dann mit Panacur-Pulver. Weiss nicht, ob es das in D auch gibt, allerdings gibt es in D Panacur für Pferde.
    Das Pulver kann ich pro Kilo Huhn beim TA bestellen.
    Gekochtes Ei und Körner verbröseln, darin wenden und es landet garantiert alles in den Huhnis
    Vorteil so- es bleiben keine teuren Medireste.

    Bei uns kann man auch bei Hauptner-Vet die Kräutervariante zum Entwurmen kaufen. Gabe 12 Tage und das liebe Federvieh ist ohne Chemie wurmfrei.
    Vielleicht gibt es das Produkt auch in D?
    musst du aber auch bei Panacur mehrmals hintereinander machen. Da ist es nicht mit 1x geben getan

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wieso nehmt ihr eigentlich nicht das flüssige Panacur? Gibts in kleinen Flaschen, ich schätz jetzt mal daß die 200 ml haben, müßte ich nachsehen. Da dann je nach Gewicht mit so einer kleinen 1 ml - Spritze direkt in den Schnabel geben ud jedes Huhn hat genau die Dosis wo es braucht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    und wo schnappi66 bekommst du das flüssige mittel her ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Entwurmungsmittel?
    Von gaby im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 12:12
  2. Entwurmungsmittel
    Von heinzel69 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 14:42
  3. Entwurmungsmittel ?
    Von Rene S. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 21:14
  4. Entwurmungsmittel für Gänse
    Von Tashi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 13:20
  5. Beschaffung von Hühnern
    Von henndl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •