Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Verstopfung des Kaumagens - Fotos

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126

    Verstopfung des Kaumagens - Fotos

    Einer unserer Bielefelder Junghennen (5,5 Monate alt) ging es in den letzten zwei, drei Tagen zunehmend schlechter. Bereits vor einigen Wochen hatte sie so eine Phase gehabt. Ein erfahrener Züchter war vorbeigekommen und meinte, das würde sich wieder geben. Wir haben sie gepäppelt (Ei- und Haferflockenbrei) und sie hat sich wieder aufgerappelt.

    Nachdem sie gestern schon deutlich abgebaut hatte, wollten wir heute Morgen unser Päppelprogramm starten. Leider hat sie kaum gefressen oder getrunken. Als wir ihren Kropf massiert und sie nach vorne gekippt haben, kam mehrfach reichlich stinkende Brühe aus ihrem Schnabel. Besser ging es ihr jedoch nicht.

    Mein Sohn (dem die Hühner gehören) hat sich dann dafür entschieden, in die Vogelklinik zu fahren. Dort wurde ein große, eindrückbare Verdickung festgestellt. Der Tierarzt tippte auf Schichtei, Tumor oder Marek. Da es dem Huhn so schlecht ging, dass es eine OP wohl nicht überlebt hätte, ließ mein Sohn es einschläfern.

    Um herauszufinden was das Huhn hatte, haben wir es obduziert. Der Ball in seinem Bauch war der Kaumagen, der riesig und hart und prall gefüllt war.

    Nun sind wir noch nicht lange Hühnerhalter, haben uns aber gut informiert und ich habe noch nie etwas von einer Kaumagenverstopfung beim Huhn gelesen. Wie kann es dazu kommen? Zu faserreiche Fütterung? (Der Magen enthielt viele faserreiche Futterbestandteile.) Doch eine Beeinträchtigung des Verdauungssystems durch Marek? (Dieses Huhn war nicht geimpft.) Können wir prophylaktisch etwas anders machen, zum Beispiel bei der Fütterung? (Die Hühner suchen sich draußen ihr Futter, haben immer Junghennenmehl zur Verfügung und bekommen Frischfutter, je nachdem, was in der Küche anfällt.) Wir haben eine Nippeltränke, was sehr sauber und hygienisch ist, aber vielleicht trinken sie da doch nicht ausreichend Wasser?

    Es tut uns sehr leid um das Huhn, es muss wirklich gelitten haben. Das möchten wir nicht so bald noch einmal erleben. :-((

    Fotos kann ich gerne noch einstellen.
    (Kann ich am Handy gar keine Bilder einfügen?)
    Geändert von riff (01.09.2020 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hallo! Geht mir genauso- musste heute mein Lieblingshuhn einschläfern- weiß nicht warum es ihr so schlecht ging. Die anderen sind fit. Fühle mit euch....

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Mit Hilfe von picr.de kann man super einfach Bilder hier einbinden, auch vom Handy aus.

    Wurden Magensteinchen gefunden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Ja, Magensteinchen waren drin (stehen auch zur ständigen Verfügung).

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter



  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Der Mageninhalt war recht trocken.
    In Vergleich zur Masse waren dann natürlich recht wenig Steinchen drin, aber das wird nicht die Ursache dafür gewesen sein.

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Oder war es eventuell doch Marek, das die Verdauung lahmgelegt hat, weshalb es zu dieser Ansammlung kommen konnte?

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hat noch jemand eine Idee?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Auf Marek testen lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Da müssten sich jetzt die zu Wort melden die schlachten und den Magen für die Küche vorbereiten.

    Ich persönlich finde es sieht normal aus. Würde eher das Problem im Darm sehen. Dass es also vom Magen nicht abtransportiert werden konnte.

    Wenn der Tierarzt meint durch Marek verursacht dann wäre das Problem evtl. durch Muskellähmung entstanden.

    Ich impfe meine Hühner nicht gegen Marek!
    Hatte vor 12 Jahren mit der 4 Monate alten Nachzucht einen Ausfall von 90% bisher ist nie wieder was passiert.

    Füttert Mal nicht so viel neben her.
    Wenn ihr nur wenig Hühner habt dann ist oft ein Kopfsalat oder ein Schüssel Nudeln schon zu viel.

    Kann auch sein dass die Nippeltränke in der Höhe falsch angebracht ist.

    Und warum muss die Tränke hygienisch sein. Deine Hühner scharren im Dreck und stürzen sich auf alles fressbare. Ich putze jeden Abend alle tränken kurz aus dann werden sie frisch befüllt wenn sie etwas erhöht stehen ist kaum Schmutz drin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verstopfung???
    Von lalala2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:49
  2. hahn hat verstopfung ???
    Von pringles boy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 08:48
  3. kropfentzündung(verstopfung)
    Von Cassandra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 19:54
  4. Küken mit Verstopfung
    Von petra_mühle im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 21:27
  5. küken mit verstopfung?
    Von bemschl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 10:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •