Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: dauerbrütende Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2020
    Beiträge
    2

    smile dauerbrütende Glucke

    Hallo zusammen,
    als frischer (aber überaus leidenschaftlicher) Hühnerhalter habe ich folgendes Anliegen:

    Eine meiner jungen Sussex Hennen ist bereits im ersten Lebensjahr brütig geworden und hat begonnen fest auf dem Nest zu sitzen. Es ist dann sogar ein Küken geschlüpft. Das ist jedoch leider nach kurzer Zeit verendet. Die Glucke hat sich aber gleich wieder aufs Nest gesetzt und ich habe ihr weitere frisch gelegte Eier untergeschoben. Nun ist es aber leider so, dass diese leider nicht befruchtet waren bzw. sich das Embryo nicht entwickelt hat.

    Nun meine Frage:

    Soll ich der Glucke, die wirklich perfekt auf dem Nest sitzt, einmal täglich ihre Runde dreht und vom Zustand einen absolut fitten und brutwilligen Eindruck macht, neue Eier unterschieben oder überfordere ich sie damit nur? Sie sitzt jetzt seit knapp sechs Wochen auf ihrem Nest und brütet. Versteht mich bitte nicht falsch - ich will nicht auf biegen und brechen noch vor dem Herbst und Winter eine Naturbrut auf die Beine stellen - soll ich also bewusst unterbinden das sie brütet oder es einfach geschehen lassen?

    Vielen Dank für eure Kommentare

  2. #2
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Ich würde jetzt an deiner stelle nich mehr anfangen zu brüten. An deiner stelle würde ich deine Dame entglucken und es nächstes jahr nochmal probieren... sussex ist dafür bekannt gute Glucken zu sein... meine beiden junghennen haben auch dieses jahr je 4x versucht zu glucken... jede durfte einmal ausbrüten dieses Jahr.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Willkommen bei den Hühnerverrückten

    Die normale Brutzeit ist drei Wochen, darauf sind Hühner von Natur aus eingerichtet. Bei guter Versorgung geht auch das doppelte, aber dann muß es wirklich gut sein. Die Henne bekommt zuwenig Licht und fängt sich mit der Zeit einen Vitamin-D-Mangel ein. Entglucke sie, damit sie sich hormonell wieder umstellen kann und wieder am normalen Herdenleben teilnimmt. Das wird ihr gut tun, auch wenn sie ansonsten noch fit ist. Es bringt ja nichts, wenn sie durch eine derart langgezogene Brutdauer mit geschwächtem Immunsystem in die Wintersaison geht und du dich im Spätwinter dann wunderst, warum sie plötzlich kränkelt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn du ihr Eier unterschiebst ist es eben kein "einfach geschehen lassen".
    Entgluck sie oder gib ihr keine Eier bzw. nimm dazugelegte weg. Letzteres machen auch etliche... lassen die Henne im leeren Nest sitzen und gönnen ihr die Legepause.
    Bei sich trotz glucken gut selbst versorgenden Hennen ist das auch nicht so das Problem.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    10.08.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Passt - herzlichen Dank für die Tipps - so werde ich es machen

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 14:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 10:15
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 01:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •