Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Verstopfung des Kaumagens - Fotos

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Eine Fütterung von kranken Hühner mit Brei finde ich nicht gut.
    Gekochtes Ei und das mit einem Esslöffel Futtermehl (Legemehl, Junghennen oder Kükenmehl) mixen, ist dann krümelig feucht.

  2. #12

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Warum konkret findest du Brei nicht gut?

    Dieses Mal hatte es nichts dergleichen bekommen. Im Magen waren Fasern, Gras (aber nicht zu lang), Körner, Grit.

    Um auf Marek zu testen ist es jetzt nach der Beerdigung des Huhns wohl zu spät. Keine Ahnung, warum das in der Vogelklinik nicht angeboten wurde.

    Die Nippeltränke hängt von der Höhe her gut. Ich meinte eher, ob die Hühner vielleicht weniger trinken, da das Wasser ja nur tröpfchenweise kommt?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das wäre aber gerade im Hochsommer schlecht.
    Kannst du den Wasserverbrauch einschätzen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Für mich sieht der Mageninhalt eigentlich nicht so ungewöhnlich aus, sieht zwar nach viel aus, aber das kann auf dem Foto täuschen. Der Magen fühlt sich bei unseren geschlachteten Hähnen auch immer ziemlich hart an und ist meistens ganz voll. Und denen fehlt nichts.

    Nippeltränken habe ich mir auch mal gekauft, aber dann doch andere Tränken aufgestellt. Ich bin da skeptisch, ob die Hühner mit den Nippeltränken genug trinken. Ich mache die Tränken 1x am Tag sauber und gut. Sie trinken so gerne aus einer Tränke, wo sie wirklich den Schnabel eintauchen können. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie wirklich so lange an einer Nippeltränke Tropfen für Tropfen abpicken, bis sie auf die gleiche Menge kommen. Biete ihnen einfach mal ein Schüsselchen mit Wasser an, dann wirst du sehen was ich meine.

    Was die Ursache war bei deinem Huhn, da habe ich leider keine Vorstellung.

    LG
    Mara1

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    War es an dem besagten Tag sehr warm?

    Warum ich frage:

    Vor einigen Wochen hatte meine Orpington. Die gleichen Symptome. Grosser Knubbel, Flüssigkeit aus Schnabel, apatisch....

    Ich habe sie reingeholt ins Haus. Und sie hat 2 Tage lang gesoffen wie eine verrückte. Es kam auch wieder viel aus dem Schnabel...und jede Menge flüssig (allerdings eher klar) hinten raus.

    Meine Henne war überhitzt (habe ich aber auch erst hinterher verstanden/erfasst). Sie hatte wahrscheinlich zu wenig getrunken.

    Der Magen Inhalt sieht für mich recht normal aus. wie sahen denn die anderen Organe aus?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Nein, es war gar nicht warm (es geht ja um vor allem vorgestern und gestern). Habe heute alternatives Trinken angeboten, hat die Hühner nicht interessiert.
    Ich kann aber mal messen, wie viel sie so trinken.

    Der Ball im Bauch ist ja der Tierärztin in der Vogelklinik aufgefallen. Vermutung waren Schichteier oder Tumor; es war dann allerdings der Magen. Deshalb nehme ich mal an, dass der unnatürlich gefüllt war. Es war auch irre viel drin und er war sehr raumfordernd (siehe Vergleich mit der haltenden Hand) und hart und prall gefüllt. Allerdings war es unsere erste Huhnobduktion (kenne nur menschliche Organe aus der Direktschau), deshalb habe ich da leider keinen echten Vergleich. Auf Fotos im Netz sieht der Magen jedenfalls nicht so groß aus. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es die falsche Spur ist.

    Soweit ich das beurteilen kann, waren die anderen Organe top. Nur die Lunge haben wir uns nicht angeschaut, da war unser Schnitt offensichtlich nicht passend gesetzt. Wir wollten aus Pietätsgründen auch alle Organe im Huhn lassen und haben deshalb nichts entnommen (zumal wir die Verhärtung/den Ball ja direkt gefunden hatten).

    Unsere Hühner sind gerade im Alter, wo sie mit dem Legen so langsam beginnen könnten. Allerdings haben wir kein Ei oder etwas Ähnliches gefunden, nichts, was auf Legenot hindeuten würde.

  7. #17

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Armes Hühnchen. 😔

    Danke fürs Mitdenken.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. verstopfung???
    Von lalala2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:49
  2. hahn hat verstopfung ???
    Von pringles boy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 08:48
  3. kropfentzündung(verstopfung)
    Von Cassandra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 19:54
  4. Küken mit Verstopfung
    Von petra_mühle im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 21:27
  5. küken mit verstopfung?
    Von bemschl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 10:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •