Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Serie von unklaren Legedarmentzündungen

  1. #21

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Birgit, das mit der Kotprobe mache ich. Ich hab jetzt schon mal gegoogelt und bin auf die TiHo Hannover gestoßen. Die haben ja eine große Expertise mit Geflügel und bieten auch solche Laboruntersuchungen an. Ich komme zwar aus Süddeutschland, aber das sollte keine Rolle spielen, wird ja mit der Post verschickt.
    Was meinst du mit "mehrere Kotproben"? Soll ich nach Tieren getrennt einsammeln (schwierig)? Oder über mehrere Tage gestreckt?
    Die Story, dass die Hühner sich gegenseitig hormonell stimulieren, hab ich der TÄ auch nicht abgekauft. Das hörte sich schon sehr weit hergeholt an. Es ist einfach brutal schwierig, einen TA zu finden, der sich ein Huhn überhaupt anschaut, deshalb war ich eigentlich sehr froh, dass ich diese gefunden hatte.
    Falls es Histomonaden wären, ist das dann nicht so, dass man auf dieser Fläche viele Jahre lang keine Hühner halten dürfte? Und können Histomonaden tatsächlich Legeprobleme verursachen? Dazu hab ich jetzt im Netz gar nichts gefunden.

  2. #22

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Gallina,
    Ich würde unter die Sitzstange ein sauberes Brett anbringen und über 3 Tage Häufchen sammeln.
    Dann nach dem sammeln alles sauber machen.

    Das Problem ist einfach, dass sie sicher inzwischen anfällig auf ganz vieles sind. So sehr ein "richtiges" Antibiotika hilft, so sehr kann es aber falsch angewandt zu Probleme führen.

    Meine Tochter hatte als Kind sehr oft Scharlach das immer mit AB behandelt wurde bis gar nichts mehr ging.

    Histomaden sind im "Normalfall" für Hühner nicht besonders problematisch ausser es liegen noch andere Probleme vor.

    Ich sag jetzt ganz ehrlich meine Meinung.
    Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Haushuhn liegt bei ca 5 Jahre.
    Wie bei allen Lebewesen sind die ersten Monate bis zum Erwachsen sein besonders kritisch. Alles was hier schief geht wird nie wieder aufgeholt die Tiere haben zeitlebens Probleme und werden oft trotz aller Bemühungen nicht sehr alt.

    Wie viel Prozent ihres Lebens sind deine Hühner nun krank?
    Ein Huhn kann dir nicht sagen ob es Schmerzen hat. Es leider still viel stiller als Hund und Katz.

    Ich würde schweren Herzens alle kranken Tiere erlösen und schauen dass die übrigen gesund bleiben. Je länger die Kranken in der Herde sind desto größer wird der Infektionsdruck für die gesunden Tiere.

    Ich habe im Dezember 7 für mich sehr wertvolle Zwerg Wyandotten Notgeschlachtet. Die hatten 3 Monate vorher mit Schnupfen begonnen.
    Trotz Behandlung mit AB keine Besserung, dann Durchfall, Kotproben waren dann echt problematisch. Derart geschwächte Tiere dann gegen alles mögliche entwurmen sah ich als zwecklos an. Ich wollte den restlichen Bestand schützen.
    Das ist mir sehr schwer gefallen.
    Zum Glück ist danach kein weiteres Tier aus dem Bestand krank geworden.

    Und bis heute Hühner-technisch auch so geblieben.

  3. #23

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Birgit,
    vielen Dank für deine offenen Worte. Das glaub ich dir, wie schwer das war, die 7 Hühner notzuschlachten, das ist ja wirklich traurig ...
    Aber: Auch wenn es vielleicht objektiv gesehen das Beste wäre, kommt diese Lösung für mich persönlich nicht in Frage. Zum einen, weil ich dann nur noch 2 Hühner hätte (die beiden "geretteten" von "Rettet das Huhn"), zum anderen, weil ich das weder vor meinem Gewissen noch vor meinen Kindern rechtfertigen könnte. Ich würde mir dann auch keine neuen Hühner mehr anschaffen, weil ich Angst hätte, dass sie sich wieder mit irgendwas anstecken, was vielleicht bei uns schon im Boden ist oder über die übrigggebliebenen beiden Hühner übertragen wird.
    Ich werde Anfang nächster Woche die Kotprobe einschicken und nach dem Ergebnis sehen wir weiter.
    Danke und viele Grüße!

  4. #24

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Viel Glück!

  5. #25

    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Gallina_Bonita Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,
    vielen Dank für deine offenen Worte. Das glaub ich dir, wie schwer das war, die 7 Hühner notzuschlachten, das ist ja wirklich traurig ...
    Aber: Auch wenn es vielleicht objektiv gesehen das Beste wäre, kommt diese Lösung für mich persönlich nicht in Frage. Zum einen, weil ich dann nur noch 2 Hühner hätte (die beiden "geretteten" von "Rettet das Huhn"), zum anderen, weil ich das weder vor meinem Gewissen noch vor meinen Kindern rechtfertigen könnte. Ich würde mir dann auch keine neuen Hühner mehr anschaffen, weil ich Angst hätte, dass sie sich wieder mit irgendwas anstecken, was vielleicht bei uns schon im Boden ist oder über die übrigggebliebenen beiden Hühner übertragen wird.
    Ich werde Anfang nächster Woche die Kotprobe einschicken und nach dem Ergebnis sehen wir weiter.
    Danke und viele Grüße!
    Magst Du berichten, wie es weitergegangen ist? Ich habe auch Probleme mit meiner Marans-Henne und der TA meinte, es könnte eine Legedarmentzündung sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Küken aus unklaren Verhältnissen
    Von Dinaa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 16:06
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 20:52
  3. Bitte Hilfe!! Henne hat unklaren Durchfall und war davor schon krank :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 12:21
  4. HüFo-Kalender - 10. Serie
    Von AnnTye im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:41
  5. 3 Mini-Eier in Serie
    Von Anna im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 18:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •