Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Angehende Wachtelhalterin mit Fragen

  1. #11
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Hallo,

    mal zum Wacholder. Alle Wacholderarten ( bis auf die Beeren des gemeinen Wacholders) sind gering giftig. Das Gift wirkt durch eine Überdosis an ätherischen Ölen. Wird für Wachteln eher nicht empfohlen. Gleiches gilt für fast alle Koniferen. Dazu muss man sagen, die meisten Wachteln gehen da instinktiv nicht drann. Ich würde es vermutlich trotzdem nicht machen. Fichte, Kiefer und besonders beliebt bei Wachteln Blautanne, kannst du ohne Probleme nutzen. Die halten sich draußen im Winter auch ganz gut. Vielleicht gibt es bei dir jetzt zum Winter auch Zweige zur Beetabdeckung günstig zu kaufen, wenn Wald oder Grundstück nicht aushelfen können. Ansonsten geht Bambus auch super und ist immergrün. Auch heimische Gräser oder Pampasgras,Chinaschilf bleiben im Winter schön und sind robust genug.

  2. #12

    Registriert seit
    26.08.2020
    Ort
    Schwarzwald
    PLZ
    77...
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die Info, dann werde ich auf den Wacholder eher verzichten, möchte ich lieber nicht ausprobieren, unverantwortlich ich würde meine zukünftigen Damen vergiften!
    An Zweige zur Beetabdeckung hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp, die sollten sich bekommen lassen!
    Für das Freigehege hab ich Chinaschilf gekauft, das wird da im Topf dann stehen, für den Stall hab ich noch einen Rosmarin gekauft, aber ich dachte ein paar Zweige wären vielleicht auch noch schön.
    Ich werd mal schauen ob die Nachbarn meiner Eltern mich was schneiden lassen und sonst bekomme ich sicherlich irgendwo Zweige zur Beetabdeckung her. Danke!
    ~ Only a fool mistakes kindness for weakness. There is the heart of a lion within the spirit of a lamb ~

  3. #13

    Registriert seit
    26.08.2020
    Ort
    Schwarzwald
    PLZ
    77...
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Irgendwie kommen immer noch Fragen dazu...
    Also ich bekomme in den nächsten Wochen 4 Wachteln von einer Bekannten, die ihre Gruppe verkleinern muss. Sie kann nicht genau sagen wie alt dir Damen sind, die Gruppe besteht aus Wachteln, die drei Jahre alt und sind aus Wachteln, die Anfang dieses Jahres geschlüpft sind.
    Dazu möchte ich gerne im Frühjahr vier junge Wachteln.

    Ich habe einen zweistöckigen Stall mit den Innenmaßen 170cm x 59cm, also ziemlich genau 1qm auf jeder Ebene, insgesamt also 2qm. Der Stall ist unterschiedlich eingestreut, inkl Sandbad. Dazu kommt noch ein Freilauf mit den Maßen 200cm x 100cm, also nochmal 2qm, auch unterschiedlich eingesträut und inkl Sandbad. Verbunden werden sollen Stall und Freilauf mit einer Rampe, das ist bisher noch nicht geschehen, die Rampe ist aber schon da, 1m lang, 25cm hoch, 25cm breit, Wände und Boden aus Holz, Dach vergittert.

    Und nun zu meiner Frage: macht das Sinn Freilauf und Stall zu verbinden, sodass die - im Endeffekt 8 Wachteln - die 4qm immer zur Verfügung haben und selbst entscheiden können wohin sie gehen? Oder macht es mehr Sinn die beiden Gruppen getrennt zu halten, die eine Gruppe eben im Stall, die andere im Freilauf? Ich wollte beides verbinden, weil ich dachte, dann können sie sich zwischen warmen kuscheligen Stall und viel Frischluft entscheiden, aber jetzt bin ich etwas unsicher ob das so passt...
    Wie ist eure Meinung dazu?
    ~ Only a fool mistakes kindness for weakness. There is the heart of a lion within the spirit of a lamb ~

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 10:23
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:11
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:42
  5. Was mache ich falsch als angehende Hühnerhalterin?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •